2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Nur auf die U 17-Mädchen war Verlass

Nicht optimal waren die äußeren Bedingungen am Kreispokalendspieltag der Junioren im Walder Stadion

Pech hatte der Kreis Solingen mit dem Wetter. Fast alle Pokalendspiele in den Jugendklassen fanden am Donnerstag bei - zeitweise sogar strömenden - Regen statt. Gut, dass sich zumindest die Zuschauer in der Walder Jahnkampfbahn auf der großen Tribüne vor dem Nass schützen konnten.

Sportlich waren die Spiele natürlich geprägt von den nicht optimalen Bedingungen für die Finalspiele, die traditionell auf Rasen ausgetragen werden.

Aus Sicht der Klingenstadt war die Ausbeute am Endspieltag mager. Nur eine Mannschaft konnte sich den Kreispokal sichern: die U 17-Mädchen des TSV Aufderhöhe. Der Niederrheinligist ließ dem Finalgegner BV Gräfrath keine Chance. Mit 11:1 siegte die Elf von Trainer Andreas Krumsiek - ein schöner Abschluss der Saison für eine Mannschaft, die in dieser Konstellation zum letzten Mal auf dem Platz stand.

Zwei zumindest theoretische Chancen, den Pokal in Solingen zu halten, hatte die 1. Spvg Wald 03, eine der BSC Union Solingen. Doch alle drei Endspiele gingen an die Gegner. Bei den D-Junioren verlor der BSC Union gegen den SSV Berghausen mit 1:3. Die Walder C-Junioren hatten gegen TuSpo Richrath allerdings Pech. Erst nach Elfmeterschießen mussten sie das Spiel mit 5:7 verloren geben.

Chancenlos waren die A-Junioren von Wald 03 gegen die Sportfreunde aus Baumberg. Während die Solinger als Kreisleistungsmeister morgen in die Qualifikationsrunde zur kommenden Niederrheinliga starten - beim VfL Repelen -, haben die Baumberger diese Liga in dieser Saison als Tabellenzweiter abgeschlossen. Und der Leistungsunterschied beider Teams wurde spätestens nach der überraschenden Führung der Walder (3./Luigi D'Apollonio) deutlich. Denn den Rest der Spielzeit bestimmten die Baumberger ganz klar das Geschehen. Fast wie in einem Trainingsspiel ließen sie Ball und Gegner laufen. So war die 1:7-Niederlage der Walder am Ende sogar noch schmeichelhaft - aber durchaus verständlich. Hatte Trainer Giovanni Vicari doch bereits mit seiner Aufstellung unterstrichen, dass die Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga im Vordergrund steht - und nicht der Pokal. Nur keine Verletzung schien zudem die Devise der Walder in dem so fast körperlosen Spiel gegen die Sportfreunde gewesen zu sein.

Ohne Solinger Beteiligung gingen die Endspiele bei den B- und E-Junioren im Walder Stadion über die Bühne. Bei den E-Junioren siegten die Sportfreunde Baumberg mit 6:5 über den SC Leichlingen, bei den B-Junioren schlug Baumberg den SSV Berghausen deutlich mit 9:0.

Aufrufe: 031.5.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Michael TeschAutor

Das könnte dich auch interessieren