2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Endlich wieder Pflichtspiele: Pascal Nagel, Alemannias neue Nummer 1. Foto: imago/N. Schmidt
Endlich wieder Pflichtspiele: Pascal Nagel, Alemannias neue Nummer 1. Foto: imago/N. Schmidt
Sparkasse

Pascal Nagel ist die neue Nummer 1

Alemannias Zugang von RW Essen macht das Rennen gegen Philip Sprint. Samstag in Siegen.

Wenn man sich die Entscheidung zwischen den beiden Torhütern als ein mehrwöchiges Rennen vorstellt, war es mindestens ein sehr spannender Wettkampf. „Mal lag der eine, mal der andere vorne“, beobachtete Alemannia Aachens Chefcoach Fuat Kilic, der die berühmte T-Frage am Tivoli mit seinen Trainern zu entscheiden hatte.

Wer beerbt Pierre Kleinheider als Nummer 1? Philip Sprint und Neuzugang Pascal Nagel waren die Aspiranten für den Job. „Die Entscheidung war schwierig“, sagt Kilic. Die Schlussmänner spielten eine ziemlich pannenfreie Vorbereitung, beendeten den Turnier-Sonntag zudem noch als Elfmeterkiller und Pokalgewinner. Die Trainer haben sich dennoch für eine klare Nummer 1 entschieden: Pascal Nagel trägt nicht nur die Nummer auf dem Rücken, bis auf Weiteres wird er auch das Tor hüten.

„Er hat hier zu seiner Stärke zurückgefunden, spielt sehr konstant auch im Training“, sagt Kilic über den 25-Jährigen, der zuletzt in der Rückrunde Reservekeeper bei RW Essen war. „Er hat sich in kurzer Zeit ein hohes Standing in der Mannschaft erarbeitet.“

Nagel freut sich, dass er nach längerer Zeit „nun wieder Pflichtspiele“ absolvieren darf. „Philip Sprint hätte es genauso verdient gehabt“, sagt er über den Kollegen, der ihm am Mittwochabend auch gratulierte. „Wir verstehen uns, arbeiten gut zusammen und haben das gemeinsame Interesse, das Trainingsniveau hochzuhalten.“

Am Samstag in Siegen steht bereits die erste „Nagel-Probe“ an. Sprint wird wie auch im letzten Jahr der Herausforderer sein. „Er hat sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt, und er kann noch besser werden. Er hat die Fähigkeit, auch eine Nummer 1 zu werden“, findet Kilic, der seine Torhüter am Mittwochnachmittag über seine Entscheidung informierte. Geplant ist nicht, dass Sprint bei den Amateuren aushilft. Er soll seine Einsätze in Freundschafts- oder Pokalspielen erhalten, kündigt Kilic an.

Aufrufe: 029.7.2016, 13:00 Uhr
pa | AZ/ANAutor