2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Michael Skornia (links) und Manuel Huber bilden ab Sommer das Spielertrainer-Duo beim FC Oberpöring. Montage: Santner
Michael Skornia (links) und Manuel Huber bilden ab Sommer das Spielertrainer-Duo beim FC Oberpöring. Montage: Santner

Oberpöring: Skornia bleibt, Huber kommt

Straubinger Kreisligist setzt in der kommenden Saison auf Spielertrainer-Duo +++ FCO will am Wochenende Klassenerhalt fixieren

Der FC Oberpöring schrammte am vergangenen Sonntag nur knapp an einer kleinen Sensation vorbei. Trotz einer 3:1-Führung und eines Dreierpacks von Torjäger Daniel Heigl unterlag man dem Spitzenreiter SC Kirchroth am Ende unglücklich mit 3:4 und verpasste somit den vorzeitigen Klassenerhalt in der Kreisliga Straubing. Doch auch wenn der Ligaverbleib noch nicht ganz gesichert ist, rüstet sich der Klub bereits für die Zukunft. Spielertrainer Michael Skornia (27) geht im Sommer in sein zweites Jahr als Chefanweiser bei seinem Heimatverein und erhält künftig auf dem Platz tatkräftige Unterstützung. Manuel Huber (27), aktuell noch in Diensten des FC Gergweis in der Bezirksliga Ost, wird ab der Saison 2016/17 als gleichberechtigter Spielertrainer fungieren.

Michael Skornia verbrachte einen Großteil seiner Laufbahn bei der SpVgg Plattling und war zwischenzeitlich auch ein Jahr bei der SpVgg Hankofen-Hailing in der Landesliga aktiv. 2014 kehrte er schließlich zunächst als Spieler zurück nach Oberpöring, ehe er dort im vergangenen Sommer seine erste Trainerstation antrat. "Mir macht die Arbeit in Oberpöring großen Spaß. Zu Beginn gab es von einigen Seiten Befürchtungen, weil der FCO mein Heimatverein ist. Das hat sich aber nach kurzer Zeit schnell gelegt und deshalb war es für mich klar, dass ich auch weiter hier tätig sein werde", erklärt der pfeilschnelle Angreifer, der die Erwartungen des Vereins im ersten Jahr vollauf erfüllt hat. "Die Verlängerung mit Michi war nach den positiven Ergebnissen und Saisonverlauf nur Formsache. Er identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Verein und ist sowohl fußballerisch als auch menschlich eine absolute Bereicherung für uns", betont FCO-Abteilungsleiter Andreas Weber. Trotz der jüngsten positiven Entwicklung wird der Verein auf der Trainerposition jedoch eine Veränderung vornehmen. Manuel Huber wird ab der kommenden Saison als gleichberechtigter Spielertrainer neben Skornia agieren. Beide kickten bereits gemeinsam im Nachwuchsbereich der SpVgg Plattling und pflegen seitdem auch eine private Freundschaft. "Ich freue mich auf die Herausforderung und die Chance, beim FC Oberpöring als Spielertrainer zu agieren. Der FCO hat in den letzten Jahren eine sehr positive sportliche Entwicklung vorzuweisen. Der Fußball hat im Umfeld einen hohen Stellenwert, was sich auch in entsprechenden Zuschauerzahlen zeigt. Mit Michael Skornia bin ich seit Jahren befreundet und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", berichtet der 27-Jährige, der nach kurzen Intermezzi beim TSV Kareth-Lappersdorf und dem TSV Langquaid Anfang 2015 zum FC Gergweis zurückkehrte, wo er nahezu seine gesamte Zeit im Seniorenbereich verbrachte.

