2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

Ostholsteiner Unparteiische international dabei

Mirka Derlin in Island zu Gast

Internationaler Fußball statt Schleswig-Holstein-Liga-Alltag - dieser Traum wird für Mirka Derlin, Schiedsrichterin des TSV Dahme, in der kommenden Woche wahr. Die 30-Jährige, die seit 2007 in der höchsten Landesklasse der Männer pfeift und seit fünf Jahren auch Spiele in der 1. Frauen-Bundesliga leitet, darf am Dienstag in der Qualifikation zur Frauen-EM ran. Beim Spiel Island - Weißrussland wird die Bad Schwartauerin als Assistentin an der Seite von Fifa-Schiedsrichterin Marija Kurtes (Düsseldorf) und der erfahrenen Fifa-Assistentin Inka Müller-Schmäh (Berlin) zum Einsatz kommen.

,,Das ist mein erstes echtes Pflichtspiel auf dieser Ebene", freute sich die Ostholsteinerin. ,,Das wird bestimmt eine tolle Erfahrung."
Am Montag geht es per Flieger auf die spektakuläre Vulkaninsel im Nordatlantik, am Mittwoch kehrt das Trio zurück. Neben dem Spiel im Nationalstadion Laugardalsvöllur in Reykjavik, wo sich unlängst auch die Männer-Nationalelf der Isländer für die EM qualifizierte, soll zumindest noch Zeit für einen Stopp in der bekannten geothermal beheizten Freiluftbadelandschaft ,,Blaue Lagune" sein.

Ihre letzten Urlaubstage des Jahres wird die Angestellte im Qualitätsmanagement einer Metallbaufirma dann übrigens im Oktober wieder für den Fußball aufwenden.
,,Dann darf ich noch einmal zu einem Spiel der Champions League der Frauen zwischen Glasgow und Chelsea", kennt Derlin bereits ihren nächsten internationalen Einsatz. Auf eine dauerhafte internationale Karriere deutet das derweil (noch) nicht hin.
,,Es ist durchaus normal, dass man auch als Bundesliga-Schiedsrichterin mal solche Einsätze bekommen kann", erklärt sie.
Aufrufe: 023.9.2015, 10:00 Uhr
SHZ / Christian jessenAutor