2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Symbolfoto: Rainer Sturm / pixelio.de
Symbolfoto: Rainer Sturm / pixelio.de

Nur für "besonderes Spiel" auf Distanz

Mit dem TSV Trebur aufgestiegen, glaubt Dario Brogno, dass Italien wieder gegen Deutschland gewinnt

Vor wenigen Wochen hat Dario Brogno eine gute erste Saison im Trikot des TSV Trebur mit dem Sprung in die Kreisoberliga gekrönt. Mit 18 Saisontoren war der 26-jährige, offensive Mittelfeldkicker stark daran beteiligt, dass die Elf von Trainer Emerich Poharetzki über die Relegation noch den Aufstieg feiern konnte.

Trotzdem - wenn Deutschland und Italien am Samstag im EM-Viertelfinale in Frankreich aufeinandertreffen, geht Brogno auf Distanz zu den deutschen Mitspielern: ,,Es wird knapp und spannend, aber Italien gewinnt wieder - 2:1 nach Verlängerung," legt sich der in Groß-Gerau wohnhafte Karosseriebauer fest. Wo und mit wem er das ,,besondere Spiel" anschauen wird, weiß er noch nicht. Ein Autokorso im Erfolgsfall müsse ,,nicht unbedingt sein", gleichwohl auch in ihm jene spezielle Fußball-Leidenschaft schlummert, die Italiens Nationalcoach Antonio Conte in diesen EM-Tagen mustergültig verkörpert.

Mit drei oder vier erster Ballkontakt bei Italia

Entsprechend früh trat der kleine Dario beim AC Italia Groß-Gerau erstmals gegen den Ball: ,,Drei oder vier dürfte ich gewesen sein." Es folgte als C-Junior der Wechsel zu Viktoria Griesheim, als Aktiver dann sogar in die Verbandsliga zum FCA Darmstadt. Berufsbedingt habe er dann beschlossen, weniger zu machen und sich der TSG Worfelden angeschlossen, von wo aus er im Sommer 2015 den Weg nach Trebur fand.

Auch wenn die Vorfreude auf den Saisonstart in der Kreisoberliga bereits jetzt groß sei und Brogno überzeugt ist, ,,dass wir mit unserer Mannschaft dort im oberen Drittel mitspielen können", steht aktuell die EM im Vordergrund: ,,Der Sieger der Partie Deutschland gegen Italien wird auch Europameister", sagt Brogno. Am meisten überzeugt hatte ihn bislang Titelverteidiger Spanien beim 3:0-Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen die Türkei: ,,Das war richtig stark."

Italiens starke Abwehr gegenüber deutschen Löchern

Dass besagte Spanier im Achtelfinale gegen die ,,Squadra Azzurra" 0:2 scheiterten, ist ein Grund, warum Dario Brogno nun auch dem ,,Klassiker" gegen die ,,Tedesci" zuversichtlich entgegensieht: ,,Die italienische Abwehr steht mit den Alten einfach sehr gut, und nach vorne sind starke Leute da. Die Deutschen haben zwar Boateng, aber einige Löcher gezeigt und können sich vorne nicht so gut durchsetzen."

Und was, wenn die DFB-Elf nach Urzeiten doch mal wieder die Oberhand behalten sollte? ,,Dann wird es sofort nach Spielende auf meinem Handy rund gehen. Aber wenn es so kommt, wie ich glaube, bin ich gespannt, was die Jungs am Dienstag beim Trainingsauftakt sagen."

Aufrufe: 02.7.2016, 06:48 Uhr
redAutor