2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Oberpollings Fabian Hönl (li.) und seine Kameraden wollen gegen Unteriglbach erfolgreich in die Saison starten         Foto : B.Enzesberger
Oberpollings Fabian Hönl (li.) und seine Kameraden wollen gegen Unteriglbach erfolgreich in die Saison starten Foto : B.Enzesberger

Punktehatz in der KK Passau beginnt aufs Neue

Vier neue Teams sorgen für Blutauffrischung der Kreisklasse Passau +++ Neustift, Pleinting, Unteriglbach und Obernzell-Erlau die grossen Unbekannten fü die Alteingesessenen

Verlinkte Inhalte

Endlich rollt auch im Fussballkreis Passau ab dem kommenden Wochenende der Ball wieder in Sachen Punktespiele . Vorbei die Zeit der Vorbereitungsspiele, Trainingslager - es geht wieder los mit der schönsten Nebensache der Welt . Das Gesicht der Kreisklasse Passau hat sich durch den Wegfall der beiden Absteiger Rathsmannsdorf und Hacklberg sowie der beiden Aufsteiger Ruderting und Straßkirchen gewaltig geändert. Immer wieder mal in der KK Passau waren ja schon die "Umsiedler " Absteiger Pleinting und Neustift, das aus der KK Pocking dazustösst. Als Aufsteiger aus der A-Passau kommt erstmals der Fusionsclub FC Obernzell-Erlau dazu und aus der KK Pocking ergänzt der FC Unteriglbach die 14 Teams. Ein Favorit sticht nicht unbedingt sofort ins Auge, doch die üblichen Verdächtigen Neukirchen v.W. , Oberpolling und vor allem Patriching sollten ein gewichtiges Wort um die Spitzenplätze mitsprechen. Die neuen Mannschaften sind nur schwer einzuschätzen und hier sollte man die ersten Spieltage abwarten, um sich ein genaues Bild machen zu können.

Die Spiele im Einzelnen :

Samstag , 27.07.2013 , Spielbeginn : 17.00 Uhr

DJK Passau-West - SV Neukirchen v.W. :

SR 1 : Günter Kinateder (Sonnen) SR 2 : Josef Hofmann (Aidenbach)

Der Saisonstart zur KK Passau erfolgt am Passauer Söldenpeterweg, wo die heimischen Westler die Gäste aus Neukirchen v.W. empfangen. Die Hausherren wollen in dieser Spielzeit nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben und streben deshalb gleich einen Heimerfolg an. " Die Vorbereitung verlief sehr gut und die Jungs haben super mitgezogen. Leider haben wir das Verletzungspech angezogen und müssen längerfristig auf Marco Schlattl ( Kreuzbandriss) und Braumandl ( Bänderriss) verzichten. Zudem haben wir auch noch vier Urlauber, die am Samstag deshalb nicht zur Verfügung stehen weden. Ich denke aber, dass wir eine durchaus konkurrenzfähige Mannschaft stellen werden, die auch gewinnen will ." so der Spielertrainer der Westler , Holger Stemplinger Die Gäste haben mit Markus Schmid aus Hohenau einen wuchtigen Angreifer als Spielertrainer geholt und wollen deshalb von Beginn an vorne mit dabei sein. Zumindest ein Punkt wird das Ziel für Kinateder und Co sein.

FC Eging am See - DJK Patriching :

SR 1 : Walter Antesberger (Dorfbach) SR 2 : Erhard Neumeier (Wallerfing)

Der Gastgeber aus Eging am See erwartet gleich zum Saisonauftakt einen gewaltigen Brocken. Denn kein Geringerer als der letztjährige Dritte, DJK Patriching kreuzt im Dreiburgenland auf. Die Buchbauer-Schützlinge mussten vor allem den Abgang von Christoph Roll nach Tittling verkraften und sehen sich im Auftaktspiel wohl eher in der gar nicht so unbequemen Aussenseiterrolle. Mindestens ein Remis sollte es dann aber doch für Markl, Hauzenberger und Co doch sein. Die Gäste sorgen im Moment auf Pokal-Ebene für Furore und befinden sich in einer beängstigenden Frühform. Sollten auch noch die verletztungsbedingt angeschlagenen Andreas Stemplinger, Alex Resch (Neuzugang von Pa-West) und Dominique Fisch wieder fit sein, dann dürfte die Devise für die Mannen von Abteilungsleiter Hermann Bobula ein Auswärtsdreier zum Beginn sein.

