2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
F: Wolf
F: Wolf

Relegation und Kreismeisterschaft: Die Eifel-Termine

Paarungen für Auf- und Abstieg zwischen A- und C-Liga sowie D-Liga-Infos im Überblick.

Im Fußballkreis Eifel stehen die Termine für die Relegationsspiele und die Partien um die Kreismeisterschaft, nachdem Kreissachbearbeiter Fritz Skambraks am Montagabend die entsprechenden Vereinsvertreter zu einem Treffen nach Birresborn geladen hatte:

Relegation zur A-Klasse: Hieran nehmen der A-Liga-Vorletzte SG Nattenheim und die beiden B-Liga-Zweiten SV Fortuna Ulmen und SG Mettendorf teil. Die Teams spielen einen freien Platz in der A-Klasse aus – sofern die SG Wallenborn nicht dorthin aus der Bezirksliga absteigt.

Paarungen:

Freitag, 18. Mai, 20 Uhr, in Malbergweich: SG Nattenheim – SV Fortuna Ulmen (in Malbergweich)

Dienstag, 22. Mai, 20 Uhr: Verlierer von Spiel I (wenn Gast in Spiel eins) oder SG Mettendorf – Verlierer Spiel 1 (wenn Heim in Spiel 1 oder SG Mettendorf) – in Ulmen oder Utscheid

Freitag, 25. Mai, 20 Uhr: Sieger Spiel 1, wenn Gast in Spiel 1 oder SG Mettendorf – Sieger Spiel 1, (wenn Heim in Spiel1 oder SG Mettendorf) - in Ulmen oder Utscheid

Geht eine Partie unentschieden aus, findet direkt ein Elfmeterschießen statt. Dessen Ausgang entscheidet nicht nur über die weitere Spielfolge, sondern wird auch bei absoluter Punkt- und Torgleichheit zurate gezogen.

Das Kreismeisterschaftsendspiel zwischen den beiden B-Liga-Meistern SG Wiesbaum und SV Speicher findet am Sonntag, 20. Mai, 17 Uhr, in Ellscheid statt

Durch den Aufstieg von Nusbaum in die Bezirksliga ist ein Startplatz des Kreises Eifel im Rheinland-Pokal 2018/19 frei geworden, der unter den beiden Finalteilnehmern sportlich ermittelt wird.

Die Kreismeisterschaft der C-Ligen wird in Turnierform ausgetragen.

Teilnehmer der Dreierrunde am Pfingstmontag, 21. Mai, ab 14 Uhr, in Kelberg sind die DJK Kelberg, die SG Nusbaum II und der SV Baustert. Die Spielreihenfolge wird vor Ort ausgelost. Die Partien gehen über 2 x 25 Minuten.

Relegation zur B-Klasse: Daran nehmen die beiden Vorletzten der B-Liga-Staffeln (SG Darscheid und SG Echtersbach-Koosbüsch) und die drei C-Liga-Vizemeister teil (FC Kirchweiler, SV Speicher II und SG Bleialf). Sollte Wallenborn Bezirksligist bleiben, werden zwei freie Plätze ausgespielt, sonst ist nur ein Platz in der B-Klasse zu besetzen.

Paarungen:

Pfingstmontag, 21. Mai,

15 Uhr: SG Darscheid – SV Speicher II (in Mehren)

18 Uhr: SG Bleialf – SG Echtersbach-Koosbüsch (in Bleialf)

Donnerstag, 24. Mai,

20 Uhr: FC Kirchweiler – SG Bleialf (in Kirchweiler)

20 Uhr: SG Koosbüsch –SG Darscheid (in Koosbüsch)

Sonntag, 27. Mai,

15 Uhr: SG Darscheid –FC Kirchweiler (in Mehren)

15 Uhr: SV Speicher II – SG Koosbüsch (in Spiecher)

Mittwoch, 30. Mai,

20 Uhr: SV Speicher II – SG Bleialf (in Speicher)

20 Uhr: SG Koosbüsch –FC Kirchweiler (in Koosbüsch)

Sonntag, 3. Juni, 15 Uhr:

FC Kirchweiler – SV Speicher II (in Kirchweiler)

SG Bleialf – SG Darscheid (in Bleialf)

Die Kreismeisterschaft der D-Ligen wird auch wieder in Turnierform ausgetragen

Teilnehmer der Dreierrunde am Freitag, 18. Mai, ab 19 Uhr, in Wißmannsdorf sind die SG Neunkirchen III, die SG Nusbaum III und die SG Koosbüsch II. Die Spielreihenfolge wird vor Ort ausgelost. Die Partien gehen über 2 x 17 Minuten.

Eine C-/D-Relegation ist nicht vorgesehen.

Aufsteiger sind hier:

Kreisliga D I: DJK Kelberg II, Neunkirchen III spielte außer Konkurrenz. Aufstiegsberechtigt ist außerdem der Dritte, die SG Wiesbaum II.

Kreisliga D II: Nusbaum III steigt auf; Arzfeld III kann nicht hoch, da Arzfeld II bereits in der C-Klasse spielt. Zweiter aufstiegsberechtigter Club ist der SV Waxweiler II.

Kreisliga D III: Koosbüsch II kann nur hoch, wenn die Erste nicht aus der B- in die C-Liga absteigt. Eine Entscheidung, ob man überhaupt aufsteigen will, soll hier in den nächsten Tagen fallen. Als Zweiter ist die SG Nimstal Wolsfeld II aufstiegsberechtigt. Gegebenenfalls rückt die SG Prüm-Enz als Dritter nach. Laut Spielordnung ist eine Betrachtung über Platz drei hinaus nicht vorgesehen.

Aufrufe: 015.5.2018, 01:51 Uhr
Andreas Arens Autor