2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nusplingen sinnt auf Revanche

Bezirksliga Zollern - Vorschau auf den 17. Spieltag: Benzingen und Winterlingen treffen sich im Derby

Seit fünf Spielen wartet Vizemeister Nusplingen auf einen Sieg, ausgerechnet am Sonntag geht es nun zum Spitzenreiter TSV Trillfingen. Verfolger Straßberg war zuletzt zweimal spielfrei und trifft zu Hause auf die Sportfreunde Bitz, die seit vier Spielen ungeschlagen sind. Benzingen erwartet Winterlingen zum Derby.

TSV Straßberg 1903 - Sportfreunde Bitz (So 14:30)
Acht Punkte in vier Spielen fuhren die Sportfreunde zuletzt ein und arbeiteten sich auf Rang fünf vor. Der TSV Straßberg war an den vergangenen beiden Wochenenden spielfrei. Nun möchte der neue (Interims-)Spielertrainer Salih Gencer seine Truppe zum ersten Sieg führen.


FC 48 Steinhofen - FV Rot-Weiß Ebingen 2006 (So 14:30)
Sieben Punkte in drei Spielen holten die Albstädter zuletzt und belohnten sich mit dem Sprung auf Rang neun. Steinhofen, das das Hinspiel 0:1 verlor, lauert auf Rang zehn mit einem Punkt und einer Partie weniger.


SV Grün-Weiß Stetten - SV Tieringen 1963 (So 14:30)
Für die Grün-Weißen setzte es zuletzt Derby-Niederlagen gegen Trillfingen und Rangendingen, entsprechend motiviert wird der Bezirksligameister von 2014 gegen die Heuberger agieren und versuchen, ein ähnliches Resultat wie beim 5:0-Sieg im Hinspiel herauszuschießen.


TSV Trillfingen 1921 - TSV Nusplingen (So 14:30)
Es läuft nicht rund beim TSV Nusplingen, seit fünf Partien wartet der Vizemeister auf einen Sieg. „Es gelingt uns nicht, dasselbe Leistungsniveau wie in der vergangenen Saison abzurufen, das ist ein Mentalitätsproblem“, erkennt Spielertrainer Thomas Essigbeck an. So komme man gegen Mannschaften wie Dotternhausen, Benzingen oder Ebingen zurzeit eben nicht über ein Unentschieden hinaus. Am Sonntag geht es zu Spitzenreiter Trillfingen, der im Hinspiel mit 3:2 alle drei Zähler vom Heuberg entführte. „Unser Anspruch muss es trotzdem sein, zu versuchen, die Trillfinger Siegesserie zu stoppen,“ findet der 27-Jährige. Zumindest Stetten/Haigerloch, das hinter den Bäratalern punktgleich Vierter ist, soll im letzten Spiel vor dem Winter auf Distanz gehalten werden.

Im Sommer scheiterte der TSV Nusplingen als Bezirksliga-Vizemeister ganz knapp an der Relegation zur Landesliga. „Der Effekt, nach diesem Ergebnis richtig Gas zu geben – diese Trotzreaktion – die hat bei uns gefehlt“, sagt Essigbeck. Aktuell steht Nusplingen mit 26 Punkten auf Rang drei. „Mit diesem Platz sind wir anhand der derzeitigen Ergebnisse richtig aufgehoben“, räumt Essigbeck nach fünf sieglosen Spielen ein.

Dennoch: Der Spielertrainer des TSV will nicht alles Schwarzmalen: „Die Mannschaft ist intakt – auch wenn wir unser Potenzial gerade nicht abrufen."


SV Dotternhausen 1918 - SG SV Hart / SV Owingen (So 14:30)
Mit jeweils 19 Punkten stehen die beiden Konkurrenten auf den Plätzen sieben und acht. Dotternhausen hat jedoch eine Partie weniger absolviert. Im Hinspiel holte der SVD ein 1:1 bei den Haigerlochern. Die sind zurzeit richtig gut drauf, holten vier Siege und ein Remis aus den vergangenen sechs Partien.


TSV Benzingen 1899 - FC Winterlingen (So 14:30)
Der TSV Benzingen unterlag zuletzt 0:4 bei der SG Hart/Owingen. Klare Worte wählte anschließend Spielertrainer Stefan Bach: „Am Ende haben wir aus eigener Dummheit Punkte leichtfertig verschenkt.“ Richtig mies läuft es beim Landesliga-Absteiger, der fünfmal in Folge den Platz als Verlierer verließ. Den bislang letzten Sieg fuhr der FC Winterlingen im September ein – zu Hause gab es einen 4:1-Derbysieg über Benzingen.


TSV Frommern-Dürrwangen 06 - 1. FC Burladingen 1965 (So 14:30)
Nach zuvor sieben Spielen ohne Sieg stieß der TSV Frommern am vergangenen Wochenende den Bock um, bezwang den formschwachen FC Winterlingen mit 2:0. „Endlich sind wir für unsere engagierte Leistung und unseren unbedingten Willen auch belohnt worden“, jubelte Trainer Armin Roth. Man habe kämpferisch und spielerisch überzeugt und sich den Sieg redlich verdient, findet Roth und betont: „Man sollte uns niemals abschreiben.“ Burladingen blieb zuletzt dreimal ohne Sieg.

Aufrufe: 025.11.2016, 09:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor