2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligabericht

Orlovic bietet sich beim DSV an

1900 und Viktoria nehmen das Training auf +++ Der FSV verliert in Speldorf

Eigentlich wollte Heiko Heinlein die Saisonvorbereitung beim Landesligisten DSV 1900 am vergangenen Freitag mit einem "lockeren Kick" einläuten. Doch daraus wurde nichts. "Die Jungs haben direkt richtig Gas gegeben und sind hochmotiviert zur Sache gegangen", erklärte Heinlein. "Der Konkurrenzkampf hat sofort begonnen", so der Trainer weiter.

Beim Lauftest am Samstag ging es dann wieder gemächlicher zu. "Bis auf Rafael Synowiec, der die Blessuren der vergangenen Saison noch bis zum Wochenbeginn auskurieren darf, habe ich alle Spieler an Bord", erklärte Heinlein, der seine Mannschaft im Rahmen der sechswöchigen Vorbereitung wieder aufs Wasser schicken wird: "Wir werden erneut ein Drachenboottraining durchführen." Zudem wird der DSV 1900 ein dreitägiges Trainingslager in Goch absolvieren (9. bis 11. August).

Wahrscheinlich wird dann auch Dejan Orlovic mit dabei sein. Der Stürmer, der zuletzt beim Ligakonkurrenten FSV Duisburg kickte, bietet sich derzeit beim DSV an. "Ich denke, dass wir ihn noch dazunehmen werden. Ich kenne ihn aus meiner Zeit bei Hamborn 07. Er ist ein sehr gefährlicher Stürmer. der zu uns passt", berichtete Heinlein. Mit der Verpflichtung von Orlovic wäre der Kader dann voll: "Mit ihm hätten wir 22 Spieler, genau so soll es sein."

Orlovic soll Tim Kasaj ersetzen, der ein halbes Jahr im Ausland verbringt und erst im Winter wieder zur Mannschaft stoßen wird. In Sachen Saisonziel gab sich Heinlein trotz der namhaften Neuverpflichtungen bescheiden: "Wir wollen unter die ersten Sechs kommen. Je nachdem, wo wir im Winter stehen, können wir dann ein neues Ziel ausgeben."

Auch Ligakonkurrent Viktoria Buchholz ist am Wochenende ins Training gestartet. Am Samstag bat Trainer Michael Roß zur ersten Einheit. Auch die Viktoria wird in der Vorbereitung ein dreitägiges Trainingslager auf der Platzanlage an der Sternstraße durchführen.

Der FSV Duisburg ist seinen Duisburger Ligakonkurrenten um einen Schritt voraus. Das Team aus dem Duisburger Norden absolvierte gestern bereits das erste Testspiel. Beim Oberligisten VfB Speldorf, der zur Saisoneröffnung lud, zog sich die Mannschaft von Neu-Trainer Ralf Gemmer achtbar aus der Affäre und verlor nur knapp mit 2:3.

Aufrufe: 015.7.2013, 18:00 Uhr
Rheinische Post / Tim WinterAutor