2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ibrahim Junis sorgte für die Pipinsrieder Führung F: Peter Appel
Ibrahim Junis sorgte für die Pipinsrieder Führung F: Peter Appel

Raisting erobert die Spitze

Manching überrascht in Gundelfingen - Raisting gewinnt Spitzenspiel

Der 19. Spieltag der Landesliga - Südwest hat es aus Oberbayrischer Sicht in sich. Der SV Manching kommt mit einer Überraschung aus Gundelfingen zurück. Gerolfing behauptet seine ansteigende Form mit einem Heimsieg gegen den TSV Nördlingen. Raisting gewinnt in Landsberg und erobert, dank der Heimniederlage von FC Gundelfingen, die Tabellenspitze. Im Dachauer Derby ging diesmal der FC Pipinsried als Sieger vom Platz.

TSV Landsberg - SV Raisting 0:2 (0:1)

Mit einem Dreier hätte sich der Gastgeber von den Oberbayern absetzen können, jedoch setzte die Färber- Elf ihren Siegeszug fort und konnte auch in der Spitzenpartie der Landesliga- Südwest die Oberhand behalten. 380 Zuschauer sehen eine spannende Partie, die in der Anfangsphase von den Taktischen zwängen - zuerst einmal die Null halten - lebte. Als in der 32. Spielminute Christoph Schmitt die Führung für den Überraschungsaufsteiger gelang, konnte man schon ahnen dass die Raistinger auch die zweite Saisonbegegnung gegen den TSV Landsberg gewinnen wollten. Die Heimelf kam zwar in der zweiten Hälfte besser in das Spiel, konnten aber keinen Treffer erzielen. So kam es, dass der stark spielende Simon Nutzinger in der 69. Minute für den Auswärtssieg sorgte. Mit diesem Dreier steht der SV Raisting, nach der unerwarteten Heimniederlage von Gundelfingen, auf dem ersten Platz der Tabelle.

Schiedsrichter: Fridolin Angerer - Zuschauer: 380

Tore: 0:1 (32.) Christoph Schmitt, 0:2 (69.) Simon Nutzinger


FC Pipinsried - TSV Dachau 65 2:0 (1:0)

Tief in den Köpfen stand noch die Niederlage vom Vorrundenspiel in Dachau, wo die 65‘er den Favoriten mit 1:0 besiegen konnte. Auf dem Papier ging auch diesmal die Strobl- Truppe als klarer Favorit in das Spiel. Zudem kommt noch, dass der Oberbayrische Vertreter der Landesliga- Südwest eine kleine Flaute hat. In den letzten drei Spielen musste die Richter- Elf immer als Verlierer den Platz verlassen. Auch diesmal reichte es nicht für ein Erfolgserlebnis. Der ehemalige 1860 München Jugendspieler Ibrahim Junis sorgte in der 41. Spielminute mit seinem Treffer für den Halbzeitstand. Der Gast aus Dachau versuchte in der zweiten Hälfte noch mal alles um zumindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, aber selbst die Einwechslung von Spielertrainer und Ex- Pipinsrieder Marcel Richter - der nach langer Verletzung wieder auf dem Rasen stand - brachte nicht den erwünschten Erfolg. So sorgte Thomas Schreiner, der in dieser Saison von Gerolfing in das Dachauer Hinterland wechselte, in der 87. Spielminute für die Entscheidung und für eine gelungene Revanche aus der Vorrunden-Begegnung.

Schiedsrichter: Wolfgang Wallesch - Zuschauer 250

Tore: 1:0 Ibrahim Junis (41.) 2:0 Thomas Schneider (87.)


FC Gerolfing - TSV Nördlingen 2:1 (1:0)

Eine Partie auf Augenhöhe sahen die 150 Zuschauer, die den Weg nach Gerolfing gefunden haben. Erst nach einer halben Stunde kam der Gastgeber in das Spiel und konnte sich ein leichtes Übergewicht herausspielen. Mit dem Pausenpfiff gelang dann auch Kais Manai, die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung. Sehr motiviert und mit der Führung im Rücken spielten die Mannen von Trainer Thorsten Holm auch gleich zu Beginn der zweiten Hälfte an, druckvoll weiter. Nach einer guten Vorarbeit durch Daniel Schachtner, besorgte Kapitän Steffen Schneider (55.) führ einen beruhigenden zwei Tore Vorsprung. Der Vorbereiter Daniel Schachtner hatte es dann selber auf dem Fuß, das Ergebnis höher zu schrauben, er scheitert aber, nachdem er vier Gegner umspielte, letztendlich am Gästetorhüter. Manuel Meyer sorgte mit seinem Anschlusstreffer in der 85. Minute noch mal für einen Hoffnungsschimmer auf Nördlinger Seite, aber ein zweiter Treffer gelang dem Gast nicht mehr.Sehr zufrieden zeigte sich Thorsten Holm nach der Partie.“Ich bin hochzufrieden. Man sieht dass wir immer reifer in der Spielanlage werden“.

Schiedsrichter: Christiane Schütte - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Manai Kais (45.) 2:0 Steffen Schneider (55.) 2:1 Manuel Meyer (85.)


FC Gundelfingen - SV Manching 2:3 ( 2:1)

Mit einer Faustdicken Überraschung kehrt der SV Manching aus Gundelfingen zurück. Präsident Raimund Lögl sprach vor der Partie,“Wir können in Gundelfingen nur gewinnen“ und er sollte Recht behalten. Denkbar schlecht kam aber der Gast aus Manching in die Partie. Bereits in der 13. Spielminute brachte Manuel Müller seine Elf in Front. Als Raffaele Rufrano in der 41. Minute auf 2:0 erhöhte dachte jeder der 185 Zuschauer an einen Erfolg der Heimmannschaft. Kurz vor der Pause stellte Alexande Dmitrovic den Anschlusstreffer her und es keimte etwas Hoffnung im Lager der Manchinger auf. Schon eine Minute nach dem Pausentee brachte ein Eigentor der Gundelfinger den SVM wieder in das Spiel. Mit einem wahren Kraftakt und einer unglaublichen Moral gelang dem SV Manching, durch Marc Strasser, der Sieg-Treffer in der 86. Spielminute und sorgte damit für die Sensation am 19. Spieltag der Saison. Coach Neunsinger war natürlich nach dem Spiel überglücklich und meinte.“Das war die Krönung unserer guten Leistung und wir können erkennen, dass wir an einem guten Tag jeden in dieser Liga bezwingen können“. Für den FC Gundelfingen war es die erste Heimniederlage in der laufenden Saison und kostet die Tabellenführung, die man an den starken SV Raisting abgeben musste.

Schiedsrichter: Michael Ost - Zuschauer 185

Tore: 1:0 (13.) Manuel Müller, 2:0 (41.) Raffaele Rufrano, 2:1 (45.) Alexsander Dmitrovic, 2:2 (46.) Eigentor, 2:3 (86.) Marc Strasser

Aufrufe: 011.11.2012, 12:55 Uhr
Helmut KampaAutor