2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Pokaldrama: Außenseiter Haltingen scheitert an Fahrnau

B-Ligist unterliegt dem Bezirksligisten in einer packenden Partie

Es war ein wahrer Pokalfight: Eine turbulente erste Halbzeit mit sechs Toren, einem dreifachen Torschützen - und einem bitteren Ende für den Außenseiter. Mit 3:4 musste sich der FV Haltingen im Achtelfinale dem FV Fahrnau geschlagen geben.
Mathias Glowienka war der heimliche Held des Dienstagabends. Auch wenn seine Mannschaft sich aus dem Rothaus-Bezirkspokal verabschieden musste. Drei Tore hatte Glowienka für Haltingen erzielt und die Hoffnungen auf einen Überraschungscoup überhaupt erst möglich gemacht. Doch für die Entscheidung sorgte dann ein anderer Akteur: Johannes Donkel von den Gästen aus Fahrnau.

Allein der Auftakt in das Pokalduell verlief abwechslungreich und packend. Als der Bezirksligist in der neunten Minute durch einen Elfmeter von David Bosek in Führung gehen konnte, wurde es richtig turbulent. Nur zwei Minuten später trug sich Glowienka erstmals in die Torschützenliste ein, die Freude über den Ausgleich währte aber nur kurz. Eduard Hinkel schoss Fahrnau mit einem Doppelschlag mit 3:1 in Front. Ein herber Schlag für den B-Ligisten aus Haltingen, der aber nur wenige Minuten für die passende Antwort brauchte. Glowienka traf zum zweiten Mal, diesmal per Strafstoß. 2:3 aus Sicht der Hausherren nach gerade einmal 23 Minuten.

Gemessen an der furiosen Phase dauerte es fast eine Ewigkeit bis zum nächsten Treffer: Es lief die 37. Minute, als Mathias Glowienka die Hoffnungen auf einen Pokalcoup zum Leben erweckte. Mit seinem dritten Treffer glich er die Partie gegen den Favoriten zum 3:3 aus. Ein Remis, das Haltingen nicht nur bis zur Pause halten konnte, sondern bis in die Schlussphase der zweiten Halbzeit. Die Partie wurde von einer großen Spannung getragen - und fand ein dramatisches Ende für den Außenseiter. In der 90. Minute sorgte Johannes Donkel für den 4:3-Siegtreffer zugunsten des FV Fahrnau. Bitter für den FV Haltingen um Glowienka, während die Wiesentäler den Einzug ins Viertelfinale bejubeln durften. Damit hat nach Liel-Niedereggenen auch der zweite B-Ligist eine Überraschung gegen einen Bezirksligisten nur knapp verpasst.

FV Haltingen - FV Fahrnau 3:4 (3:3)
Tore: 0:1 Bosek (FE/9.), 1:1 Glowienka (11.), 1:2 Hinkel (14.), 1:3 Hinkel (16.), 2:3 Glowienka (FE/23.), 3:3 Glowienka (37.), 3:4 Donkel (90.)
Schiedsrichter: Kai Brunner

Für das Viertelfinale bereits qualifiziert: FC Schönau, FC Wallbach, TuS Lörrach-Stetten, FC Wehr, FC Erzingen, FC Rot-Weiß Weilheim und FV Fahrnau.

Ausstehende Partie:
SV Dogern - SV Blau-Weiß Murg (15. Oktober)
Aufrufe: 010.10.2013, 09:11 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor