2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Patrick Metzger ist einer der aktivsten User auf FuPa Westpfalz
Patrick Metzger ist einer der aktivsten User auf FuPa Westpfalz

Patrick Metzger und die kuriose "Halbzeit-Pizza"

27-jähriger Bade plaudert im FuPa-Interview über sein Mitwirken bei FuPa

Unsere Community ist das Herzstück von FuPa. Statistiken, Liveticker, Bilderstrecken – es gibt viele Inhalte, die von fleißigen Usern und Vereinsverwaltern kommen. Einer von ihnen ist Patrick Metzger. Der gebürtige Bade ist 27 Jahre alt, Fan des FC Bayern München und hat sich den Fragen unserer Redaktion gestellt.

Patrick, wie bist zu FuPa gekommen?
Ich komme ursprünglich aus dem badischen Bereich und habe auch mal für einige Monate in Bergisch Gladbach (bei Köln in NRW) gewohnt. Sowohl im BFV als auch in NRW wird FuPa deutlich mehr genutzt, als hier im Raum Speyer. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ist es meines Erachtens sowohl für Zuschauer/Interessierte also auch für die Spieler und Trainer ein sehr nützliches Hilfsmittel.

Was machst du hauptsächlich bzw. am liebsten bei FuPa?
Bei einer sorgfältigen Nutzung hat jeder Amateursportler und Trainer eine eigene Statistik über die eigene Fussballkarriere. Das ist natürlich alles irgendwie nice-to-have, finde ich persönlich aber eine ganz coole Sache. U.a. aus diesem Grund, habe ich mich direkt dafür bereiterklärt, das für die U23 und jetzt natürlich für die U21 zu führen. Dies umfasst das Pflegen des Teams, der Spielerprofile, der Ergebnisse und teilweise auch Spielberichte. Allerdings bin ich bei letzterem natürlich auch immer etwas auf Unterstützung angewiesen, da ich meist selbst auf dem Platz stehe.

Was fällt dir als Allererstes zum FuPa-Liveticker ein?
Gleichermaßen habe ich bisher nur wenige Liveticker machen können. Diese Aufgabe sehe ich auch eher bei Zuschauern oder Verletzten.

Wie viel Zeit investiert du etwa in der Woche für FuPa?
Die Zeit pro Woche ist natürlich sehr variabel. Zu Saisonstart fällt natürlich ein bisschen mehr Arbeit an, da vieles einmalig aktualisiert werden muss. Die Tätigkeiten im Anschluss während der Saison würde ich vielleicht auf 10-15 Minuten pro Woche schätzen. Das ist alles super einfach, geht schnell und mache ich meist abends auf dem Handy.

FuPa nutze ich selbst nutze ich sehr viel mehr, da ich mich natürlich auch immer etwas auf dem laufenden halten möchte, wie meine Brüder, Freunde oder auch alten Vereine so gespielt haben.
Was war das Kurioseste, was du auf dem Fußballplatz erlebt hast?
Hm, da gibt es einiges, was sich im Laufe einer Amateurlaufbahn so ansammelt: z.B. Spieler die sich während dem Spiel übergaben, ein anderer hat plötzlich das Spielfeld verlassen, da er scheinbar dringend auf Toilette musste. Mein persönliches Highlight war ein Mitspieler in der A-Jugend, der während der ersten Halbzeit über Bauchschmerzen klagte, während Halbzeit gegenüber zur Pizzeria ging und dann zur zweiten Spielhälfte kauend mit Pizzakarton auf den Platz gelaufen ist. Das sieht man auch nicht alle Tage…

➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!
Aufrufe: 04.1.2022, 09:30 Uhr
Andreas SantnerAutor