2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Michael Brunsch
F: Michael Brunsch

Polonia greift mit neuem Trainerteam an

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: Polonia Bottrop, erste Mannschaft

Nach der starken vergangenen Saison steht Polonia Bottrop vor einem mittelgroßen Umbruch. Neben dem Trainerteam haben auch einige Spieler den B-Ligisten verlassen. Für Geschäftsführer Mathäus Bogdan ist dies aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Im FuPa-Schnellcheck blickt er optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Bogdan: Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer letzten Saison. Im Kreispokal konnten wir das Achtelfinale erreichen und sind gegen ein Beziksligisten knapper als für viele gedacht ausgeschieden. Die letzte Saison hatte niemand mit uns gerechnet und wir konnten trotzdem einen sensationellen zweiten Platz belegen. Höhepunkt war für uns das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A, welches wir leider verloren haben. Aber trotzdem für die Jungs und für unseren jungen Verein ein toller Erfolg. Hier geht noch einmal ein großer Dank an das Trainerteam um Matthias Pech, Karl Mitrenga und Marius Pacholczyk, die in den letzten zwei Jahren tolle Arbeit im Verein geleistet haben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Bogdan: Besonders loben möchte ich unsere Spieler, die dem Verein die Treue geschworen haben, trotz dem Abgang unseres Trainerteams. Die Spieler haben an unseren Verein und Vorstand geglaubt und so konnten wir unseren Mannschaftsstamm weiter zusammenhalten und teilweise weiter aufwerten.

Gibt es Veränderungen im Team?
Bogdan: Es gibt einige Veränderungen im Team. Nach zwei erfolgreichen Jahren hat uns unser Trainer Matthias Pech, seine Assistenten Karl Mitrenga und Marius Pacholczyk sowie einige Spieler leider verlassen. Mit Andreas Hendel und Adam Burek sind wir jedoch glücklich, zwei vielversprechende Trainer für uns gewonnen zu haben, die den Verein bereits bestens kennen und doch vieles neues einfliessen lassen können. Der Mannschaftsstamm konnte zusammengehalten werden und wird durch einige Neuzugänge wieder aufgewertet, sodass wir mit gut 23 Spielern in die neue Saison gehen werden.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Bogdan: Unsere Vorbereitung ist am 10. Juli gestartet. Ein besonderes Testspiel steht nicht an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Bogdan: Das Ziel des Vereins ist die stetige Weiterentwicklung des Vereins, welches die höchste Priorität hat. Hierbei ist der Bau eines eigenen Vereinsheims geplant und bereits in der Vorbereitung. Wir müssen die Strukturen im Verein und für die Mannschaft schaffen und erweitern, um dann in Zukunft höhere Ziele anstreben zu können. Für die teils neu zusammengestellte Mannschaft und unser neues Trainerteam gilt wie jedes Jahr, so früh wie möglich genug Punkte zu sammeln und schnellsten Abstand von den Abstiegsplätzen zu nehmen. Erst dann werden wir unser Ziel in der Saison korrigieren.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Bogdan: Wenn möglich gegen alle, um wieder eine tolle Saison mit der Mannschaft zu erleben.

Wer ist Euer Star im Team?
Bogdan: Unser Star in der Mannschaft ist Tomas Mika.


Einfache Nennung reicht

Meisterschaftsfavorit(en): Sarajevo Oberhausen

Abstiegskandidat(en): SW Alstadten II

Spieler der Saison: Pascal Kaluza (meiste Vorlagen) und Przemyslaw Radwanski (meiste Scorerpunkte)


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 08.8.2018, 21:50 Uhr
Leon KochAutor