2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
F: Ripberger
F: Ripberger

Pfalz schockt Baden

SV Büchelberg sichert sich Turniersieg beim 14. Herbert-Herzel-Gedächtnis-Turnier

Verlinkte Inhalte

Wer hätte das gedacht: Der Pfälzer A-Ligist setzte sich am Freitagabend überraschend gegen die badische Konkurrenz durch und sicherte sich überraschend den Turniersieg beim 14. Herbert-Herzel-Gedächtnis-Turnier des FSV Alemannia Rüppurr. Im Finale bezwang der SVB den FV Grünwinkel mit 4:1. Dritter wurde Post Südstadt Karlsruhe durch ein 4:2 nach Neunmeterschießen gegen Gastgeber Alemannia Rüppurr.

Büchelberg, PSK und Grünwinkel ungeschlagen durch die Gruppenphase

Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass der SV Büchelberg ein Wörtchen mitreden könnte um den Turniersieg. Mit der vollen Punkteausbeute und deutlichen Erfolgen gegen FG Rüppurr (4:0), FV Linkenheim (7:1), Alemannia Wilferdingen (4:1) sowie Croatia Karlsruhe (5:2) zog man souverän ins Viertelfinale ein. Abgesehen von Croatia Karlsruhe folgten die übrigen Teams dem SVB ins Viertelfinale, denn nur der Gruppenletzte schied nach einer Trostrunde gegen den Letzten der Gruppe A aus dem Turnier aus.

In der Gruppe A ging es hingegen ausgeglichener zu. Post Südstadt setzte sich punktgleich mit dem FV Grünwinkel an die Spitze, das direkte Duell zwischen diesen beiden Teams endete 2:2. Ebenfalls ins Viertelfinale zogen Gastgeber Alemannia Rüppurr und Durlach-Aue 2 ein.

Kantersiege im Viertelfinale

Im Viertelfinale setzten der SV Büchelberg (9:1 gegen Durlach-Aue 2) und Alemannia Rüppurr (7:1 gegen Wilferdingen) deutliche Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz. Post Südstadt löste durch ein 4:1 gegen Linkenheim das Halbfinalticket, während es in der Partie zwischen Grünwinkel und FG Rüppurr (3:2) knapp zuging.

Halbfinals erst im Neunmeterschießen entschieden

In der Runde der letzten Vier hätte es nicht spannender zugehen können. Im ersten Halbfinale zwischen Post Südstadt und FV Grünwinkel musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Die glücklichere Mannschaft war am Ende der B-Liga-Spitzenreiter aus Grünwinkel, der sich mit 5:4 durchsetzten. Nicht minder spannend ging es im zweiten Halbfinale zwischen Büchelberg und Alemannia Rüppurr zu. Büchelberg zeigte sich letztlich nervenstärker und zog durch ein 7:6 nach Neunmeterschießen ins Finale ein.

Büchelberg souverän/ PSK Dritter

Das Finale ist schnell erzählt. Büchelberg hatte den längeren Atem und setzte sich gegen den FV Grünwinkel mit 4:1 durch. Wiederum ins Neunmeterschießen mussten PSK und Rüppurr. Das Derby endete mit 4:2 für PSK.

Ergebnisse und Tabellen: https://www.fupa.net/liga/14-herbert-herzel-gedaechtnis-turnier

Aufrufe: 09.1.2016, 12:09 Uhr
Marcel KammAutor