2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sie haben Vereinsgeschichte geschrieben: Oberweikertshofens U19-Elf steigt in die Bezirksoberliga auf. F: tb-foto
Sie haben Vereinsgeschichte geschrieben: Oberweikertshofens U19-Elf steigt in die Bezirksoberliga auf. F: tb-foto

Oberweikertshofener U19 nun Nummer eins im Landkreis

Aufstieg in Bezirksoberliga

Die U19-Fußballer des SC Oberweikertshofen haben Vereinsgeschichte geschrieben: Erstmals ist der Nachwuchs künftig in der Bezirksoberliga vertreten. Damit sind die Talente in der vierthöchsten deutschen Liga zugleich die Nummer eins in der Region und haben den SC Fürstenfeldbruck abgelöst.

Acht Jahre lang nahm der Nachwuchs dazu in der Kreisliga Anlauf. Nun gelang unter Trainer Vedin Arifagic und seinen Assistenten Wolfgang Schießl der große Wurf. Sie hatten in der Winterpause die aus beruflichen Gründen kürzer tretenden Ex-Brucker Brüder Robert und Tomas Ilic beerbt.

Perfekt gemacht haben ihn die U19-Kicker mit einem dramatischen 2:1-Erfolg in Garmisch. Zu den Helden wurden Doppeltorschütze Miralem Brkic und Torhüter Nico Theiß, der nach dem 1:0 mehrfach die Führung festhielt. Brkic sicherte sich mit 30 Saisontreffern auch die Torjägerkrone der Kreisliga: Er bekommt von Manager Uli Bergmann nun ebenso wie Kevin Roth, Felix Hochholzer und Lukas Höninger einen Vertrag für die Landesliga-Elf des Vereins. Insgesamt entwachsen gleich ein gutes Dutzend Spieler dem U19-Alter und wechseln ins Männerlager, für das der Dorfclub drei Teams parat hat.

In der Bezirksoberliga wird die verbliebene U19 dagegen künftig erst einmal kleinere Brötchen backen als in der Kreisliga. „Wir wollen die Klasse halten“, sagt Bergmann. Nicht mehr an Bord ist dann der Trainer: Vedin Arifagic wird künftig zusammen mit Arton Berisha die als U23 geführte Kreisliga-Elf des Vereins betreuen. Seine Nachfolge im Nachwuchsbereich treten Thomas Ritter und Hannes Friedl an.

Aufrufe: 020.6.2018, 10:40 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Andreas DaschnerAutor