2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht

Niederwenigern III legt guten Start hin

Absteiger Kupferdreh-Byfang patzt in Rellinghausen

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Niederwenigern, die letztes Jahr noch knapp das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A verpassten, sind gut aus den Startblöcken gekommen und gewannen zum Saisonauftakt gegen Yurdum Spor Essen II mit 5:2 (2:0). Absteiger Kupferdreh-Byfang patzte zum Start in die neue Spielzeit im Auswärtsspiel beim ESC Rellinghausen II.

Die dritte Mannschaft der Sportfreunde Niederwenigern hat im Heimspiel gegen Yurdum Spor Essen II einen guten Start in die Saison hingelegt und erobert mit dem 5:2 (2:0)-Sieg die Tabellenspitze der Kreisliga B, Gruppe 2. Oliver Neidhard (19.) und Nick Zarth (28.) brachten den Gastgeber vor dem Seitenwechsel mit 2:0 in Führung. Sevket Kartal brachte mit seinem Anschlusstreffer kurz nach dem Pausentee den Yurdum Spor und die Spannung zurück in die Partie (46.). Ein Doppelpack von Moritz Schönert (62./81.) und der zweite Treffer von Niedhard besiegelten jedoch den letztendlich deutlichen Heimsieg für Niederwenigern.

Absteiger Kupferdreh-Byfang II hingegen patzte zum Saisonauftakt bei der Reserve des ESC Rellinghausen und verlor sein erstes Auswärtsspiel mit 2:0 (2:0). Marvin Gampert brachte die Rellinghausener schon in der Anfangsphase des Spiels auf die Siegerstraße (3.). Der ESC konnte seine Führung sogar noch vor der Pause ausbauen. Nach dem Seitenwechsel fielen keine Tore mehr.

Einen deutlich besseren Start in die Saison erwischte die DJK Winfried Kray, die ihren Heimauftakt mit 4:2 (1:1) gegen diie dritte Mannschaft des FSV Kettwig gewinnen konnten.

Mit einer Niederlage in die Saison startete der ESV Frillendorf. Die Mannschaft von Trainer Holger Prang verlor ihr erstes Heimspiel gegen die DJK Winfried Essen-Huttrop mit 1:2 (1:1). Kevin Cassola (3.) hatte die Frillendorfer früh in Führung gebracht, doch Daniel Rüdiger entschied das Spiel mit einem Doppelpack (4./49.) zu Gunsten der Gäste.

Die Reserve des Teutonia Überruhr und der Aufsteiger SV Kray II trennten sich in einer spektakulären Partie 2:2 (1:0)-Unentschieden. Trotz eines Platzverweises in der 14. Spielminute, gingen die Gastgeber durch Nene Datey (26.) und Gregor Jasper (56.) mit 2:0 in Front. Doch der Aufsteiger zeigte Moral und kämpfte sich durch zwei Tore von Marco Perrey (62./75.) zurück in die Partie. Im Verlauf der Partie schwächten sich beide Mannschaften zusätzlich selbst. Schiedsrichter Kay Kollbeck musste zwei weitere Spieler des Feldes verweisen (66./75.).

Die Zweitvertretung des SV Preußen Eiberg verlor hingegen seine Premiere vor heimischen Publikum mit 1:3 (0:2) gegen SuS Niederbonsfeld II. Julian Berger bescherte den Gästen mit seinem Doppelpack (35./40.) eine komfortabele Pausenführung. Kevin-Alexander Scheike brachte Eiberg in der 58. Minute noch einmal näher ran, doch Nico Kerkemeier sorgte kurz vor Schluss für die endgültige Entscheidung (86.).

Ähnlich erfolglos beging die dritte Mannschaft des TC Freisenbruch ihren Saisonauftakt auf heimischen Geläuf gegen den FC Kray III. Ralph Endemann sorgte mit zwei Toren (44./76.) für den 2:0-Endstand und den ersten Auswärtsdreier des FCK.

Auch die Reserve des VfL Kupferdreh verpatzte den Start in die neue Saison beim SC Werden-Heidhausen III und verlor ihr Auswärtsspiel mit 1:3 (0:0). Den Heidhausenern genügten acht Minuten im zweiten Spielabschnitt, in denen Sebastian Paas (69.), Fabian Papierok (71.) und Andre Bausch (77.) den Sieg für die Hausherren klar machten. Der Treffer von Sascha Haffke zum 3:1-Endstand bedeutete nicht mehr als Ergebniskosmetik (86.).

Aufrufe: 027.8.2013, 09:50 Uhr
Jonas RüttenAutor