2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Premiere: Lipsia setzt sich gegen den 1. FFC durch

Riesenjubel der Gastgeberinnen nach 3:2-Sieg / Erstmals Erfolg gegen amtierenden Stadtliga-Meister

Verlinkte Inhalte

Sechs Jahre Stadtliga Leipzig...zehn Spiele gegen den Stadtligameister der letzten Saison, nur einen mickrigen Punkt geholt und des öfteren richtig einen vor den Latz bekommen...das war Motivation genug einen neuen Anlauf zu nehmen um diese nicht gerade schöne Serie reißen zu lassen.

Trotz Verletzungssorgen und einer neuen Startaufstellung, machten wir Wacker in den ersten Minuten das Leben schwer. Wir standen defensiv sicher, Anke hatte immer einen Fuß dazwischen und Katrin sicherte hinten ab. Unser neuer "Kampfbär" Vanessa machte vorne immer wieder Druck, sodass lange Bälle auf die pfeilschnellen Stürmerinnen Mangelware blieben.
In den ersten 10 min. kamen wir nur selten aus unserer Hälfte. Nach einem zu lässig gespielten Pass konnte Wackers Stürmerin den Ball abfangen, lief alleine aufs Tor zu und schloss zum 0:1 ab. Passiert, also weiter gehts ! Der direkte Gegenstoß brachte auch schon den Ausgleich. Kristin lief einfach mal von Hinten nach Vorne durch und konnte den Ball nach einer hereingabe von der linken Seite irgendwie über die Linie stochern.
Leider hielt die Führung nur 2 Minuten. Über unsere linke Abwehrseite gelangt der Ball in den Strafraum und konnte nicht ordentlich geklärt werden, sodass er vor die Füße einer Wackerspielerin landete, die den Ball gnadenlos in die Maschen zimmerte. Ab der 15 min. hatten wir immer mehr Spielanteile und kamen ab und an vor das gegnerische Tor. Wirklich gefährliche Schüsse konnten wir aber nicht zustande bringen. Wir standen defensiv sehr gut und konnten den Gegner bis zur Halbzeitpause von unserem Tor weitestgehend fern halten.
In der 2. HZ ließ es Wacker gefühlt ruhiger angehen. Kristin konnte auf der rechten Seite immer wieder zur Grundlinie laufen, leider konnten wir bis dahin keinen Profit daraus schlagen. In der 46.min. konnte Katrin nach einer wunderbar geschlagenen Ecke von Ilka per Kopf einnetzen. Im dritten Versuch kam die Ecke endlich da an, wo sie hin sollte. Nach dem verdienten Ausgleich wollten wir natürlich mehr.

Die beste Chance zur Führung hatte Kristin, die nach einer Flanke von rechts den Ball aufs Tor brachte. Der Schuss wurde aber von der Torhüterin gehalten. Wacker machte wieder mehr Druck und kam zu vielen Abschlüssen, die jedoch ungefährlich blieben. Die beste Möglichkeit, aus ca. sieben Meter vorm Tor konnte Sarah zu nichte machen. Wenn man Hinten sicher steht, kann man Vorne auch mal ein Tor machen. Dachte sich Katrin auch und so kamen wir nach einem weiteren Kopfballtor nach Ilkas Ecke zum 3:2 (67min.)
Jetzt hieß es Hinten dicht machen und jedes Körperteil in den Ball zu werfen. Wacker schmiss nochmal alles, was Beine hat, nach Vorne und kam in der letzten Spielminute freistehend aus 5m zum Abschluss. Sarah konnte den Sieg festhalten und so begann die Jubelarie. Endlich gewinnen wir gegen die einzige Mannschaft, gegen die wir noch nie gewonnen haben und bleiben somit am 3. Spieltag weiter ungeschlagen.

Der Sieg geht nach dieser kämpferischen Leistung in Ordnung und dieses mal hatten wir das kleine bisschen mehr Glück im Abschluss.

Nächste Woche spielen wir am Sonntag um 12:00 in Paunsdorf gegen Fortuna Leipzig.

Aufstellung
Sarah S. // Kristin J. / Anke B.// Ilka E. / Josi S./ Katrin T. //Vanessa D. (Verena S.)

Aufrufe: 06.9.2017, 10:17 Uhr
LipsiaAutor