2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
mit der 2:0-Führung im Rücken geht es ans Verteidigen. Der Niederschelder Abdullah Kirman (vorn) schirmt den Ball gegen den Oberschelder Timo Polzer ab. 	Foto: Henrik Schneider
mit der 2:0-Führung im Rücken geht es ans Verteidigen. Der Niederschelder Abdullah Kirman (vorn) schirmt den Ball gegen den Oberschelder Timo Polzer ab. Foto: Henrik Schneider

Niederscheld lässt nicht locker

KLA DILLENBURG: +++ In der Fußball-A-Liga setzt sich der neue Tabellenfünfzehnte in Unterzahl beim SV Oberscheld durch +++

Verlinkte Inhalte

Dillenburg. So schnell wird die Fußball-A-Liga Dillenburg wieder spannend. Nach der 0:3-Heimniederlage der SSG Breitscheid gegen den SSV Guntersdorf und dem 4:1-Sieg des VfL Fellerdilln über die SG Kalteiche rückt die Spitzengruppe wieder näher zusammen. Und im Kampf um den Klassenerhalt gelang dem SV Niederscheld der dritte Sieg in Folge – ausgerechnet auswärts im Derby beim SV Oberscheld.

SV Oberscheld – SV Niederscheld 1:2 (0:0): Flanke Christian Seibel, Kopfball Dennis Neitz (89.) – der SV Oberscheld kam nach langem Anlauf doch zu seinem Treffer, zu mehr aber nicht. Das Tabellenschlusslicht musste den Kontakt zu den vor ihm platzierten Teams abreißen lassen.

Vor 200 bis 250 Zuschauern verlief das Derby, das wichtig für den Kampf um den Klassenerhalt ist, ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Gastgeber. In der an Torchancen armen ersten Halbzeit strahlte Oberscheld so gut wie keine Torgefahr aus, und in Jonas Göbel (18.) musste ein wichtiger Akteur früh ausgewechselt worden. Er war als Stürmer, Ballfestmacher und Ballverteiler im ersten Drittel vorgesehen. Niederscheld prüfte durch Nico Schmidt (6.) und Jannis Mittwoch (28.) Keeper Robin Richter. Ansonsten spielte sich vieles im Mittelfeld ab, oder der letzte Pass in die Spitze wurde vereitelt oder kam nicht an.

In der zweiten Halbzeit gelang Niederscheld durch Luca Leon Kreutner (62.) der erste heftige Schlag. Nach einem Eckball landete die Kugel beim Torschützen. Keeper Robin Richter war mit den Fingerspitzen dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Danach verlor Niederscheld Niklas Betz (70.), der für ein Foul an Niklas Stöcker Rot sah, und Nico Schmidt (77., Gelb-Rot). Mit zwei Spielern mehr gelang es Oberscheld nicht, etwas aufzubauen oder vernünftige Tormöglichkeiten herauszuspielen. Stattdessen erzielte Niederscheld nach misslungenem Spielen auf Abseits das 2:0. Torschütze: Jannis Mittwoch (86.). Das 1:2 durch Dennis Neitz (89.) fiel zu spät, um aus Sicht des SV Oberscheld noch etwas zu bewirken. – Reserven 5:2: Daniel Lindner, Dominik Völker, Mike Weber, Nils Mohri, Benjamin Seibel – Kemal Eker, Hüseyin Miserli.

SG Roßbachtal/Weidelbach – FC Merkenbach 1:2 (1:0): Auch die SG Roßbachtal/Weidelbach kam im Kampf um den Klassenerhalt nicht voran. SG-Sprecherin Julia Mittler sagte: „Das ist wirklich ärgerlich, zumal die Mannschaft eine starke Leistung gezeigt und bis zur 86. Minute geführt hat.“ Wie so oft in den vergangenen Wochen hieß der Torschütze Metin Damar (43.). Er vollendete nach einer Doppelpass-Aktion mit Kevin Hermani und Moritz Weber zum 1:0. Es war sein zwölfter Saisontreffer.

Wie die erste Halbzeit war auch der zweite Durchgang eine weitgehend ausgeglichene Geschichte. Merkenbach drängte nach der Pause auf den Ausgleich, doch Roßbachtal/Weidelbach stabilisierte sich nach zehn Minuten. In der Schlussphase kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Jeremy Hermann (86.) traf aus dem Gewühl heraus zum 1:1, und Martin Künkel (90. + 2.) setzte mit einem platzierten Kopfball den Schlusspunkt. – Reserven 1:1: Manuel Kahn – Nils Metzler.

