2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Nur ein Aufsteiger aus jeder Staffel

KFV Börde befasst sich mit möglichen Szenarien

Am 12. Juni werden die Delegierten aus den Kreisfachverbänden und von den stimmberechtigten Klubs auf dem außerordentlichen Verbandstag wohl dem Meinungsbild der Vereine folgen und den erarbeiteten Entwurf zum Saisonabbruch absegnen. Sollte dem so sein, plant der KFV Börde mit nur einem Aufsteiger pro Staffel. Besonders betroffen wären die Tabellenzweiten in der Bördeliga und 2. Kreisklasse.

„Wir müssen natürlich erst einmal abwarten, was auf dem Verbandstag entschieden wird. Sollten die Delegierten dem Vorschlag folgen, wird es bei uns nur einen Aufsteiger pro Staffel geben“, bestätigt der Spielausschussvorsitzende Michael Bode. Folgen hätte dies vor allem für die Bördeliga und die 2. Kreisklasse. In allen anderen Staffeln hätte es ursprünglich ohnehin nur einen Aufsteiger geben.

In der Bördeliga liegt der 1. FC Oebisfelde nach 15 Spielen nur zwei Punkte hinter dem Osterweddinger SV. Zwei am Ende wohl entscheidende Zähler. In der Quotientenregel, die über den Aufstieg entscheidet, liegt der OSV schmale 0,14 Punkte vor dem 1. FCO. In den direkten Duellen nahmen sich beide Teams nichts, setzte sich doch jeweils das Heimteam mit 3:1 durch.

Klarer sind die Verhältnisse in der 2. Kreisklasse, dort haben die Tabellenführer Behnsdorf und Gröningen II mehr Vorsprung vor ihren Verfolgern. Ob sie am Ende auch hochgehen, werden die endgültigen Meldungen für die kommende Saison zeigen. „Einige Mannschaften haben schon signalisiert, das sie nicht aufsteigen wollen“, berichtet Bode.

Aufrufe: 06.6.2020, 09:51 Uhr
Christian MeyerAutor