2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
WaRe-Spieltrainer Stefan Bach leitet hier am vergangenen Wochenende mit seinem vierten Saisontor den 3:0-Heimsieg gegen den FC Löffingen ein. Am Samstagnachmittag ist nun der Tabellendritte FC 08 Villingen II zu Gast in der Marco-Sport-Arena. Foto: Karl-Heinz Bodon
WaRe-Spieltrainer Stefan Bach leitet hier am vergangenen Wochenende mit seinem vierten Saisontor den 3:0-Heimsieg gegen den FC Löffingen ein. Am Samstagnachmittag ist nun der Tabellendritte FC 08 Villingen II zu Gast in der Marco-Sport-Arena. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Reifeprüfung für den FV WaRe

8. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Den 8. Spieltag der Fußball-Landesliga Südbaden hat der SC Pfullendorf am Freitagabend mit einem 2:2-Heimremis gegen den FC Furtwangen eröffnet. Das Spitzenspiel des Landesliga-Wochenendes steht in Walbertsweiler an, wo der Tabellenfünfte den Tabellendritten FC 08 Villingen II empfängt. Der formschwache FC Rot-Weiß Salem muss zum Derby bei Tabellenführer Spvgg FAL. Leichter dürfte es der SC Markdorf bei Aufsteiger SV Oberschach haben. Der FC Überlingen hat die DJK Villingen zu Gast.

FC Überlingen - DJK Villingen (Samstag, 15.30 Uhr): Mit einer 3:8-Packung kamen die Überlinger am vergangenen Spieltag aus Schonach zurück. Die dreiteilige Siegesserie riss auf dem Kunstrasen im Hochschwarzwald mit lautem Knall. "Das Ergebnis ist aber auch das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen", so Trainer Florian Stemmer, der das Debakel, das nach einer Überlinger 3:2-Führung zustande kam, mit der Mannschaft gleich zu Wochenbeginn aufgearbeitet hat.

Die DJK Villingen hat auf fremden Plätzen in dieser Saison noch nicht viel bewegt, auswärts in drei Spielen erst einen Punkt geholt und zwar vor zwei Wochen beim noch sieglosen FC Hilzingen (2:2). Auch am vergangenen Spieltag blieb die Mannschaft von Trainer Ralf Helmer zumindest ungeschlagen, trennte sich zu Hause torlos vom SV Obereschach.

Zehn Punkte hat der FC Überlingen insgesamt auf dem Konto. Stemmer will schnell noch mehr: "Wir haben jetzt die DJK Villingen zu Gast, dann geht’s zum Derby nach Markdorf. In beiden Spielen wollen wir punkten."

FV Walbertsweiler/Rengetsweiler - FC 08 Villingen II (Samstag, 16 Uhr): Der Tabellendritte FC 08 Villingen II zu Gast beim FV WaRe, der mit nur zwei Punkten weniger auf Platz fünf steht. Die Gastgeber konnten bislang alle vier Heimspiele gewinnen. Am vergangenen Wochenende wurde der FC Löffingen mit 3:0 nach Hause geschickt. Mit einem weiteren Dreier gegen die Villinger Oberliga-Reserve hätte das Team von Spielertrainer Stefan Bach seine Reifeprüfung bestanden und sich wohl endgültig im Kreis der Aufstiegskandidaten etabliert.

Die Villinger erlitten ihre bislang einzige Niederlage bei Tabellenführer Spvgg FAL (1:2). Bach hat wohl zurecht viel Lob übrig für den Null-acht: "Villingen ist einer der Topfavoriten auf den Titel. Das ist eine technisch exrem starke Mannschaft." Gut möglich, dass die Gastgeber deshalb ein wenig defensiver spielen werden als sonst. Beim 3:2-Heimsieg zum Saisonauftakt gegen den SC Pfullendorf hat sich diese Strategie gegen einen "Liga-Riesen" ja bereits einmal bewährt. Ausfälle meldete Bach vor dem freitäglichen Abschlusstraining keine.

SV Obereschach - SC Markdorf (16.30 Uhr): Schlendrian-Gefahr beim SC Markdorf: Trainer Bernd Filzinger hat nach dem 4:2-Sieg gegen den FC Hilzingen am vergangenen Spieltag, mit dem der Sportclub auf Rang sechs vorrückte, "eine sehr lockere Stimmung im Training verspürt". Aus einschlägigen Erfahrungen der Vorjahre weiß Filzinger, dass diese Stimmungslage sein Team anschließend meist nicht zu den gewünschten Erfolgen führt: "Wenn wir ein paar Prozent nachlassen, wird es eng. Lockerheit ist schön und gut, aber sie darf nicht dazu führen, dass am Spieltag nicht die volle Konzentration vorhanden ist." Auch der Blick auf die Heimtabelle könnte den ein oder anderen Markdorfer möglicherweise dazu verleiten, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn zu Hause holte der SV Obereschach bislang noch keinen einzigen Punkt.

Offensiv hat Filzinger mittlerweile mehr Alternativen. Denn Hardy Jendrijewski und Rashid Kohistani haben ihren Trainingsrückstand weitgehend aufgearbeitet. Gegen Hilzingen kamen sie von der Bank und trugen maßgeblich dazu bei, dass aus dem 0:2-Rückstand noch ein 4:2-Sieg wurde (Kohistani traf zweimal, Jendrijewski einmal). Filzinger: "Da haben wir jetzt mehr Qualität und ich kann auch mal gezielt taktisch und personell auf Schwachstellen des Gegners reagieren."

Tagesziel in Obereschach ist ein Dreier. Filzinger: "Obereschach ist ein direkter Konkurrent. Da wollen wir punkten." Außer dem angeschlagenen Marcel Rössler ist der SCM-Kader komplett.

SpVgg F.A.L. - FC RW Salem (Sonntag, 15 Uhr): Souverän marschiert Tabellenführer Spvgg FAL von Erfolg zu Erfolg. Am vergangenen Wochenende brachte die Mannschaft von Trainer Joachim Ruddies aus Dettingen drei Punkte mit, gewann dort mit 3:0. Lediglich dem FV WaRe gelang es bisher, der Spielvereinigung einen Punkt abzutrotzen. In sechs von sieben Spielen hieß der Sieger bislang stets FAL. "Die Konkurrenten punkten aber auch fleißig. Deshalb müssen wir das Spiel gegen Salem gewinnen", sagt Ruddies.

Rot-Weiß Salem geriet am vergangenen Spieltag zu Hause gegen die DJK Donaueschingen mit 1:6 unter die Räder. Ruddies: "Da wird mein Salemer Trainerkollege Michael Krause jetzt vor dem Spiel gegen uns sicherlich die richtigen Worte für seine Mannschaft finden, damit sie ein anderes Gesicht zeigt."

Für die Rot-Weißen war die Niederlage gegen Donaueschingen allerdings schon die dritte in Serie. Der tolle Saisonstart mit zwei Unentschieden (in Konstanz und zu Hause gegen den SC Pfullendorf) sowie zwei Auswärtssiegen (in Furtwangen und in Hilzingen) gerät da jetzt langsam aber sicher in Vergessenheit. Salems Kapitän Sabino Pasquale fordert deshalb: "Wir müssen wieder so auftreten wie in den ersten vier Spielen. Uns hat zuletzt die Zweikämpfstärke gefehlt. Das ist reine Kopfsache. Und das muss jetzt wieder anders werden." Ausfälle vermeldeten die Rot-Weißen am Freitag nicht.

Aufrufe: 029.9.2017, 21:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor