2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Wird das Spiel in Oberndorf ein ruhiges Abtasten oder eher ein heißer Tanz? F: Loipfinger
Wird das Spiel in Oberndorf ein ruhiges Abtasten oder eher ein heißer Tanz? F: Loipfinger

Relegation Kreisliga: Oberndorf empfängt Vogtareuth

Hitzeschlacht bei 32°C steht bevor - Europapokalmodus entscheidet

Die regulären Saisonspiele sind alle zu Ende, die Entscheidungen über Auf- und Abstieg fast alle schon gefallen, nur für die Mannschaften, welche in ihrer Liga den Relegationsplatz belegt haben, geht die Spielzeit in die Verlängerung. Zwei Spiele, eines davon Zuhause und eines auf fremden Platz, müssen die beiden Vereine im Europapokalmodus überstehen, um in die nächsthöhere Liga aufzusteigen oder um Selbige noch zu halten.

Auch der DJK-SV Oberndorf und der SV Vogtareuth müssen beide zwei zusätzliche Partien über sich ergehen lassen. Beide Vereine belegten in ihrer Liga den Relegationsrang - Oberndorf in der Kreisliga 1; Vogtareuth in der Kreisklasse 2. Gleichermaßen ist die Relegation für die Vereine auch eine Art "Zuckerl", denn zum Einen hat der SVO über die genannte Hintertür noch die Chance, nach einer nicht ganz so erfolgreichen Saison, die Klasse zu halten, zum Anderen können sich die Vogtareuther für eine sehr gelungene Saison doch noch belohnen und vielleicht in die Kreisliga aufsteigen.

Die heimischen Oberndorfer waren in der vergangenen Saison nicht oft die überzeugende Mannschaft auf dem Platz, weshalb sie auch auf dem Abstiegsrelegationsplatz abschlossen. Trotzdem konnte die Elf von Trainer Josef Lipp in jedem Spiel dem Gegner paroli bieten, was auch die insgesamt neun Unentschieden zeigen. Das Problem der Blau-Weißen war vor allem in der Hinrunde die Torausbeute! Man stellte zwar eine der besten Defensiven (20 Gegentore), konnte aber mit nur 14 geschossenen Toren nicht oft als Sieger vom Platz gehen. In der Rückrunde wurde diese Statistik vertauscht: Man besaß eine definitv besser Offensive (23 Tore), verpasste aber auch hier die nötigen Dreier mit der drittschlechtesten Abwehr (29 Gegentore). Die Oberndorfer werden am Freitag wohl eher versuchen eine stabile Defensive zu stellen und nicht ins offene Messer gegen den Aufstiegsanwärter SV Vogtareuth zu laufen.

Der Gast aus Vogtareuth spielte dagegen eine starke Saison in der Kreisklasse 2 und musste sich in dieser nur dem SV Brückmühl geschlagen geben. Dabei sieht die Tabellenkonstellation nach unten deutlich knapper aus als nach oben! Bis Platz Vier hat die Truppe von Coach Tobias Kufner nur zwei Punkte Vorsprung und sicherte sich so den Relegationsplatz am vorletzten Spieltag denkbar knapp. Mit der zweitbesten Defensive und dem drittbesten Angriff reist der SVV mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Gepäck nach Oberndorf. Dabei stellen die Vogtareuther mit Michael Altmann auch noch den zweitbesten Torjäger der Kreisklasse 2. Altmann erzielte hier 20 Tore und möchte natürlich auch in der Relegation für seine Farben treffen.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften findet am Freitag, 12.06.2015 um 18:30 Uhr am Oberndorfer Sportplatz statt. Die wetterbedingten Umstände für das Spiel könnten aber besser sein, denn es steht eine Hitzeschlacht bei vorausgesagten 32°C bevor. Hier werden beide Mannschaften wohl nicht von Anfang an aufs Ganze gehen, da ansonsten die Kräfte vor Abpfiff schon dahin sein könnten. Trotzdem werden in diesem Spiel die Vorzeichen für das entscheidende Rückspiel gelegt und dabei sind vor allem die Gäste aus Vogtareuth in der Pflicht ein oder mehrere Auswärtstor(e) zu erzielen, denn diese können später bekanntlich goldwert sein.

Aufrufe: 010.6.2015, 23:00 Uhr
thuAutor