2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Ralf Nieberg übernimmt bei der Spielvereinigung Haste
Ralf Nieberg übernimmt bei der Spielvereinigung Haste
Sparkasse

Ralf Nieberg übernimmt bei SpVg. Haste

Langjähriger Trainer aus Pye nimmt Abenteuer Kreisliga an

Nach sechs Jahren Abstinenz kehren die Fußballer der Spielvereinigung Haste in die Kreisliga Stadt zurück. Die Mannschaft vom Fürstenauer Weg profitierte als Drittplatzierter der 1. Kreisklasse von den Nichtaufstiegen der Zweitvertretungen des SV Rasensport und Spielverein 16. Mit Ralf Nieberg konnten die Haster für die neue Saison 2016/17 einen bekannten und erfahrenen Trainer verpflichten

„Ich wollte nach der Aufgabe in Pye eigentlich aufhören, doch mit Fußballobmann Stefan Maggi verbindet mich ein jahrelanger Kontakt, sodass ich das Abenteuer Kreisliga in Haste gerne angenommen habe“, so Nieberg zu seinem Engagement. Der frühere Pyer Coach will die erfolgreiche Arbeit vom bisherigen Spielertrainer Damir Janjusevic, der künftig aus beruflichen Gründen nur noch als Aktiver zur Verfügung steht, weiterführen.

Mit 107 geschossenen Toren war in der angelaufenen Saison die Stärke der Haster eindeutig die Offensive, denn mit Patrick Kröger (24 Tore), Hussein Mohammad (22 Tore) und Chris Burmeister (17 Tore) stehen kreisligareife Akteure im Kader. Nieberg will die Mannschaftsstärke auf 18 bis 20 Spieler erhöhen. Mit Sebastian Kotte, Florian Heemann und Timo Vietz stehen die ersten Neuzugänge fest. Die Verjüngung des Kaders steht für Nieberg ebenso auf der Agenda wie die Integration der sieben Nationalitäten. „Das ist auch eine neue Aufgabe für mich. Das reizt mich sehr“, freut sich der Kreisliga-Kenner auf sein neues Team.

Ein Hauptaugenmerk wird Nieberg sicherlich auch auf die Disziplin legen. „Neun gelbrote und fünf rote Karten waren zu viel“, will Nieberg auf und neben dem Platz am Image der Spvg. Haste arbeiten. Mit zwei Rasenplätzen und einem Soccer-Court sind die Trainingsbedingungen am Fürstenauer Weg optimal. „Wir wollen die Klasse halten. Das ist sportlich unser erstes Ziel“, geben Nieberg und Maggi die Marschroute vor.

Aufrufe: 08.6.2016, 22:42 Uhr
Björn Richter / FuPa.netAutor