TSV Bicken II – SG Roth/Simmersbach 1:3 (1:1): Auch der TSV Bicken bleibt in den Kampf gegen den Abstieg verstrickt. Spielausschussmitglied Carsten Aßmann bilanzierte: „Ein Punkt wäre drin gewesen, aber nach vorn fehlt uns Durchschlagskraft. Roth/Simmersbach hat aus wenigen Chancen drei Tore gemacht und ging deswegen nicht unverdient als Sieger vom Platz.“

Bicken ging durch Kais Gouri (17., Handelfmeter) in Führung, sah sich danach in die Verteidigung gedrängt. Die Gäste kontrollierten das Geschehen, profitierten beim Ausgleich aber davon, dass Schiedsrichter Mehmet Kaya arg früh auf Tor entschied. Keeper Alexander Kammler hatte den Ball nach Hereingabe und Abschluss durch Jakob Friedrich eigentlich pariert, doch der Protest gegen die Schiedsrichterentscheidung hielt sich in Grenzen. „Das war bei den Spielern kein großes Thema. Und vom Spielverlauf her war der Ausgleich in Ordnung“, sagte Aßmann.

Nach der Halbzeitpause erhöhte Ibrahim Önlü (51.) erneut nach einer Hereingabe vom Flügel auf 2:1 für die RoSi. Gelb-Rot gegen Gästespieler Florian Müller (52.) wirkte sich nicht großartig aus, auch wenn Bicken in Überzahl begann, Fußball zu spielen. Doch weder Bicken noch die konternde RoSi beschworen fortan große Torgefahr herauf. Marc Buchen (85.), der einen Bickener zum Verlängern seiner Hereingabe ins eigene Tor zwang, sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung. Bicken kam durch Konstantin Zygan (88.) aus der Distanz zu einem Abschluss – das war´s.

SG Sinn/Hörbach – SG Aartal 1:2 (0:0): Steffen Hemann von der SG Sinn/Hörbach sagte: „Ich weiß nicht, warum wir dieses Spiel verloren haben.“ Die Gastgeber zeigten Hemann zufolge ein super Spiel, doch letztendlich erwies sich die SG Aartal als das Team, das cleverer agierte – und von zwei groben Abwehrschnitzern profitierte.

Auf dem Kunstrasenfeld in Fleisbach deutete Jan Bayer (1.) für die intensiv pressenden Gastgeber an, dass es ein guter Samstagabend für die SG Sinn/Hörbach werden könnte. Aartal hielt durch Alexander Groß (12., Kopfball an den Pfosten) und durch Christian Kornrumpf (20.) dagegen. Danach war Sinn/Hörbach am Drücker. Jonas Hofmann (38., Pfosten) und Robert Marinovic (39.) waren dem 1:0 nahe. Zur Pause hätten Spieler aus Merkenbach und Oberscheld, die diese Partie verfolgten, gesagt, dass Sinn/Hörbach nur gewinnen könne.

Doch es kam anders. Nach einem groben Fehler stürmte Christian Kornrumpf (46.) in einem langen Lauf auf Keeper Felix Peter zu und ließ dem Torhüter keine Chance. Robert Marinovic (48.) war dabei, zu antworten, scheiterte aber am starken Aartaler Torhüter Sören Birk. Der zweite dicke Schnitzer der Gastgeber gestattete Jakob Moos (55.) das 2:0. Auch wenn Robert Marinovic (56.) nach einem 20-Meter-Schuss von Kosovar Hodaj umgehend auf 1:2 verkürzte, kam die SG Sinn/Hörbach danach nicht mehr zum Zuge. Aartal ließ die Luft aus der kampfbetonten Begegnung und verteidigte die Führung über eine lange halbe Stunde über die Zeit. – Reserven: Dieses Spiel wird auf Wunsch der SG Aartal im kommenden Jahr nachgeholt.

