2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der 68-fache Oberliga-Spieler Tim Schücker (Nr. 2 im Hintergrund) kam beim 4:0-Heimsieg der SpVgg Vreden II zum Einsatz, der nun als 0:2-Niederlage gewertet wurde.
Der 68-fache Oberliga-Spieler Tim Schücker (Nr. 2 im Hintergrund) kam beim 4:0-Heimsieg der SpVgg Vreden II zum Einsatz, der nun als 0:2-Niederlage gewertet wurde. – Foto: @saison_tagebuch

Oberliga-Reserve verliert Punkte am Grünen Tisch

Die 2. Mannschaft der SpVgg Vreden hatte am Donnerstag in der Bezirksliga 11 das Nachholspiel gegen den ASV Ellewick souverän mit 4:0 gewonnen.

Die drei Punkte wurden am Samstag dem ASV Ellewick zugesprochen, da Vreden drei anstatt der maximal erlaubten zwei Spieler über 23 Jahre alt aus einer höheren Mannschaft einsetzte. Denn neben Tim Schücker (27) und Malte Hoffmann (25) zählte zum Zeitpunkt des Nachholspiels auch Pascal Leifkes (24) zum Oberliga-Kader.

Leifkes gehört offiziell der Bezirksliga-Mannschaft an, hatte seinen vorigen Einsatz jedoch am 16. März in der Oberliga Westfalen gegen den FC Eintracht Rheine, als der Defensivmann in der 70. Minute eingewechselt wurde. Damit gehört er nach § 11 der Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbands (SpO/WDFV) zur höheren Mannschaft.

Die Schutzfrist von fünf Tagen war abgelaufen, so dass ein Einsatz in der unteren Mannschaft an sich wieder erlaubt war. In der Gesamtheit verstießen die Einsätze von Schücker, Hoffmann und Leifkes jedoch gegen § 11 Abs. 6 SpO/WDFV, wonach maximal zwei Ü23-Spieler einer höheren Mannschaft eingesetzt werden dürfen.

Tim Krüchting, Coach der zweiten Vredener Mannschaft räumte diesen Fauxpas enttäuscht gegenüber der Lokalpresse "Münsterland Zeitung" ein: „Das ist einfach bitter für die Mannschaft, zumal sie ja gegen Ellewick ein richtig gutes Spiel gezeigt hatte.“

Staffelleiter Horst Dastig nahm am Samstag die Spielwertung mit 2:0 für den ASV Ellewick vor. Während die SpVgg weiterhin im gesicherten Mittelfeld steht, sind es für den ASV drei immens wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nur noch zwei Punkte.

Aufrufe: 027.3.2022, 11:14 Uhr
sbAutor