2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Gut aufgestellt präsentiert sich die SG Dangastermoor/Obenstrohe I um das Trainerduo Michael Lorenz (links) und Jürgen Rädicker (rechts) ? und hofft auf einen Überraschungscoup im Kreispokal-Halbfinale vor heimischer Kulisse. privat
Gut aufgestellt präsentiert sich die SG Dangastermoor/Obenstrohe I um das Trainerduo Michael Lorenz (links) und Jürgen Rädicker (rechts) ? und hofft auf einen Überraschungscoup im Kreispokal-Halbfinale vor heimischer Kulisse. privat

Pokal-Halbfinale verspricht Spannung

Verlinkte Inhalte

Im Pokal-Wettbewerb des Fußballkreises Friesland steigt die Spannung. Schließlich stehen an diesem Mittwochabend die Halbfinalbegegnungen des ...
Krombacher-Kreispokals auf dem Programm. Dabei kommt es zu zwei Duellen zwischen Teams aus der 1. Kreisklasse und der Kreisliga.

TuS Sillenstede - SG Wangerland (Mittwoch, 18.30 Uhr, Jeversche Landstraße). Liebend gerne würden die Kreisklassen-Spieler von TuS-Trainer Dieter Engel wie im Vorjahr gegen den TuS Varel den Einzug in das Pokalfinale perfekt machen. Abzuwarten bleibt, wie die Sillensteder den Rückschlag im Kampf um den Kreisliga-Aufstieg durch das 1:1 beim ESV Wilhelmshaven verkraftet haben.

"Wir sind eine Pokalmannschaft und wollen wieder ins Finale", gibt sich Engel kämpferisch wohlwissend, dass er unter der Woche personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann und die eine Klasse höher spielenden Wangerländer die Favoritenrolle innehaben. "Wichtig ist es natürlich vor allem, die schnellen und torgefährlichen Benjamin Tiegges und Ingo Weiß in den Griff zu bekommen", betont der TuS-Coach und dürfte taktisch aus einer tief gestaffelten Abwehr in erster Linie auf Konter setzen. "Je länger wir die Null halten, desto besser für uns", sagt Engel und fügt augenzwinkernd hinzu: "Und sollte es zum Elfmeterschießen kommen, haben wir ja noch unseren Elfer-Helden Marcel Behrens im Tor."

SG Dangastermoor/Obenstrohe I - SV Gödens (Mittwoch, 19.30 Uhr, Herrenkampsweg). Nach anfänglichen Schwierigkeiten verständlich bei einer neuformierten Mannschaft und der Einführung der für alles SG-Spieler bis dahin ungewohnten Viererkette hat sich das Team des Trainerduos Jürgen Rädicker und Michael Lorenz inzwischen in der 1. Kreisklasse stabilisiert. Zudem setzt man bei der SG auf Konstanz.

So verlängerte nicht nur das Trainerteam für eine weitere Saison. "Auch sämtliche aktuellen Spieler haben für die neue Spielzeit zugesagt, zudem haben wir zwei potenzielle Zugänge im Blick", berichtet Lorenz.

Auch wenn den Platzherren im Halbfinale vier wichtige Spieler aus beruflichen Gründen fehlen, gehen sie selbstbewusst in die Partie gegen den Kreisligisten aus Gödens, der nach einem personellen Aderlass zu Beginn der Saison und äußerst durchwachsenen Leistungen als Tabellenelfter noch um den Klassenerhalt bangen muss. Lorenz: "Wir hoffen auf eine Überraschung und ein Duell auf Augenhöhe."

Aufrufe: 022.4.2015, 13:30 Uhr
Henning BuschAutor