2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Für Andreas Paschke, Spielertrainer des SC Orschweier, ist der Saisonstart zweifelsohne toll, aber auch nur eine Momentaufnahme.  | Foto: Daniel Weber
Für Andreas Paschke, Spielertrainer des SC Orschweier, ist der Saisonstart zweifelsohne toll, aber auch nur eine Momentaufnahme. | Foto: Daniel Weber

Orschweier: BZ-Interview mit Andreas Paschke

Spielertrainer des SC Orschweier: "Die Arbeit hat gefruchtet"

Auftakt mehr als geglückt. Der Aufsteiger SC Orschweier hat auch sein zweites Spiel deutlich gewonnen. Bei der Saisonpremiere auf eigenem Rasen besiegte die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Paschke die Spvgg. Schiltach mit 5:1. BZ-Mitarbeiter Daniel Weber sprach danach mit dem 35-Jährigen über den Auftakt und befragte ihn nach einem Ausblick.
BZ: Zwei Siege, neun Tore und nur ein Gegentor. Viel besser kann ein Aufsteiger nicht starten.

Paschke: Das ist natürlich toll, aber es ist auch nur eine Momentaufnahme. Das waren gerade mal zwei Spiele. Die Saison ist ja noch lang.

BZ: Was hat in den Auftaktspielen besonders gut geklappt?

Paschke: Wir haben in der Vorbereitung, in der ich fast immer 20 Mann im Training hatte, neben dem Läuferischen sehr viel Wert auf den taktischen Bereich gelegt. Wir wollen ballorientiertes Pressing spielen. In Biberach und jetzt zu Hause gegen Schiltach hat man gesehen, dass die Arbeit schon gefruchtet hat. Die Gegner wussten teilweise nicht, wohin mit dem Ball, und haben in der Defensive den Ball von rechts nach links gespielt und irgendwann einfach nach vorne geschlagen. Der Gegner darf nur wenig Raum haben. Heute haben wir unseren Sieg dann vor allem in der zweiten Halbzeit souverän herausgespielt, nachdem wir zur Pause mit 1:0 vorne lagen.

BZ: Der SC Orschweier hat in den vergangenen Jahren regelmäßig um den Aufstieg gekämpft. Herrscht jetzt, nachdem das Ziel erreicht wurde, eine große Aufbruchsstimmung im Verein?

Paschke: Wenn ich daran denke, was los war, als wir den Aufstieg letzte Saison perfekt gemacht haben, das war Wahnsinn. Ich glaube, es ist 19 Jahre her, seit der SC Orschweier das letzte Mal in dieser Klasse gespielt hat. Wenn es ein Verein jetzt mal verdient hatte, aufzusteigen, dann war es der SCO. Hier herrscht eine tolle familiäre Atmosphäre. Die Euphorie jetzt hilft uns natürlich.

BZ: Wie lautet Ihr Saisonziel?

Paschke: Als Aufsteiger ist das Ziel natürlich erstmal klar: Wir wollen die Klasse halten. Und wenn man ehrlich ist, ist das das Ziel von 80 Prozent der Mannschaften in der Kreisliga. Aber wir wollen eine gute Rolle in dieser Liga spielen.

BZ: Wie gut kennen Sie die Vereine, gegen die sie jetzt antreten müssen?

Paschke: Ich habe schon in dieser Klasse und auch höherklassig gespielt. Daher kenne ich mich schon etwas aus, was mir als Spielertrainer natürlich hilft. Aber insgesamt ist das für meine Mannschaft und den gesamten Verein jetzt alles Neuland in dieser Liga.
Aufrufe: 019.8.2013, 00:00 Uhr
Daniel Weber (BZ)Autor