2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
<b>F: Jens Liebsch </b>
<b>F: Jens Liebsch </b>

Paul Laufer verstärkt den FV 06

Mit der A-Jugend von Dynamo Dresden schaffte er den Bundesliga-Aufstieg. Nun wechselt der 20-Jährige an die Steirische Straße.

Die Blickrichtung beim FV 06 Laubegast geht klar in Richtung Landesliga-Aufstieg. Zum Trainingsbeginn in der kommenden Woche werden einige neue Gesichter im Kader der ersten Männermannschaft auftauchen.

Mit dem 20-jährigen Paul Laufer wechselt ein hochtalentierter Spieler in die Reihen der Laubegaster, der als Jugendlicher in den Kaderschmieden von Gelb-Weiß Görlitz, Borea und Dynamo beste fußballerische Ausbildung geniesen durfte. Mit acht Jahren begann Laufer einst beim Ostritzer BC mit dem Fußballspielen.

Als A-Jugendlicher schaffte Laufer mit Dynamo den Sprung in die Bundesliga, absolvierte dann ein Jahr bei Dynamos zweiter Garnitur. Zuletzt war Paul bei Einheit Kamenz aktiv. „Ich möchte bei den 06ern eine erfolgreiche Saison spielen und irgendwann aufsteigen“, so der 20-Jährige: „Für Laubegast habe ich mich entschieden da sie sich schon letzte Saison um mich bemühten und ich das Umfeld gut finde. Zudem empfinde ich das sportliche Konzept als sehr interessant.“

Ebenfalls neu im Team ist George Balogh. Der gebürtige Hoyerswerderaner begann mit seinem fünften Lebensjahr das Fußballspielen beim HSV 1919. Weitere Stationen waren Lohsa sowie der VfB Krieschow. Sein größter sportlicher Erfolg war der damalige Aufstieg in die Landesliga und der Gewinn des Bezirkspokals mit dem Hoyerswerdaer SV 1919. Aufgrund der Familienplanung wird Balogh nun in Dresden wohnen, daher sein Wechsel nach Laubegast. „Ziel ist es verletzungsfrei zu bleiben und das Maximum aus der Saison heraus zu holen," sagt der 24-Jährige: "Nach dem Umzug nach Dresden habe ich einen attraktiven Verein mit klaren Strukturen und erfolgsorientierten Fußball gesucht und diesen bei den 06ern gefunden.“
Am wohlsten fühlt sich „Georgi“ im zentralen Mittelfeld oder auf der rechten Außenverteidiger-Position.

Bereits frühzeitig standen die Wechsel der beiden DSC-Routiniers Alexander Preißiger und Christian Heinrich an die Steirische Straße fest. Der ehemalige Kapitän und der Torjäger des Dresdner SC werden in Laubegast wieder unter den Fittichen von Trainer Boris Lucic stehen. Der 49-Jährige trainierte viele Jahre beim DSC und warin der vergangenen Saison bei Post Dresden an der Seitenlinie. Der vorherige Laubegast-Coach Martin Mikolayczyk übernahm im Verein die Position des Sportlichen Leiters.

Aufrufe: 06.7.2016, 10:51 Uhr
Jens Jahn/Martin MikolayczykAutor