Sonntag , 28.07.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

DJK-FC Neustift - FC Otterskirchen :

SR 1 : Klaus Weidinger (Sonnen) SR 2 : Thomas Mader (Jägerwirth)

Ab dieser Saison gibt es auf dem "heissen" Neustifter Berg wieder Punktespiel im Rahmen der KK Passau zu bewundern. Immer wieder pendeln die Neustifter zwischen den Ligen und zum Auftakt kommt mit dem Traditionsclub aus Otterskirchen gleich ein Gradmesser über die Donau gereist. Bei den Gastgebern sind noch immer die langjährigen Stützpfeiler des Teams, Michael Moosbauer und Florian Kasberger die entscheidenden Akteure. Auch wenn man nicht weiss, wo man gerade steht und den Gast nicht einschätzen kann, sollte zumindest ein Remis angestrebt werden. Die Gäste haben mit einer ansprechenden Frühjahrsrunde geglänzt und gehen voller Optimismus die kommenden Runde an. " Nach der Vorbereitung weiss man nie genau , wo man leistungsmässig steht, vor allem wenn man gegen einen "Neuling" in der Liga spielt. Wir wollen auf alle Fälle versuchen, aus Neustift einen Punkt zu entführen, auch wenn dies eine denkbare schwierige Aufgabe werden wird." so ein verhalten optimistischer Otterskirchner Fussball-Boss Christoph Lorenz.

FC Windorf - DJK-SV Kellberg :

SR 1 : Christoph Gerstl (Haarbach) SR 2 : Werner Lange (Patriching)

Ganz schnell vergessen werden die Hausherren sicher die abgelaufene Saison haben, in der man bis zum Ende am Rande des Abgrundes stand und dann doch noch die Klasse halten konnte. Doch damit sollte es vorbei sein, denn mit dem Ex-Otterskirchner Günter Sagerer konnte man einen namhaften Spielertrainer verpflichten, der zudem die Klasse auch noch persönlich gut kennt. Wichtigster Eckpfeiler dürfte aber die Rückkehr von Martin Bednar , dem kongenialen Partner von Landsmann Marek Rosa sein, der ab dieser Saison wieder die gegnerischen Abwehrreihen vor grosse Proleme stellen dürfte. Gegen Kellberg zählt für die Mannen von Präsident Werner Eichinger nur ein Dreier. Die Gäste konnten in der Abstiegsrelegation die Klasse halten, mussten aber mit dem Abgang von Daniel Ritzer zum SV Schalding-Heining II den wichtigsten Angreifer ziehen lassen. Neutrainer Manfred Hödl ,ein Kellberger Urgestein , wird seine Schützlinge aber bestes vorbereitet für das Match in Windorf ins Spiel gehen lassen und einen Zähler anstreben.

SpVgg Pleinting - FC Obernzell-Erlau :

SR 1 : Jens Lustinec (Buchhofen) SR 2 : Johann Sammer (Rathsmannsdorf)

Kreisliga-Absteiger gegen den Neuling und Aufsteiger aus der A-Passau - so lautet die Konstellation zum Saison-Auftakt beim Spiel Pleinting gegen Obernzell-Erlau. Die Pleintinger wollen sich nach einer Saison der Leiden in der Kreisliga wieder konsolidieren und einen Neuanfang starten. Dazu ist aber unbedingt ein Heimsieg zum Start nötig , um nicht schon wieder von Beginn an hinten "rumzukrebsen" . Der Fusionsclub aus Obernzell-Erlau hat mit einer konstanten A-Klassen-Saison endlich den ersehnten Aufstieg gefeiert und dürfte auch eine Klasse höher durchaus zu beachten sein. Fries, Fesl und Co. reisen mit Sicherheit nicht an die Donau, um brav die Punkte abzuliefern. Coach Marco Börner hat sich mit seiner Truppe einen Zähler als Ziel vorgenommen.

