2024-05-24T11:28:31.627Z

Relegation
Viva la Relegation: Zum Auftakt empfängt der TuS Haste die Concorden aus Belm!
Viva la Relegation: Zum Auftakt empfängt der TuS Haste die Concorden aus Belm!

Relegation 2014 - Haste empfängt Belm-Powe!

Torfabrik spielt gegen beste Abwehr der Kreisliga - Spiel LIVE im FuPa-Ticker

Das Warten hat ein Ende – am Abend beginnt mit dem Duell TuS Haste 01 gegen den SV Concordia Belm-Powe die Relegation um einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga. Gleich in diesem ersten der drei Relegationsduelle steht eine Menge auf dem Spiel – der Sieger hat in seinem zweiten Spiel einen Matchball, während der Verlierer bereits mit dem Rücken zur Wand steht.

„Die Jungs sind heiß!“ Jürgen Thust, seinerseits Fußball-Obmann des SV Concordia Belm-Powe und Ramon Hafkemeyer, Co-Trainer des TuS Haste 01, bringen die Stimmungslage ihrer Mannschaften mit diesem kurzen Satz auf den Punkt. Aufgrund der ungewissen sportlichen Bedeutung der Relegation sei es von der Motivation her nicht ganz einfach gewesen, die Spieler auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen, „doch nach dem Lüstringer Sieg gegen Bad Rothenfelde ist die Chance realistisch, als Relegationssieger in den Bezirk aufzusteigen“, so Hafkemeyer.

Eine Aussage, die auch Jürgen Thust bestätigt: „Eigentlich ist es ein besseres Freundschaftsturnier, allerdings mit einem sehr ernsten Hintergrund. Wir wissen, was wir über den Umweg Relegation erreichen können. Die Mannschaft ist im Spielrhythmus und hat sich durch den 4:0-Auswärtssieg in Glane richtiges Selbstbewusstsein geholt.“ Und genau dieser Spielrhythmus könnte in einer ausgeglichenen Partie den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Denn die Haster haben ihre reguläre Saison bereits seit anderthalb Wochen beendet und wurden vom Zeitpunkt der Relegationsspiele förmlich überrascht. „Wir wussten zwar schon seit einem längeren Zeitraum, dass wir uns als Tabellenzweiter für eine eventuelle Relegation qualifizieren können, allerdings sind wir davon ausgegangen, dass diese erst nach dem letzten Spiel der Lüstringer am 14.06. stattfinden wird. Wir hatten den Trainingsbetrieb schon heruntergefahren, durch die überraschende Ansetzung mussten wir die Belastung und die Konzentration wieder von 0 auf 100 hochfahren.“

Personell gesehen gehen die Haster mit ihrem vollständigen Kader in diese wichtige Partie, während der Gast auf zwei seiner Leader verzichten muss: Die Ausfälle von Christian Frankenberg (Mittelfußbruch) und Manuel Köhler (Kreuzbandanriss) treffen die Mannschaft von Trainer Dieter Strakeljahn ins Mark, es fehlen nicht nur der beste Stürmer und der Mittelfeldmotor, sondern laut Thust „zwei Spielerpersönlichkeiten, die unserem Spiel eine Richtung geben. Doch besonders für diese beiden Jungs wird die Mannschaft heute und am Samstag alles geben!“

Am Dienstagabend empfängt nicht nur der TuS Haste den SV Concordia. Nein. Es treffen auch die zweitbeste Offensive der Kreisliga Stadt (94 Tore) und die beste Defensive aller drei Kreisligen im Osnabrücker Bereich (27 Gegentore) aufeinander. Die Statistik spricht für die Gäste: Der TuS Haste kassierte in der abgelaufenen Spielzeit 21 Gegentreffer mehr als die Jungs von Dieter Strakeljahn. Eine sattelfeste Defensive dürfte für die Gastgeber jedoch unabdingbar sein, wenn man den Traum vom Aufstieg am Leben erhalten will.

Egal, wer dieses erste der drei Entscheidungsspiele gewinnt: Diese Mannschaft hat in ihrem zweiten Spiel einen Matchball, während der Verlierer einen Großteil seiner Chancen auf einen möglichen Aufstieg verspielt. Das Spiel wird um 19:30 Uhr auf der Osterhaus-Kampfbahn in Haste angepfiffen, ab 19:00 Uhr gibt es sämtliche Informationen zum Spiel im Liveticker!

Aufrufe: 03.6.2014, 10:19 Uhr
Dennis KurthAutor