2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Der TuS Egge Schwaney um Spielertrainer Matthias Eikel (am Ball) und Stürmer Daniel Lemke (2.v.R.) möchte gegen Lichtenau nachlegen.
Der TuS Egge Schwaney um Spielertrainer Matthias Eikel (am Ball) und Stürmer Daniel Lemke (2.v.R.) möchte gegen Lichtenau nachlegen.

Prestigeduelle in Schwaney und in der Heide

Vorschau auf den zweiten Spieltag – zwei Begegnungen stehen im Fokus

In der Kreisliga B2 bleit kaum Zeit durchzuatmen, denn am Sonntag steht bereits der nächste Spieltag an. Dabei kommt es auf dem Schwaneyer Kunstrasen zum ersten Showdown zweier erster Mannschaften und A-Liga-Absteiger. Und auch eine weitere Partie verspricht als Derby besondere Brisanz.

TuS Egge Schwaney - VfL Lichtenau

Der gastgebende TuS trifft während des Sportfestes in Schwaney auf die junge Mannschaft des VfL Lichtenau um Neu-Trainer Thomas Weber. Zuvor fanden sich die Gastgeber schnell in der neuen Liga zurecht und gewannen das erste Spiel gegen die SG Husen/Henglarn II eindeutig. „Das war eine ordentliche Leistung, die wir nun wiederholen wollen“, so Spielertrainer Matthias Eikel. Mit Lichtenau wartet nun jedoch ein Gegner, vor dem er durchaus Respekt hat: „Wir haben Lichtenau im Pokal beobachtet. Sie stehen in der Defensive sehr gut und sind auch nach vorne gefährlich. Ich erwarte ein spannendes Spiel.“ Auch dem VfL Lichtenau glückte der Ligastart mit einem späten 0:1 gegen die FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II. Einige Spieler der Gastgeber sind angeschlagen, Matthias Eikel ist jedoch zuversichtlich am Sonntag den kompletten Kader zur Verfügung zu haben. Seine Meinung zur Staffeleinteilung ist generell auch eher positiv: „Wir sind mit der neuen Liga eigentlich zufrieden. Man lernt neue Vereine kennen und von den Fahrtstrecken ändert sich recht wenig.“ Zumindest die Spieler jedoch sind sich in diesem Spiel nicht unbekannt, denn viele kennen sich aus gemeinsamen Schulzeiten am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse.

SV Heide II - SC GW Paderborn

Gleichzeitig gastiert der SC GW Paderborn im Paderborner Stadtderby beim SV Heide Paderborn II. Dabei treffen auch zwei lokalprominente Trainer aufeinander: Siggi Maronna coacht seit dieser Saison die Heider Reserve und musste die Mannschaft nach dem freiwilligen A-Liga-Abstieg neu zusammenfügen. Am letzten Spieltag verlor man jedoch bei der Suryoye-Reserve mit 1:2 und möchte im kommenden Heimspiel nun zählbares holen. Ihm gegenüber steht Max Franz, vormals Toptorjäger unter anderem des FC Dahl/Dörenhagen, und in seiner Karriere zwei Mal unter Leitung von Siggi Maronna aktiv. Beide kennen sich seit Jahren, die Freude auf ein Wiedersehen knüpft Franz, der bei Grün-Weiß nun auch seinen Sohn Dennis Franz coacht, jedoch an eine Bedingung: „Wir wollen endlich drei Punkte einfahren. Da wir eine sehr kurze Anreise haben, werden wir von der ersten Minute an alles geben“. Max Franz selbst wird mit einem gebrochenen Finger voraussichtlich nicht spielen können. Ebenfalls fehlen wird Kapitän Patrick Kramer (Urlaub), dafür kehrt jedoch unter anderem Dennis Gülle in den Kader zurück. „Die erste Mannschaft des SV Heide spielt am Sonntag zeitgleich in Atteln“, weiß Franz auch um die Situation des Gegners, der so wohl zumindest nicht auf höherklassige Akteure zurückgreifen kann.

Weiter spielen:

SV Atteln II – DJK SSG Paderborn (11.30 Uhr)

TUS Sennelager II – SV Steinhausen (11.30 Uhr)

FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II – SF BW Paderborn (12:00 Uhr)

SG Harth/Weiberg – SV Büren II (15:00 Uhr)

SC Holtheim – SV Geseke III (15:00 Uhr )

SG Henglarn/Husen II – Suryoye Paderborn II (15 Uhr)

Aufrufe: 012.8.2016, 15:00 Uhr
Florian DickgreberAutor