2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Thomas Nohe geht in sein letztes halbes Jahr als Trainer des TSV.
Thomas Nohe geht in sein letztes halbes Jahr als Trainer des TSV.

Nohe hört im Sommer auf

Viele zuletzt Verletzte kehren zurück +++ Zuversicht in Höpfingen

Drei Fragen - Drei Antworten. Der Verbandsligist TSV Höpfingen mit Trainer Thomas Nohe im Vorbereitungs-Check.

Am 6. März startet Ihr mit einem Heimspiel gegen den VfR Gommersdorf. Habt Ihr mit der Vorbereitung schon begonnen und wie läuft es bisher?

Thomas Nohe: Wir haben am 27. Januar wieder mit dem Training begonnen und hatten nach zwei Trainingseinheiten unser erstes Vorbereitungsspiel beim Oberligisten FSV Hollenbach, das wir auf dem dortigen Kunstrasen 3:0 verloren haben. Auf jeden Fall hatten wir bisher „ungewohnt“ viele Spieler im Training, da aufgrund der vielen Ausfälle in der Vorrunde selten zehn Spieler im Training sein konnten.

Im Kader hat sich nichts getan. Das spricht für die Mannschaft trotz lediglich sechs Zählern und dem letzten Tabellenplatz?

Nohe: Wir haben aufgrund unserer großen Verletzungsmisere in der Vorrunde 28 Spieler gebraucht, um immer einen Torwart und drei Feldspieler auf der Bank zu haben, 24 Spieler davon mussten wir einsetzen. Dass jemand den Verein verlassen könnte, war nie ein Thema und wäre für den TSV auch außergewöhnlich gewesen. Tun wird sich im Kader trotzdem das eine oder andere, da Spieler wie Simon Balles und Sven Burkhardt, die diese Runde noch gar nicht gespielt haben, wieder im Training sind und Simon Balles nun auch schon den ersten Einsatz hatte. Auch einige andere Spieler, die zuletzt gefehlt haben, wie Dominik Mechler, Martin Bujak und Raphael Bujak stehen wieder im Training. Der eine oder andere braucht natürlich noch seine Zeit, bis er wieder richtig fit ist. Mit Steffen Diehm und Thomas Heinrich, die beide auch schon in der Vorrunde eingesetzt wurden, haben wir auch zwei Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft zu uns zur Vorbereitung genommen. Verletzungsbedingt werden aber weiterhin Ali Dörfler wegen seinem Kreuzbandriss aus dem ersten Saisonspiel und Christian Kaiser, der sich in der Winterpause beim Badminton die Achillessehne gerissen hat, die komplette Rückrunde fehlen.

Der Klassenerhalt in weiter Ferne. Bleibt der Kader wieder komplett zusammen wenn es in die Landesliga gehen sollte? Machen Sie weiter als Trainer?

Nohe: Die Verantwortlichen führen derzeit Gespräche mit den Spielern aller drei Mannschaften des TSV. Dies dauert natürlich bei drei Mannschaften seine Zeit. Veränderungen im Gesamtkader der drei Mannschaften gibt es natürlich jedes Jahr, sei es weil jemand nach vielen Jahren TSV Höpfingen seine aktive Laufbahn beendet, oder aus beruflichen Gründen kürzer treten will oder muss. Dies werden die Gespräche zeigen. Ich selbst werde nach dieser Runde beim TSV Höpfingen als Trainer aufhören und habe dies den Verantwortlichen Mitte Januar mitgeteilt. Auch die Mannschaft ist zwischenzeitlich darüber informiert worden.

Aufrufe: 01.2.2016, 12:00 Uhr
red.Autor