2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Symbolfoto: Harbke
Symbolfoto: Harbke

Pokalsieg ohne Pokal

Vergessener Gemeindepokal bleibt in Kirchhundem – 15. Titel für den FC

Eine Siegerehrung ohne den Preis für den Sieger. Auch das gibt’s. Diese Kuriosität erlebten rund 350 Zuschauer beim Fußballturnier um den Kirchhundemer Gemeindepokal.

Hintergrund: Vorjahressieger FC Kirchhundem hatte die Trophäe zur Neuauflage des Turniers nicht mitgebracht, so dass der Wanderpokal bei der zweitägigen Veranstaltung in der Sporthalle der Hauptschule Kirchhundem nicht zu sehen war. Keine Pokalübergabe, kein Jubel mit dem Pott, kein Siegerbild mit der Trophäe. Nach Informationen von FuPa Südwestfalen soll der Pokal irgendwo im Wohnzimmer gestanden haben.

Dass der FC Kirchhundem die Spielrunde erneut gewann und den Titel verteidigte, war indes ein schwacher Trost, denn die Blamage, die der Bezirksligist erlitt, war riesengroß. Und wie hätte sich der klassentiefste und in der C-Kreisliga beheimatete SV Brachthausen/Wirme gefühlt, wenn er das Finale gegen die Kirchhundemer nicht unglücklich mit 1:2 verloren, sondern gewonnen hätte. Es wäre ein Erlebnis für die Ewigkeit gewesen – und eines ohne Pokal.

So aber gewann zum 15. Mal der FC Kirchhundem und nimmt am 5. Februar am Masters in Wenden teil. Dort ist er kein Titelverteidiger.

Gemeindepokal Kirchhundem:

Vorrunde Kirchhundem: Brachthausen/Wirme 5:1 Albaum/Heinsberg - SV Rahrbachtal 1:0 Saalhausen/Oberh. - Brachthausen 3:5 Kirchhundem - Albaum/Heinsberg 4:1 Rahrbachtal - Saalhausen/Oberhund. 4:2 Brachthausen - Albaum/Heinsberg 4:1 Kirchhundem - Saalhausen/Oberh. 5:0 Brachthausen/Wirme – Rahrbachtal 3:2 Albaum/Heinsberg - Saalhausen/Ob. 5:2 FC Kirchhundem - SV Rahrbachtal 3:1

Halbfinale: Brachthausen – Albaum 8:7 (5:5) nach Neunmeterschießen Kirchhundem – Rahrbachtal 4:0

Neunmeterschießen um Platz 3: Albaum – Rahrbachtal 4:5

Finale: Brachthausen – FC Kirchhundem 1:2

Aufrufe: 02.1.2017, 12:00 Uhr
Werner LeemreizeAutor