2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabio Ucci wechselt im Sommer von Schwaben Augsburg zum Kreisligisten TSV Rehling.   F.: Walter Brugger
Fabio Ucci wechselt im Sommer von Schwaben Augsburg zum Kreisligisten TSV Rehling. F.: Walter Brugger

Rehling verstärkt sich für die neue Spielzeit

Kreisligist holt Fabio Ucci von Schwaben Augsburg +++ Neben dem Wunschspieler verstärken drei Talente den TSV

Kreisligist TSV Rehling ist mit einem 5:1-Sieg gegen den SV Thierhaupten in das Punktspieljahr 2017 gestartet. Doch der Tabellensiebte hat noch weiteren Grund zur Freude, denn für die kommende Spielzeit können die Rehlinger bereits vier Neuzugänge vermelden.

Die prominenteste Verstärkung ist dabei Mittelfeldspieler Fabio Ucci. Der 28-Jährige kommt vom Landesliga-Spitzenreiter TSV Schwaben Augsburg, für den er in der laufenden Runde in 13 Spielen zwei Tore erzielte. Ucci stammt aus der Jugend des FC Königsbrunn und spielte auch schon bei der TSG Thannhausen in der Bayernliga. Rehlings Trainer und Sportdirektor Sebastian Kalkbrenner kommt ins Schwärmen: „Er ist technisch stark und schnell, zudem hat er einen guten Schuss. Am wichtigsten ist aber seine Spielübersicht. Er kann das Spiel lenken.“ Kalbrenner und Ucci kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim FC Königsbrunn, der Kontakt ist nie abgebrochen: „Er ist ein toller Mensch und wir haben uns immer gut verstanden. Jetzt hat sich diese Möglichkeit einfach ergeben, umso besser.“

Laut Kalkbrenner möchte Ucci aufgrund beruflicher Verpflichtungen kürzertreten. „In der Landes- oder Bayernliga wird das dann schwierig. So ergab sich für uns diese Gelegenheit.“ Mit Torhüter Sascha Schmid und Mittelfeldspieler Michael Bauer trifft der Neuzugang dann auf zwei Bekannte aus der Zeit bei Schwaben Augsburg. Ucci ist der Wunschspieler des Trainers und soll eine wichtige Rolle einnehmen: „Wir wollen eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Fabio ist der Führungsspieler, der die anderen anleiten kann.“

Doch Ucci ist nicht die einzige Verstärkung. Mit Imran Mustafi (TSV Friedberg), Michael Sturm und David Baur (beide A-Jugend TSV Aindling) kommen auch drei Perspektivspieler zum TSV. Der 20-jährige Mustafi ist in der Defensive Zuhause und in Friedberg zur Stammkraft gereift. Baur und Sturm spielten einst in der Rehlinger Jugend und kehren nun zurück: „Das freut uns besonders. Wir wollen hier kontinuierlich etwas aufbauen. Da ist es super, wenn wir junge Spieler zu uns holen können“, betont Kalkbrenner, der sich derzeit noch mit weiteren Spielern in Verhandlungen befindet: „Wir sind deshalb so frühzeitig dran, da unser Kader nur sehr klein ist. Wenn einer verletzt ist oder im Urlaub, haben wir gleich ein Problem.“ Beim Sieg in Thierhaupten musste Kalkbrenner auf drei Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Das soll sich im Sommer ändern.

Bei all der Freude über die Neuzugänge blickt der Coach aber erst einmal auf die aktuelle Punktrunde. Erleichterung kommt nach dem Auftaktsieg noch nicht auf: „Wir müssen nach hinten blicken. Wir wären im vergangenen Jahr beinahe abgestiegen, deshalb sollten wir möglichst schnell Punkte holen.“ Über einen einstelligen Tabellenplatz würde sich Kalkbrenner nicht beschweren, doch er betont auch: „Wir haben jetzt schwere Spiele vor der Brust und Ausfälle gibt es auch schon wieder. Wir müssen wieder mehr Konstanz reinbringen.“ Mit dem verstärkten Kader kann es dann in der nächsten Saison sicher etwas weiter nach vorne gehen.

Aufrufe: 016.3.2017, 08:13 Uhr
Aichacher Nachrichten / Sebastian RichlyAutor