2024-05-24T11:28:31.627Z

Pokal
Am Samstag wird in Braunsbedra der letzte Teilnehmer am Landespokal ermittelt. Foto: Rinke
Am Samstag wird in Braunsbedra der letzte Teilnehmer am Landespokal ermittelt. Foto: Rinke

Platz im Landespokal zu vergeben

Schafstädt und Schkopau ermitteln in einem Quali-Spiel den Gegner des VfL Halle 96

Verlinkte Inhalte

Eigentlich hatten sie das Thema schon abgehakt. Als Halbfinal-Verlierer des Kreispokals machten sich Germania Schafstädt und Buna Schkopau keine Gedanken mehr über die Qualifikation zum Landespokal. Dem Kreisfachverband ging es offenbar ähnlich - oder wieso findet das Entscheidungsspiel zwischen den beiden Kreisoberligisten erst jetzt statt?

Zur Vorgeschichte: Bereits am 17. Dezember 2011 standen sich Schkopau und der SV Merseburg 99 im Halbfinale gegenüber. Merseburg gewann mit 2:1. Am neunten April zog Blau-Weiß Farnstädt nach und qualifizierte sich durch einen 3:4-Sieg bei Germania Schafstädt ebenfalls für das Finale. Der Gewinner dieses Duells würde dann im Landespokal spielen.

Brachstedt gewann schließlich mit 1:0 und spielt jetzt im Landespokal. Aber nicht als Sieger des Kreispokals - sondern als Landesligist. Die Brachstedter schafften den Aufstieg in ihrer Landesklasse Staffel 4. Somit wäre Merseburg 99 nachgerutscht - aber auch sie gewannen ihre Staffel 6 und sind als Landesligist damit gesetzt. Der Platz für den Kreispokal-Vertreter existiert aber weiterhin, wer darf ihn einnehmen? Das Duell zwischen den beiden Halbfinal-Verlierern soll das jetzt klären.

Unmut kam aber sowohl bei Schkopau als auch bei Schafstädt auf. Diese Konstellation war dem Kreisverband lange genug bekannt und eigentlich - so beide Vereine unisono - gehöre so ein Spiel in die alte Saison. "Bei uns sind acht Spieler weg, darunter Leistungsträger", schimpfte Merseburgs Sven Weber zuletzt in der Mitteldeutschen Zeitung.

Schon vor dem Duell wissen beide Mannschaften, welches Los sie im Landespokal erwartet. Es geht für die Kreisoberligisten gegen keinen geringeren als den Oberligisten VfL Halle. Aber erst einmal steht das Quali-Spiel an - am Samstag um 15 Uhr in Braunsbedra.

Aufrufe: 03.8.2012, 14:53 Uhr
Thomas RinkeAutor