2024-05-15T11:26:56.817Z

Vereinsnachrichten
Große Freude beim MSV Neuruppin.
Große Freude beim MSV Neuruppin. – Foto: Roland Möller

Reaktionen auf die Genehmigung der Härtefallanträge

Erleichterung und Freude bei den Aufsteigern.

Die Freude ist groß beim 1. SV Oberkrämer, MSV Neuruppin II, Fussballclub Neuenhagen und Groß Gaglow, denn der FLB hat die Härtefallanträge genehmigt und die vier Mannschaften steigen in die Landesklasse auf. So haben die Vereine auf die Genehmigungen reagiert:

1. SV Oberkrämer

SVO-Kapitän Tom von Glischinski: "Das ist der Lohn für eine gute Saison. Wir haben uns nichts vorzuwerfen und kein Spiel verloren. Aus sportlicher Sicht ist das einfach verdient. Der Fußballkreis und auch Zepernick haben viel Werbung für uns gemacht. Was das betrifft, können wir uns nicht beschweren. Eine solche Hinrunde wie wir sie abgeliefert haben, spielt man aber auch nicht einfach mal so. Damals hatte es sich so ergeben, dass wir nach oben geschaut haben. Wir hatten einfach viel gewonnen, waren lange auf Platz eins und wollten dann auch den letzten Schritt machen. Das hat nicht geklappt und war bitter für uns. Vor der abgebrochenen Spielzeit gab es bei einer Umfrage unter Spielern deshalb die klare Tendenz, dass wir den Aufstieg in die Landesklasse eben jetzt schaffen wollen"

Über Umwege hat genau das nun funktioniert. Mit einer anderen Option wollte sich Tom von Glischinski "in den vergangenen Wochen auch gar nicht erst beschäftigen. Sonst hätten wir uns sicher hinterfragt, wofür wir in den vergangenen Monaten diesen Aufwand betrieben haben".

Nun sei die erste Mannschaft vielleicht noch ein Stück weit mehr das Aushängeschild des Vereins, "weil wir im Land und nicht mehr im Kreis spielen". Das dies nur ein kurzes Abenteuer wird, davon geht von Glischinski überhaupt nicht aus. Er orientiert sich am Beispiel der Eintracht aus Bötzow, die in der Landesklasse "eine gute Rolle spielt. Wir haben eine entwicklungsfähige junge Mannschaft, die auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird."

Welche Mannschaft durch den Aufstieg von Oberkrämer in die Kreisoberliga Oberhavel/Barnim nachrückt, erfahrt ihr bei der Märkischen Oderzeitung.


Fussballclub Neuenhagen

"Wir sind erfreut, dass der FLB zu einer für alle Beteiligten positiven Entscheidung gekommen ist. Voller Freude können wir nun heute verkünden. Wir sind in die Landesklasse aufgestiegen. Wir begrüßen diesen Weg sehr, dass mit der SG Wiesenau 03 und dem Fussballclub Neuenhagen die beiden besten Teams der Ostbrandenburgliga in der kommenden Saison im Land auf Punktejagd gehen. Aus unserer Sicht war dies die einzige faire Möglichkeit, allen gerecht zu werden. Nun können die organisatorischen Aufgaben für den Spielbetrieb in der höheren Klasse endlich nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt werden. Die Kaderplanung läuft bereits in vollen Zügen und ermöglicht mit dem Aufstieg nun sogar noch weitere Möglichkeiten. Wir danken allen Spielern für ihr aufopferungsvolles Engagement im Spielbetrieb. Wir danken dem Trainerteam für ihre tolle Arbeit. Wir danken allen Betreuern und fleißigen Händen im Hintergrund, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Und wir bedanken uns natürlich bei unseren Fans, die uns stets zur Seite standen und uns nach vorne gepusht haben. Macht alle weiter so und wir erleben eine spannende Saison in der Landesklasse."


Märkischer SV 1919 Neuruppin II

"Wir freuen uns über diese Entscheidung, welche unsere Arbeit der letzten Jahre honoriert und würdigt. Das Team freut sich auf die neue Herausforderung auf Landesebene und bedankt sich bei allen Unterstützern und Sponsoren. Wir wollen die Jugendarbeit der letzten Jahre fortfahren und unserer Jugend mit dieser Option eine weitere Spielmöglichkeit neben der Brandenburgliga bieten. Wir gratulieren natürlich auch unseren 'Nachbarn' aus Oberkrämer zum Aufstieg, welche ebenfalls eine grandiose Saison abgeliefert haben. Das habt ihr euch verdient."


SG Groß Gaglow

Trainer Sven Jordan: "Unsere Whatsapp-Gruppe platzt gerade, die Jungs verabreden sich zur spontanen Aufstiegsfeier in Gaglow. Wir freuen uns nun sehr, dass der Verband den Härtefallanträgen zugestimmt hat. Wir wollen eine bedeutende Rolle in der Landesklasse spielen, egal in welcher Staffel."


Aufrufe: 016.6.2020, 06:43 Uhr
Mitsch Rieckmann, Steffen Kretschmer, Jan LehmannAutor