2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines

Raspo III: Eine gute Zeit in der 1. Kreisklasse

Sommercheck SV Rasensport III mit Sebastian Otte: In der vierten Saison erstmals im Spielbetrieb gegen die eigene Zweite

Seit der Neugründung vor etwas mehr als drei Jahren führte der Weg des SV Rasensport III im Prinzip nur nach oben: Angefangen in der 3. Kreisklasse Stadt, greift die Elf von Sebastian Otte nach zwei Aufstiegen in der neuen Saison in der 1. Kreisklasse an - und trifft dort auf einige interessante Gegner. Natürlich hat uns Otte, ein echtes Amateurfußball-Original, die wichtigsten Fragen vor dem Saisonstart beantwortet.
Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ähnlich wie jede Saison: drei,vier die gehen, aus beruflichen oder privaten Veränderungen und drei, vier die neu dazukommen und menschlich in das Team passen. Der Kern ist von Beginn an identisch.
Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Überall, wie jeden Tag, wenn wir soweit sind, dass wir Dinge nur noch perfekt machen, können wir auch aufhören.
Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?
Kannst einfach nach Monaten wieder auf dem Platz stehen, um mehr geht es nicht. Einfach eine gute Zeit zusammen haben.
Wer ist euer Laufwunder in der Vorbereitung und verpasst keine Einheit?
Haben wir dieses mal ehrlich gesagt gar nicht. Wir haben direkt, nachdem man unter Auflagen wieder auf den Platz durfte, diese Chance genutzt. Ist das erste Mal, dass wir keine klassische Vorbereitung mit 6 Wochen Taktung machen. Klar trainieren wir auch vernünftig aber es ist insgesamt nicht so durchgeplant wie die letzten Jahre. Das liegt einmal an den Umständen und der Utopie einer zeitlichen Planung aber auch daran, dass Leute auch in den letzten Monaten genug Mist erlebt haben, weil an Corona natürlich auch Existenzen oder Risikopersonen hängen und Spieler dann eh schon den Kopf voll haben, wenn sie dann zum Platz kommen, sollen sie einfach mal ein paar Stunden vergessen und soviel Spaß wie möglich haben. Ich muss da dann nicht auch noch eine Drucksituation aufbauen.
Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?
Spaß haben, die Spiele genießen, die gute Stimmung im Team bewahren und am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ach so und Nikki nochmal einen Elfmeter schiessen lassen, weil schlechter als letztes Mal kann er es eh nicht mehr machen. Somit kann es nur aufwärts gehen.
Wie seht ihr den neuen Modus in eurer Liga (je nach Liga Aufteilung in Staffeln oder einfache Runde)?
Wir waren ja noch nie Freunde der Fusion, dass die verschoben wird, ist für uns also ganz schön. Ist schon angenehm zu 90% der Auswärtsspiele mit dem Rad zu können. Und wir sind ja mittlerweile zum Großteil auch ein wenig älter geworden und dieser unbedingte Wille und Ehrgeiz uns dann jedes Wochenende mit den Jungs vom Land zu messen, ist auch nicht mehr gegeben. Das Osnabrücker Umland ist sehr schön, aber das lernt man auch bei einem Spaziergang kennen und wenn wir alle halbe Jahre unsere Testspiele im Landkreis bestreiten, ist das für uns ausreichend. Das wir im zwei Wochen Rhythmus lediglich eine Hinrunde spielen, find ich jetzt auch nicht so glücklich. Ich hab großen Respekt vor jedem Menschen, der da an der Planung beteiligt ist und kann mir schon vorstellen, dass das gerade nicht so ganz einfach ist, wenn ich aber den Spielkalender sehe, denke ich schon, dass es da vielleicht auch andere Lösungen gegeben hätte aber das ist aus der Ferne leicht zu behaupten. Aber so ein richtiges Saisonfeeling kommt nicht auf.

Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Finde die Liga im großen und ganzen schon sehr ausgeglichen. Ich hab jetzt keine Mannschaft, bei der es mich überraschen würde, wenn sie eine gute Rolle spielt. Glaube schon, dass Hellern als leichter Favorit in die Saison geht aber grundsätzlich kann alles passieren. Wenn wir dann noch für die ein oder andere Überraschung sorgen könnten, wäre das schön.

Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Da gibt es echt einige. Hervorzuheben wohl einmal Concordia, da ist einfach so eine gewisse Verbundenheit, Freundschaftsspiele hat man regelmäßig gemacht und da jetzt auch mal wirklich um Punkte zu spielen hat was. Nahne mit Levent an der Seite begleitet uns seit Gründung, immer geile Spiele, das hat schon gefehlt, dass wir das letzte Saison nicht hatten. Gegen Hellern ist einfach immer geil, sonst war es III jetzt ist es II aber ist ja der identische Kern, immer gute Spiele wo ordentlich Feuer drin ist, Puls auch mal am Anschlag aber solche Spiele machen ja auch viel mehr Spaß als sich irgendwo zu einem Kaffeeklatsch am Spielfeld zu treffen aber über allem steht natürlich das Spiel gegen unsere Zweite. Zwei Mannschaften die sich sehr nahe stehen und da wird es sehr interessant sein, wie sich das in so einem Spiel verhält.
Aufrufe: 020.8.2020, 06:30 Uhr
FuPa.netAutor