AL Weber: »Manuel passt genau in unser Anforderungsprofil. Er ist jung, hungrig und besitzt bereits höherklassige Erfahrung, von der jeder Spieler profitieren kann und wird. Ich erwarte mir von ihm, dass er gemeinsam mit Michi neue Impulse in unser Spiel bringt und wir eine gewisse Konstante in unserem Spiel erreichen.«

In Gergweis ist Huber aus beruflichen bzw. studientechnischen Gründen momentan allerdings nur Teilzeitkraft und kam in diesem Jahr erst zu einem Kurzeinsatz. "In den kommenden Monaten ändert sich meine persönliche Situation und so kann ich den Fokus wieder verstärkt auf den Fußball legen. Ich möchte mich auf diesem Wege auch beim FC Gergweis bedanken. Ich habe hier eine tolle Zeit erleben dürfen und viele Freunde gefunden, mit denen der Kontakt sicherlich auch weiterhin bestehen bleibt. Ich wünsche der Mannschaft und dem gesamten Verein den Klassenerhalt in der Bezirksliga", so der B-Lizenz-Inhaber, der in Regensburg wohnt und studiert. "Mit Manuel haben wir einen Kandidaten gefunden, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er ist jung, hungrig und besitzt bereits höherklassige Erfahrung, von der jeder Spieler profitieren kann und wird. Auch ihm wollen wir wie schon unseren letzten beiden Trainern einen Einstieg ins Trainergeschäft ermöglichen. Ich erwarte mir von ihm, dass er gemeinsam mit Michi neue Impulse in unser Spiel bringt und wir eine gewisse Konstante in unserem Spiel erreichen", sagt Abteilungsleiter Weber. Auf Grund der Verpflichtung Hubers trennt sich der Verein allerdings von seinem langjährigen Co-Trainer Markus Weingartner. "Markus war maßgeblich am positiven Saisonverlauf und der Entwicklung der Mannschaft in den letzten drei Jahren beteiligt. Ihm gilt ein großes Dankeschön und wir wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Weg". Am Kader wird sich beim FCO wohl nicht viel verändern. Neben Huber steht bisher einzig die Verpflichtung von Abwehrmann Stefan Krieger (24, FC Dornach) fest. Kapitän Patrick Ebner wird ab Sommer nur noch sporadisch zur Verfügung stehen, da er berufsbedingt für zwei Jahre ins Ausland geht. Aktuell stehen die Verantwortlichen noch mit ein, zwei potentiellen Neuzugängen in Kontakt, um den Verein auch weiterhin in der Kreisliga etablieren zu können. "Die Kreisliga ist für den FC Oberpöring eine ausgezeichnete Spielklasse, die wir mit den vorhandenen Mitteln unbedingt halten wollen. Vielleicht gelingt uns mit den Neuverpflichtungen, in der kommenden Saison den Klassenerhalt frühzeitig perfekt zu machen, um einfach befreit aufspielen zu können und zu sehen, was dann möglich ist", so Abteilungsleiter Andreas Weber abschließend. Am kommenden Sonntag gastieren Huber, Eckl und Co. zum Landkreisderby beim SV Auerbach, in dem man mit einem Dreier den Klassenerhalt wohl endgültig fixieren könnte. Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz fünf Punkte.


Die FCO-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 KL Straubing 8. 10 - 4 - 11 Skornia, Michael 10S - 4U - 11N 2014/15 KL Straubing 5. 13 - 6 - 11 Rockinger, Stefan 13S - 5U - 10N 2013/14 KK Dingolfing 2. 16 - 7 - 3 Rockinger, Stefan 16S - 7U - 3N 2012/13 AK Landau 1. 20 - 4 - 0 Wagner, Reinhard 20S - 4U - 0N 2011/12 AK Landau 2. 18 - 4 - 2 Wagner, Reinhard 18S - 4U - 2N 2010/11 AK Landau 5. 13 - 3 - 8 Gallmaier, Peter 4S - 3U - 3N Wagner, Reinhard 5S - 0U - 4N Zitzelsberger, Christoph 4S - 0U - 1N
Aufrufe: 05.5.2016, 13:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor