2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Irlbacher Premium Cup Gewinner FC Niederwinkling (rot), Zweiter FC Gottfrieding. F: Siering
Irlbacher Premium Cup Gewinner FC Niederwinkling (rot), Zweiter FC Gottfrieding. F: Siering

Niederwinkling holt Irlbacher Premium-Cup

FC Gottfrieding nur im Endspiel unterlegen +++ Gastgeber FC Strasskirchen unterliegt dem VfB Straubing im Siebenmeterschießen und wird Vierter

Verlinkte Inhalte

Das 35. Hallenturnier des FC Strasskirchen um den Irlbacher Premium-Cup hat der FC Niederwinkling durch einen 4:3-Endspielerfolg gegen den Bezirksligisten FC Gottfrieding für sich entschieden. Der VfB Straubing konnte sich für die letztjährige Niederlage im Siebenmeterschießen beim FC Strasskirchen revanchieren und wurde Dritter.

In der Gruppe A setzte sich der Gastgeber FC Strasskirchen, vor dem VfB Straubing durch. Dabei sah es am Anfang gar nicht danach aus, denn das erste Spiel wurde trotz 2:0-Führung noch mit 2:3 an den VfB Straubing abgegeben. Der SV Irlbach holte ebenfalls einen Sieg gegen den TSV Metten, und so waren die Mannschaften Strasskirchen und Metten schon mal unter Zugzwang nachzulegen. Strasskirchen konnte sich aber wieder auf seine Stärken besinnen und gewannen gegen den TSV Metten klar mit 4:1. Irlbach und der VfB Straubing trennten sich 1:1 Unentschieden. So waren die Vorzeichen klar verteilt dem SV Irlbach würde ein Punkt zum Weiterkommen gegen den FC Strasskirchen reichen, die wiederrum brauchen einen Sieg, und der TSV Metten war schon aus dem Rennen. Im Derby dann gegen den SV Irlbach brannten die Mannen um Trainer Vallet dann ein regelrechtes Feuerwerk ab und düpierten den Nachbarn mit 5:1. Somit war man für das Halbfinale qualifiziert. Dem VfB Straubing reichte so ein Punkt um dieses ebenfalls zu erreichen. Mit einem Remis gegen den TSV Metten wurde dies auch geschafft. Somit war der FC Strasskirchen Gruppenerster und der VfB Straubing Zweiter der Gruppe A. Platz 3 ging an den SV Irlbach und Vierter wurde der TSV Metten.

In der Gruppe B enttäuschte die SpVgg Stephansposching (Titelverteidiger) und war nach ihrem zweiten Spiel schon so gut wie ausgeschieden. Bezirksligist Gottfrieding wurde souveräner Gruppenerster mit 3 Siegen. Der FC Niederwinkling und der SV Hunderdorf mussten gegeneinander antreten und der Sieger der Partie würde ebenfalls weiterkommen. Der FC Niederwinkling machte aber in diesem Spiel kurzen Prozess und gewann deutlichen mit 7:1. Somit war der FC Niederwinkling Gruppenzweiter. Dritter der SV Hunderdorf und Vierter die SpVgg Stephansposching.
So kam es zu folgenden Halbfinalpaarungen. Der FC Gottfrieding musste gegen den VfB Straubing spielen und der Gastgeber FC Strasskirchen traf auf den FC Niederwinkling. In der ersten Halbfinalpaarung hatte der VfB keine Chance und sogar noch Glück das der FC Gottfrieding mit seinen Chancen fahrlässig um ging, sonst hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Endstand 8:1 für den FC Gottfrieding. In der zweiten Halbfinalpaarung konnte der FC Strasskirchen nicht an die Form der letzten beiden Spiele anknüpfen und musste sich am Ende mit 5:2 dem gut aufspielenden FC Niederwinkling geschlagen geben.

Der 3. Platz wurde im Siebenmeterschießen ermittelt und ging diesmal an den VfB Straubing, der sich für die letztjährige Pleite beim FC Strasskirchen revanchierte. Somit landete am Ende der FC Strasskirchen auf dem undankbaren 4. Platz. Im Finale standen sich nun der FC Gottfrieding und der FC Niederwinkling gegenüber. Diese Partie gab es auch schon in der Gruppenphase wo der FC Gottfrieding knapp mit 1:0 die Oberhand behielt. Aber diesmal machten es die Winklinger cleverer und waren schnell mit 3 Toren vorn. Gottfrieding ließ aber nicht locker und kam zum Anschluss. Den Unterschied aber machte Kammerl Norbert, der alleine im Endspiel dreimal einschoss und so einen Farben den Turniersieg bescherte. Er wurde mit 14 Treffern Torschützenkönig.

Ein Dank geht an die Schiedsrichter die keine großen Mühen hatten dieses Turnier zu leiten. Aber auch den zahlreichen Zuschauern die sich das Turnier nicht entgehen lassen wollten und somit auch für gute Stimmung gesorgt haben. Letzten Endes kann man wieder sagen, dass dieses Traditionsturnier wieder ein voller Erfolg war. Der FC Strasskirchen bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, gratuliert dem FC Niederwinkling nochmal zum Titel und wünscht allen Mannschaften eine verletzungsfreie Rückrunde. Natürlich hofft man auch nächstes Jahr wieder auf zahlreiches Interesse der Vereine bzw. der Zuschauer.

Aufrufe: 07.1.2012, 03:50 Uhr
Dominik ValletAutor