2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Dr. Gerling vom FIFA Medical Centre Regensburg untersucht die Chamer U13 Spieler.
Dr. Gerling vom FIFA Medical Centre Regensburg untersucht die Chamer U13 Spieler.

NLZ Cham baut medizinische Abteilung aus

Dr. Balazs Gacs ist Vereinsarzt am BFV-NLZ Cham. Kardiologische Untersuchungen aller Spieler am FIFA Medical Centre in Regensburg.

„Die Gesundheit unserer Spieler hat oberstes Gebot“, so der Chamer NLZ-Leiter Uwe Mißlinger. Um den Anforderungen im Jugendleistungsfußball gerecht zu werden, wurde die medizinische Abteilung am BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham erweitert.

Wer kennt diese Situation nicht? Ein Spieler bleibt nach dem Zweikampf am Boden liegen und hält sich das Knie. Erste-Hilfe-Maßnahmen nach der PECH-Regel sollten zwar jedem Trainer und Betreuer geläufig sein. Doch was passiert dann mit dem Spieler? Durch langes Warten auf MRT-Termine und Facharztbetreuung vergehen Wochen für Wochen, wo der Spieler nicht nur im Ungewissen über seine Verletzung bleibt, sondern sich auch der Trainingszustand des Spielers verschlechtert.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat das BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham sein medizinisches Netzwerk ausgebaut. „Umso länger ein Spieler auf seinen Arzttermin wartet, umso länger dauert es, bis der Spieler wieder auf den Fußballplatz zurückkehrt“, erklärt Mißlinger. Mit Dr. Balazs Gacs konnte ein neuer Vereinsarzt gewonnen werden, der sich um die Jugendspieler am NLZ Cham kümmert. „Nach der Verletzung eines Spielers koordiniere ich die weitere Vorgehensweise zur Findung der richtigen Diagnose und Therapie“, so Dr. Gacs zu seinen Aufgaben, der beruflich am Krankenhaus Cham arbeitet.

Zur umfassenden Gesundheitsprophylaxe der Chamer NLZ-Spieler werden noch weitere Anstrengungen unternommen. Jeder Jugendliche der Leistungsmannschaften muss jährlich ein sogenanntes Risikoprotokoll ausfüllen, welches der Vereinsarzt nach Auffälligkeiten durchsieht. Hinzu kommen verpflichtende J1-Untersuchungen inklusive eines 12-Kanal-EKGs.

Laut Studien des FIFA Medical Centre Regensburg benötigt jeder 20. Spieler im Leistungsfußball eine jährliche kardiologische Kontrolle. Vor allem in der Winterzeit passiert es schnell, dass Spieler mit einem nicht auskurierten Virusinfekt ins Training gehen. Diese Infekte können den Herzmuskel betreffen. Wird ein entzündeter Herzmuskel durch Sport belastet, können Schäden und lebensbedrohliche Situationen entstehen.

Um relevante Herzprobleme bei den Jugendlichen frühzeitig zu erkennen, bekommt jeder Spieler in der U13 ein komplettes kinderkardiologisches Screening. Dies wird am FIFA Medical Centre in Regensburg bei Dr. Gerling durchgeführt. So wird gewährleistet, dass die Chamer NLZ-Spieler die notwendigen Voraussetzungen für den Leistungsfußball mitbringen.

„Die Zusammenarbeit mit Dr. Gacs und Dr. Gerling ist für uns und unsere Jugendspieler ein absoluter Glücksfall“, so der sportliche Leiter des ASV Cham Gerhard Peintinger. „Dieses Netzwerk mit deren Kompetenzen hebt uns nochmals von anderen Vereinen ab und zeigt, wie viel Aufwand wir in die Gesundheit unserer Spieler stecken.“

Aufrufe: 020.1.2017, 10:46 Uhr
cavAutor