2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Abgang: Christoph Bretschneider hat auf eigenen Wunsch sein Traineramt beim SJC Hövelriege niedergelegt.
Abgang: Christoph Bretschneider hat auf eigenen Wunsch sein Traineramt beim SJC Hövelriege niedergelegt. – Foto: Lukas Rogala

Paukenschlag beim SJC Hövelriege

Kreisliga A 1:Christoph Bretschneider hat sein Amt als Trainer niedergelegt. Die Suche nach einem Nachfolger läuft

Der SJC Hövelriege liegt im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen A-Liga in der Staffel 1 derzeit auf dem neunten Rang. Dieser bedeutet keine Sicherheit für die angestrebte Teilnahme in den ab der kommenden Spielzeit zusammengeführten A-Klassen. Eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg zum Ende der Hinrunde sorgte für den Absturz auf den ungeliebten Relegationsplatz und gipfelt nun im Rücktritt vom bisherigen Spielertrainer Christoph Bretschneider. Die Suche nach einem Nachfolger steht beim SJC Hövelriege nun an. Der Coach spricht über seine Beweggründe.

"Ich habe mich letzte Woche entschieden, das Traineramt niederzulegen. Der Grund ist einfach, dass wir die Qualifikation für die eingleisige A-Liga mit mir als Trainer meiner Meinung nach nicht schaffen werden. Das haben die letzten 7 Spiele der Hinrunde gezeigt, in denen wir keinen Dreier mehr holen konnten. Irgendwie muss jetzt mal was Neues passieren. Ich hatte das Gefühl, ich kenne die Spieler zum Teil schon zu lange und kann denen nichts wirklich Entscheidendes mitgeben für diesen heftigen Kampf um die ersten 7 oder 8 Plätze. An der Freundschaft zwischen uns tut das keinen Abbruch. Als Spieler oder auch als Betreuer stehe ich immer noch zur Verfügung, falls das gewünscht ist und helfen kann. In Mannschaft und Verein wird noch nach einer Lösung gesucht. Es gibt einige Gespräche und Ideen, aber das ist natürlich nicht so einfach, einen Trainer für die A-Liga zu finden, wenn in der Vereinssatzung steht, dass es dafür keinen Cent gibt, auch keine Fahrtkosten oder sonst etwas. Daran wird sich aber nichts ändern: Es soll beim SJC ein Hobby bleiben. Wenn wir keinen finden, muss es die Mannschaft vielleicht im Team regeln. Auch das hatten wir ja schon zu Bezirksligazeiten und das hat auch funktioniert", veröffentliche Christoph Bretschneider selbst ein Statement zu seinem Rückzug vom Trainerposten.

Aufrufe: 017.12.2019, 22:00 Uhr
Sebastian KochAutor