2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Kadircan Yapici hatte eine Ausgleichs-Chance.
Kadircan Yapici hatte eine Ausgleichs-Chance. – Foto: TSV Altenstadt

Ohne Herz, ohne Punkte: Altenstadt enttäuscht gegen Schlusslicht Maisach

Akcakaya und Yapici lassen Ausgleich liegen

Der TSV Altenstadt verliert verdient gegen den SC Maisach. Gegen den Tabellenletzten ließ die Mannschaft von Christoph Schmitt viel vermissen.

Altenstadt – Christoph Schmitt war enttäuscht. Die drei Punkte gegen den SC Maisach hatte der Trainer des TSV Altenstadt eigentlich eingeplant. Doch dann behielt der Abstiegskandidat mit 1:0 (1:0) die Oberhand und nicht seine Mannschaft. „Wir hätten es nicht wirklich verdient gehabt, das Spiel zu gewinnen“, räumte der Coach mit müder Stimme ein.

In dieser Partie lief Vieles schief. Schmitt vermisste bei seinen Kickern die Grundtugenden wie Laufbereitschaft oder Kampf. Irgendwie schien sich in ihren Köpfen die Meinung festgesetzt zu haben, dass sich der Tabellenletzte auch im Handumdrehen besiegen lässt. Nur mag der Sportclub zwar weit hinten in der Rangliste der Kreisliga 2 stehen, Fallobst ist er deshalb noch lange nicht. „Die wollten den Sieg mehr als wir“, entdeckte der Trainer beim Gegner das, was sein Team an diesem Tag nicht hatte: Herz. Dass am Ende ein einziger Treffer genügen sollte, um den Maisachern ihren dritten Saisonsieg zu bescheren, bereitete Schmitt innerliche Schmerzen. Goodluck Obianuka profitierte bei seinem 1:0 davon, dass es vorher in der Altenstadter Abwehr überhaupt nicht stimmte.

Danach besaßen die Platzherren zwar noch ausreichend Zeit, um den Rückstand wieder zu egalisieren, aber irgendwie fehlte nicht nur die Konsequenz beim Verteidigen, sondern auch im Abschluss. „Wir haben nicht den Spieler, der vor dem Tor eiskalt ist“, beklagte Schmitt nicht zum ersten Mal in dieser Saison, dass ihm ein echter Goalgetter fehlt. Chancen spielten seine Kicker genug heraus, um das 0:1 schnell aufzuholen, aber Yasin Akcakaya und Kadircan Yapici wussten mit ihren Möglichkeiten nichts anzufangen. „Zweimal aussichtsreich im Strafraum“, war Schmitt schier am Verzweifeln.

Obwohl sich in der zweiten Hälfte die Chancen häuften, wurde es nicht wirklich besser. Auch, als Obianuka vom sehr souverän leitenden Schiedsrichter Franz Bernlochner nach einem groben Foul gegen Dominik Streit des Feldes verweisen wurde, schlug der TSV aus dem numerischen Vorteil kein Kapital. „Es war einfach ein gebrauchter Tag“, stellte der Übungsleiter frustriert fest. Während sich der Sportclub die Punkte stibitzte, konnte Schmitt nur auf einen schmerzvollen, wenn auch lehrreichen Lernprozess seiner Kicker setzen. „Ich hoffe, dass wir nun den Letzten überzeugt haben, dass mit wenig Einsatz nichts in dieser Liga zu erben ist.“ Selbst dem Tabellenletzten lässt sich so nicht beikommen. Für den TSV Altenstadt war es die erste Heimniederlage der laufenden Spielzeit. CHRISTIAN HEINRICH

Statistik

TSV Altenstadt 0 SC Maisach 1

Tor: 0:1 (15.) Obianuka. Gelbe Karten: Altenstadt 2, Maisach 2. Rote Karte: Maisach: Obianuka (67./grobes Foulspiel). Schiedsrichter: Franz Bernlochner. Zuschauer: 100.

Aufrufe: 011.10.2021, 14:36 Uhr
Christian HeinrichAutor