2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligabericht
Peter Gallmaier coacht ab sofort zusammen mit Helmut Lemberger die Spvgg Plattling  F: Dirk Meier
Peter Gallmaier coacht ab sofort zusammen mit Helmut Lemberger die Spvgg Plattling F: Dirk Meier

Plattling holt Peter Gallmaier

B-Lizenzinhaber coacht ab sofort zusammen mit Helmut Lemberger das SpVgg-Bezirksligateam

Die SpVgg Plattling setzt mit sofortiger Wirkung auf ein Trainergespann. Helmut Lemberger (44) und Peter Gallmaier (46), der in der Vorrunde den SV Bernried betreute, sollen dafür sorgen, dass der Traditionsverein über kurz oder lang die Rückkehr in die Landesliga realisieren kann.

"Die Verpflichtung von Peter Gallmaier ist auf Wunsch von Helmut Lemberger zustande gekommen. Beide sind seit Jahrzehnten sehr gut befreundet und werden als gleichberechtigtes Trainerduo fungieren", informiert SpVgg-Vorstand Werner Gebel, der sich von der Gallmaier-Verpflichtung einiges verspricht: "Peter hat den Ruf eines Fußballfachmanns. Er hat in Hankofen erstklassige Arbeit geleistet und kann gut mit jungen Spielern umgehen. Wir müssen in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte investieren, weil wir nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um uns permanent gestandene Spieler leisten zu können." Die Plattlinger Verantwortlichen streben eine langfristige Zusammenarbeit mit Lemberger und Gallmaier an. "Wir haben vereinbart, dass beide Trainer auch in der kommenden Saison auf unserer Kommandobrücke stehen werden", berichtet Gebel.

Gebel: »Wir müssen in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte investieren.«

Peter Gallmaier freut sich auf die Herausforderung beim früheren Bayernligisten: "Ich brenne auf die neue Aufgabe. Helmut und ich werden werden versuchen, mit der Mannschaft die Vizemeisterschaft zu erreichen. Ich möchte den Jungs vermitteln wie höherklassig gespielt wird und welchen Spaß es macht, konzeptionellen Fußball zu spielen. Wir möchten das Team weiterentwickeln und an Erfolge früherer Tage anknüpfen." Das Ziel für die Restrückrunde ist beim aktuellen Rangdritten klar definiert. "Der erste Platz ist an Hutthurm vergeben, aber Zweiter möchten wir unbedingt werden", betont Vereinschef Werner Gebel. In der Winterpause gab es keine personellen Veränderungen. "Wir haben genug Qualität im Kader, um zumindest den Sprung in die Relegation zu schaffen", ist der SpVgg-Funktionär überzeugt.

Aufrufe: 011.2.2014, 11:59 Uhr
Thomas SeidlAutor