2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Noch fehlt die Konstanz

Unter Neu-Coach Klod Lazar hat die SG Dhrontal einen Aufschwung erlebt

Der Abstieg aus der Kreisliga A ist lange verdaut, der Neubeginn rasch eingeleitet. Mit dem neuen Trainer Klod Lazar ist die SG Dhrontal wieder auf dem Weg zu einer Spitzenmannschaft. Der TV unterhielt sich mit dem gebürtigen Syrer.

Haag. Nach dem Abstieg aus der A-Klasse ist das Team aus Haag, Horath und Merscheid in der neuen Liga angekommen. Unter dem neuen Trainer Klod Lazar gelangen schon vier Siege, doch auch drei Niederlagen stehen zu Buche. Der Neue hat klare Vorstellungen: „Wir wollen Fußball spielen, das neue System umsetzen und solange es geht, vorne dabei sein. Gelingt uns das, sind die Jungs weiterhin mit so viel Spaß und Begeisterung dabei.“ Lazar hatte bei seinem alten Verein Spvgg. Hochwald bereits im November des vergangenen Jahres seinen Abschied angekündigt. „Ich hatte mitbekommen, dass in Haag ein neuer Trainer gesucht wird und Bernd Reitz dort aufhört. Es ist eine riesige Herausforderung für mich, in einem anderen Verband als Trainer zu arbeiten.“ Lazar ist gebürtiger Syrer und lebt in Idar-Oberstein. Seine zweite Trainerstation soll der ersten in nichts nachstehen. Denn mit seinem früheren Klub gelang Lazar im ersten Jahr der Aufstieg in die A-Klasse im Kreis Birkenfeld. Mit Wildenheim, Oberkirn und Breitenthal schaffte es der 35-Jährige als Spieler bis in die Landesliga. „Ich sehe mich im Dhrontal eher als Coach, auch wenn ich bereits zwei Kurzeinsätze hatte. Seit seinem Amtsantritt im Juli hat er intensiv mit der Mannschaft gearbeitet. „Wir wollen den Ball laufen lassen, Tiefe suchen und ein zügiges Umkehrspiel nach vorn durchsetzen. Die Mannschaft zieht voll mit, die Trainingsbeteiligung ist mit durchschnittlich 26 Leuten sehr gut.“ Die Befürchtungen mancher Experten, das Team würde nach dem Abstieg durchgereicht, haben sich nicht bestätigt. „Die Jungs sind voll auf die B-Klasse fokussiert und wollen einen erfolgreichen Neuanfang bestreiten. Zwar fehlt noch die Erfahrung und auch die Cleverness vorm Tor, doch der Start ist mit zwölf Punkten sehr ordentlich. Zuletzt hatten wir ein paar Probleme.“ So habe seine Abwehr zwar erst acht Gegentore kassiert, doch die Effizienz in Sachen Chancenverwertung fehle noch. Auch lobt Lazar die kurzen Kommunikationswege zwischen den Vereinen, die ihm eine ideale Plattform bieten, ohne Druck trainieren zu können. „Die Mannschaft hat das Zeug bis zum letzten Spieltag vorn dabei zu sein. Ich will sie zu jedem Spiel motivieren, um die Spannung zu halten. Eigentlich wollten wir den guten Start ausbauen, mit den drei Niederlagen zuletzt sind wir leider etwas aus dem Tritt gekommen“, sagt Lazar, der von Beruf Heizungsmonteur ist und der Mannschaft am liebsten jedes Spiel tüchtig einheizen will. Jetzt kommen zwei wichtige Spieler aus der Verletzung zurück bzw. Urlaub dazu: Daniel Alff und der aus Hinzerath verpflichtete Sammy Beyna sollen dann dem Dhrontaler Mittelfeld die Ideen liefern und noch mehr Druck entfachen. Am Samstag (17.30 Uhr) gastiert das Dhrontal-Team beim so furios gestarteten SV Longkamp. (L.S.).

Aufrufe: 028.9.2016, 16:40 Uhr
Lutz SchinköthAutor