DJK Haselbach - SV Schalding-Heining III :

SR : Patrick Url (Thyrnau)

Im Frühjahr rettete sich die Schaldinger Dritte mit einem furiosen Schluss-Akkord dann doch noch ans rettende Ufer, im Gegensatz zum Gastgeber , der die Spitzenposition, die er zur Winterpause innehatte im Sturzflug abgeben musste und im Niemandsland landete. Neu-Spielertrainer Andreas Gastinger möchte mit seiner Truppe einen erfolgreichen Auftakt zustande bringen und die Weichen auf Sieg stellen. " Zum Saisonauftakt plant man in Haselbach trotz des unangenehmen Gegners Schalding III einen Dreier. Mit der bisherigen Arbeit des neuen Spielertrainers ist man sehr zufrieden. Das Hauptaugenmerk von Andreas Gastinger liegt in der Verbesserung der Defensivarbeit. In der Mannschaft stösst das vielseitige Training auf grossen Zuspruch und die Motivation ist deutlich spürbar. " so der neue Abteilungsleiter des Gastgebers Markus Meszaros . Die Gäste haben einen personellen Umbruch, sprich neun A-Juniorenspieler zu integrieren hinter sich. Im Gleichschritt übernahm auch der bisherige A-Junioren-Coach Roland Weidinger das Kommando der Schaldinger Dritten. " Auf unserer Seite wird es eine echte Standortbestimmung, wie weit die Truppe mittlerweile ist, mussten dich insgesamt neun Jugendliche eingebaut werden. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass die Burschen in Haselbach bestehen können. Mit einem Teilerfolg zum Start wären wir sicher zufrieden. " so Schaldings Koordinator , Thomas Baumann.

Sonntag, 28.07.2013 , Spielbeginn : 19.00 Uhr

SV Oberpolling - FC Unteriglbach :

SR 1 : Maximilian Zerer (Passau) SR 2 : Frank MacKie (Ruderting)

Zum Auftakt bekommt man es im Dreiburgenland mit einer komplett Unbekannten zu tun, denn die Verantwortlichen des SVO können den Gegner aus der Kreisklasse Pocking, FC Unteriglbach nur sehr schwer einschätzen. Zum Start zählt ohnehin nur ein Sieg und dann noch auf eigenem Terrain, werden sich die "Pollinger" denken. " Wir haben eine sehr wechselhafte Vorbereitung hinter uns . Da wir den Gast aus Unteriglbach nicht kennen, wird es mit Sicherheit kein leichtes Spiel für uns. Wir möchten natürlich erfolgreich in die Saison starten und dazu muss selbstverständlich gepunktet werden. Der Kader ist soweit komplett , bis auf mich . " so Oberpollings Spielertrainer Sebastian Schiller , der aufgrund einer Syndesmoseband-Verletzung passen und sich auf das Coachen an der Seitenlinie beschränken muss. Die Gäste aus der Marktgemeinde Ortenburg um Sperling, Awender, Aigner und Co. werden sicher nicht die lange Reise antreten , um ohne Zähler wieder abzureisen. Den obligatorischen Auswärtszähler wollen die Mannen von Coach Georg Bieringer , vielen noch aus den Walchsinger Glanzzeiten bekannt , unbedingt mitnehmen . " Wir sind sehr gut vorbereitet auf das Unternehmen Kreisklasse Passau, die in meinen Augen die stärkste im Fussballkreis ist. Die Motivation in der Truppe passt und mit einer optimalen Vorbereitung und Einstellung auf den Gegner Oberpolling gehen wir die Sache an. "

Aufrufe: 025.7.2013, 11:50 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor