2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Peter Faber ist nicht mehr Trainer des FC Unterföhring. Sven Leifer
Peter Faber ist nicht mehr Trainer des FC Unterföhring. Sven Leifer

Paukenschlag! Unterföhring feuert Trainer Faber

Verein hofft auf neue Impulse für Relegation

Der FC Unterföhring zieht zwei Spieltage vor Schluss die Notbremse und trennt sich von Trainer Peter Faber. In der Relegation soll Co-Trainer Zlatan Simikic den Verein retten.

Nur ein Sieg aus den letzten elf Spielen und diesen gegen das abgeschlagene Schlusslicht TuS Holzkirchen waren offenbar zu viel für die Verantwortlichen des FC Unterföhring. Wie der Verein per Pressemitteilung bekannt gab, ist Peter Faber nicht mehr länger Trainer des Regionalliga-Absteigers.

Nach der Heimniederlage am Samstag, den 04.05.2019 gegen den TSV Schwaben Augsburg trennen sich die Wege des 61-jährigen Hans-Peter Faber und dem FC Unterföhring“, heißt es im Schreiben des FCU.

Simikic soll Team zum Klassenerhalt führen

Die Kohlen aus dem Feuer holen soll der bisherige Co-Trainer Zlatan Simikic. Er feiert am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei der Reserve des SSV Jahn Regensburg sein Debüt als Chef an der Seitenlinie: „Der FC Unterföhring erwartet sich durch den kurzfristigen Trainerwechsel neue Impulse, um in den bevorstehenden Relegationsspielen den Bayernligaklassenerhalt zu sichern.“

Peter Faber übernahm Anfang Oktober 2017 den damaligen Regionalligisten von Thomas Seethaler, der in 13 Spielen ohne Sieg blieb. Doch auch Faber konnte das Ruder nicht mehr herumreißen und sammelte bis Saisonende drei Siege in Bayerns höchster Spielklasse. Nach etlichen Abgängen im vergangenen Sommer sollte der 61-Jährige das neu formierte Team zum Klassenerhalt führen. In 30 Spielen feierte er fünf Siege, holte neun Unentschieden und kassierte 16 Niederlagen.

Die Pressemitteilung des FCU im Wortlaut

FC Unterföhring und Trainer Peter Faber gehen getrennte Wege

Nach der Heimniederlage am Samstag, den 04.05.2019 gegen den TSV Schwaben Augsburg trennen sich die Wege des 61-jährigen Hans-Peter Faber und dem FC Unterföhring. Der Trainer wurde am Montag, den 06.05.2019 von seinen Aufgaben entbunden und ab sofort bis zum Vertragsende am 30.06.2019 freigestellt. Der FC Unterföhring wünscht Peter Faber weiterhin alles Gute und bedankt sich ausdrücklich für seine geleistete Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz in den letzen 1 ¾ Jahren. Das Traineramt übernimmt ab sofort der bisherige Co-Trainer Herr Zlatan Simikic (30 Jahre). Der FC Unterföhring erwartet sich durch den kurzfristigen Trainerwechsel neue Impulse, um in den bevorstehenden Relegationsspielen den Bayernligaklassenerhalt zu sichern.

Aufrufe: 08.5.2019, 10:35 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Jörg BullingerAutor