2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der FC Alkofen II um Kapitän Simmerl steht in der Tabelle weiter hinten als erwartet. Foto: Wagner
Der FC Alkofen II um Kapitän Simmerl steht in der Tabelle weiter hinten als erwartet. Foto: Wagner

Raus aus dem Winterschlaf (2)

Berichte zu SV Garham, FC Alkofen II, DJK-SV Peterskirchen und SV Beutelsbach

Verlinkte Inhalte

Diese Woche blicken wir auf die Plätze acht bis fünf, wo einige Teams stehen, die man dort nicht erwartet hatte. Der SV Garham kassierte pro Spiel im Schnitt nur 1,69 Tore, aber die Torausbeute ist mit 1,77 auch nicht berauschend, der FC Alkofen II als Beinahe-Vize wurde auch stärker eingeschätzt, Neuling Peterskirchen kam erst kurz vor der Winterpause in Fahrt und Beutelsbach fehlte es vor allem an Konstanz.

8. SV Garham 23:22 Tore 17 Punkte

Nur vier Siege in 13 Partien konnte der SV Garham erringen, aber alle vor heimischer Kulisse. Dem stehen vier Niederlagen in der Fremde gegenüber sowie fünf Remis. Obwohl man mit Thomas Schuster einen fähigen Mann aus Aicha nach Garham holen konnte und unter der Saison die beiden Potstada-Brüder nach Hause holen konnte, spielt der SV Garham diese Saison keine Rolle im Kampf um die vorderen Plätze.

Neben der Auswärtsschwäche hat die Mannschaft um Kuhles, Bartl & Co noch ein weiteres Problem. Jürgen Doppelhammer ist zwar mit acht Einschüssen bester Torjäger der Garhamer, aber er ist auch der einzige Stürmer der trifft. Meistens lief er sogar als einziger gelernter Stürmer auf. Neben ihm haben insgesamt sechs Spieler ein oder zwei Tore geschossen, der zweitbeste Torjäger ist Karl-Heinz Bartl mit fünf Treffern.

Doch eventuell wird sich das im Frühjahr ändern, denn Joseph Zachereder hat sein Studium abgeschlossen und steht wieder zur Verfügung, und auch der ein oder andere talentierte Jugendspieler könnte in der Rückrunde zum Einsatz kommen.

Der Auftakt ins Fussballjahr 2011 beginnt in Garham schon eine Woche früher mit dem Nachholspiel gegen den SVR. Und danach folgen zwei weitere Heimspiele gegen Beutelsbach und Alkofen II.

7. FC Alkofen II 20:23 Tore 18 Punkte

Auf Platz sieben findet man den FC Alkofen II, der letzte Saison nur um ein Haar an der Vizemeisterschaft vorbeigeschrammt ist. Die Kreisligareserve startete mit zwei Niederlagen in die Saison und schickte dann den SV Beutelsbach mit einem 3:2 nach Hause. Auch im Rückspiel bezwang man den SVB, somit ist der SV die einzige Mannschaft, die beide Spiele gegen den FCA II verloren hat. Durch dieses 1:0 in Beutelsbach konnte die Mannschaft um Kapitän Simmerl dem SV das überwintern auf Platz drei ordentlich vermiesen.

Neben diesem Sieg wird man sich auch über die Revanche für die Niederlage im Entscheidungsspiel gegen Sandbach gefreut haben. Im Heimspiel am siebten Spieltag gewann man mit 3:1 vor den eigenen Fans.

Personell tut sich beim FC Alkofen II wenig. Man muss wohl sogar auf einige Spieler verzichten, da man Ausfälle der Ersten Mannschaft kompensieren muss, wie Thomas Simmerl FuPa mitteilte. Daher hat sich auch am Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ nichts geändert.

