
2. Kreisklasse Süd A:
BW Schwege - TSG Dissen II (So 13:00)
Die TSG Dissen II ist "on fire": Sieben Siege am Stück können sich durchaus sehen lassen. Der letzte Punktverlust datiert vom 6. November des vergangenen Jahres (1:4 gegen Kloster Oesede III). Mithilfe dieser beeindruckenden Serie konnte die TSG-Reserve den schwachen Start in die Saison korrigieren und hat sich mittlerweile von Platz zehn auf den vierten Rang hochgearbeitet. Geht da noch etwas in Sachen Aufstiegsplätze? Fünf Spiele haben die Dissener noch vor der Brust, wobei die kommenden zwei Partien bereits finalen Charakter besitzen. Bevor es am 7. Mai im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten Eintracht Remsede geht, wartet am Sonntag die ungleich schwerere Aufgabe beim Spitzenreiter BW Schwege. Den Blau-Weißen ist der direkte Wiederaufstieg nach einer konstant starken Saison nur noch theoretisch zu nehmen - vielleicht ein Vorteil für die Gäste? Bereits im Hinspiel hatte Dissen dem Mitabsteiger der vergangenen Saison alles abverlangt; am Ende brachte BW den 3:2-Vorsprung jedoch ins Ziel. Die Begegnung am Sonntag könnt ihr im FuPa-Liveticker verfolgen.
2. Kreisklasse Süd B:
SV 28 Wissingen II - TuS Borgloh II (So 12:45)
Auch in der Parallelstaffel trifft der Tabellenführer auf ein Verfolgerteam. Hier ist die Konstellation jedoch noch weitaus brisanter. Denn auch der Spitzenreiter aus Borgloh darf sich des direkten Wiederaufstiegs in die 1. Kreisklasse noch keinesfalls sicher sein. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf die drittplatzierte Wissinger Reserve aktuell. Doch sowohl Wissingen II als auch Bad Essen II auf dem zweiten Platz haben noch ein bzw. zwei Spiele nachzuholen. Mit einem Heimerfolg am Sonntag könnten sich die Wissinger demnach nochmal ganz dick ins Aufstiegsrennen katapultieren und mithilfe der Nachholpartie theoretisch bis auf zwei Punkte an Borgloh II heranrücken. Auf der anderen Seite könnten die Gäste mit einem Sieg den Aufstieg nach menschlichem Ermessen wohl perfekt machen, denn auch das Restprogramm von Borgloh II ist keinesfalls beängstigend. Eines ist sicher: Wissingen muss voll auf drei Punkte gehen. Der TuS könnte wohl auch mit einem Remis zufrieden nach Hause fahren.
3. Kreisklasse Süd A:
VfL Bad Iburg - SV Bad Rothenfelde III (So 15:00)
In der 3. Kreisklasse Süd A kann man der vierten Mannschaft des VfL Kloster Oesede wohl so langsam zur Meisterschaft gratulieren. Dahinter könnte sich allerdings ein spannendes Rennen um die zwei verbleibenden Plätze abzeichnen, die gemäß Kreisklassen-Reform zum Aufstieg berechtigen. Der TuS Hillter III und der SV Bad Rothenfelde III haben alle Trümpfe in der Hand un können den Sprung in die 2. Kreisklasse aus eigener Kraft vollbringen. Außenseiterchancen können dem VfL Bad Iburg zugerechnet werden, der vier bzw. sechs Punkte hinter Rothenfelde und Hilter rangiert. Ein Erfolg im direkten Duell mit dem SVR III ist für den VfL also unerlässlich, soll es mit dem Aufstieg doch noch in dieser Saison klappen. Mit einem Gasterfolg der Rothenfelder wäre das Rennen um die drei Spitzenpositionen wohl endgültig entschieden. Mit dann sieben Punkten Vorsprung und einer zusätzlichen Nachholpartie in der Hinterhand könnte der SVR den Sekt für den direkten Wiederaufstieg kaltstellen.