Vorbereitungsauftakt ist am 18.02. und getestet soll auch werden gegen Kellberg, Künzing II, Ortenburg, Hofkirchen II, Karpfham II, Aunkirchen II und Unteriglbach

Im Frühjahr könnte der FCA gleich die nächste Revanche bejubeln, denn zum Auftakt empfängt man die BOL-Reserve des FC Vilshofen, die im Hinspiel 2:0 gewinnen konnte und momentan auf Platz drei steht. Eine Woche später geht es dann zum SV Garham.

Ab Platz sechs beginnt die Verfolgergruppe. Peterskirchen und die drittplatzierte BOL-Reserve des FC Vilshofen trennen nur vier Punkte.

6. DJK-SV Peterskirchen 35:23 Tore 21 Punkte

Die DJK holte in den ersten acht Partien nur acht Punkte und hatte lang Zeit Anlaufschwierigkeiten in der neuen Liga. Aus den letzten fünf Spielen vor der Winterpause holte die Truppe um Spielertrainer Sperling 13 von möglichen 15 Punkten und sicherte sich damit sechs und eine gute Ausgangslage, um in der Restrückrunde bis zum Schluss oben mitzuspielen.

Damit dieses Saisonziel erreicht werden kann, muss man aber gegen die Mannschaften, die in der Tabelle besser platziert sind, dreifach punkten, denn gegen die ersten fünf Teams gab es fast nur Niederlagen. Zuhause gegen Beutelsbach gelang zumindest ein Remis.

Personell wird bislang nur Abgang Markus Lindlbauer nach Egglham vermeldet, aber mit Seidl Walter, Winkelhofer Martin und Brunner Wolfgang stehen der DJK drei Spieler mehr zur Verfügung

Als Ziel oder Wunsch für die Rückrunde nennt die DJK Konstanz, verletzungsfrei bleiben und die Saison möglichst weit oben abschließen, um dann in der neuen Saison voll anzugreifen, verriet Daniel Lachhauer FuPa.

Die Vorbereitung beginnt in Peterskirchen am 18.02. und getestet wird gegen St. Oswald, Thanndorf, Dietersburg, Brombach und Postmünster. Vom 10.03. bis zum 13.03. geht es zudem ins Trainigslager nach Italien.

Den Frühjahrsauftakt in Pleinting gegen die Kreisligareserve kann man noch als Generalprobe betrachten, aber danach muss sich die DJK gegen drei Teams hintereinander beweisen, die in der Tabelle alle besser dastehen.

5. SV Beutelsbach 29:17 Tore 22 Punkte

Lange Zeit auf Platz drei fand man den SV Beutelsbach, der aber nach dem 0:1 daheim gegen Alkofen II doch auf dem fünften Platz überwintern musste. Die Tore erzielt beim SV vor allem Jürgen Greil, der auch der Toptorjäger der A-Klasse Vilshofen ist, aber das allein reicht nicht, um weiter oben in der Tabelle zu stehen.

Der Mannschaft von Trainer Peter Sterr fehlt es an Konstanz. Guten Spielen wie dem 3:0 in Aunkirchen folgte meist ein schlechtes wie das 3:2 in Alkofen. Ausser gegen Egglham (2:1) und Peterskirchen (1:1) konnte man gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte nie was holen. Zur Höchstform lief der SVB im Spätsommer auf, als man nach einer Siegesserie von vier Spielen, in denen man 17:1 Tore erzielen konnte, den dritten Tabellenplatz allein vor Vilshofen II belegte.

Einen Neuzugang gibt es beim SV Beutelsbach. Josef Resch kommt vom TSV Aidenbach zurück zum SVB. Das Saisonziel ist noch immer Platz drei und die Vorbereitung dazu beginnt am 18.02.

Testspiele bestreitet der SV gegen Dorfbach, Kropfmühl, Pörndorf und Roßbach.

Zum Auftakt ins Fussballjahr 2011 müssen Mildner, Marton & Co. zum Heimstarken SV Garham gegen den man die oben erwähnte Siegesserie starten konnte. Eine Woche empfängt man dann den DJK-SC Sandbach.

Aufrufe: 011.2.2011, 16:15 Uhr
Andreas PeschkeAutor