SSG Breitscheid – SSV Guntersdorf 0:3 (0:1): Spitzenreiter SSG Breitscheid fand kein Mittel, um die Defensive des bisherigen Tabellenachten zu überwinden. Der SSV punktete nach dem 2:2 im Hinspiel auch im Rückspiel. Dass Dominik Panz (4., Foulelfmeter) früh zur Führung traf, erleichterte den Gästen die Sache. Vor schätzungsweise 100 Zuschauern war Breitscheid anschließend zwar die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es aber kaum einmal, den Ball auf die Spitzen durchzustecken. Jannis Wader und Jonathan Kureck bekamen noch die besten Möglichkeiten. Für klare Verhältnisse sorgte aber der SSV Guntersdorf. Dominik Panz (66.) konterte zum 2:0. Yannic Bando (88.) erhöhte nach einem Eckball auf 3:0. Der SSG Sprecher fasste zusammen: „Guntersdorf hat nicht unverdient gewonnen, weil die Mannschaft kompakt stand und wenig zugelassen hat.“ – Reserven 3:0: kampflos an Breitscheid.

VfL Fellerdilln – SG Kalteiche 4:1 (2:1): Schätzungsweise 150 Zuschauer freuten sich auf ein spannendes Derby. In Reihen der SG Kalteiche standen sechs Spieler, die einst für Fellerdilln die Fußballschuhe schnürten, und die Gäste gingen durch Kevin Reichmann (32.) nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft auch in Führung – doch das war eine ihrer wenigen Offensivszenen.

„Dass Torhüter Kevin Dietrich bester Spieler der SG Kalteiche war, sagt einiges“, beschrieb VfL-Spielausschussmitglied Achim Häußer die Überlegenheit der Gastgeber. Der Keeper vereitelte zahlreiche Chancen. Und als Marius Holler und Christopher Friedrich den Torhüter einmal ausgespielt hatten, klärte ein Feldspieler auf der Torlinie. „Zum Glück haben wir den Rückstand noch vor der Pause umgebogen“, sagte Häußer. Marius Holler (34.) veredelte die Vorarbeit Leon-Philipp Benners zum 1:1, Nikjas Hampe (43.) besorgte wie so oft in dieser Saison mit einem Distanzschuss in den Winkel die Führung.

In der zweiten Halbzeit hieß es trotz einer Halbchance für Kalteiche-Spieler Faruk Bulutlar (60.) „VfL Fellerdilln gegen Kevin Dietrich“. Kim Dylus (65.) und Wim Verkerk (68.) nutzten zwei von vielen Gelegenheiten, um auf 4:1 zu erhöhen. „Warum spielt die Mannschaft nicht jede Woche so?“, fragte sich Achim Häußer. „Die Tabelle zeigt, dass wir viele Punkte liegen gelassen haben.“

SG Dietzhölztal – SV Eisemroth 5:3 (1:2): SG-Sprecher Markus Schmitt sprach von einem hochverdienten Sieg der Heimelf. „Das war enorm wichtig und sehr gut für die Moral“, sagte er angesichts einer durchwachsenen Hinrunde. Dietzhölztal hatte mehr Ballbesitz und viele Tormöglichkeiten, doch die Treffer erzielte zunächst einmal Eisemroth. Jan Pinstock (13.) traf zum 1:0. Das 2:0 (30.) resultierte aus einem Eigentor. Nachdem Dietzhölztal durch Justus Born (42.) und Francesco Aquaro (55.) ausgeglichen hatte, sollten in den Schlussminuten nochmals insgesamt vier Treffer fallen. Tolunay Deveci (85.) legte das 3:2 vor, Sebastian Henn (87.) glich aus. Das 4:3 fiel per Eigentor in der Nachspielzeit, ebenso wie das 5:3 durch Alperen Koc (90. + 2.).

Schiedsrichter Kevin Brado (Burbach), der laut Schmitt eine ordentliche Leistung zeigte, sorgte außerdem für eine nicht alltägliche Szene. Er verpasste einem Eisemrother Spieler, der auf der Bank saß, wegen Meckerns Gelb-Roth (43.). Auf dem Feld selbst ging die Begegnung mit elf gegen elf Spielern zu Ende. – Reserven 1:2: Emre Demirdöven – Marcel Schneider, Dennis Thielmann.

SK Herbornseelbach – SG Eschenburg II 0:4 (0:2): „Es war ein gebrauchter Tag für den SK Herbornseelbach“, war am Sportheimtelefon zu erfahren. Eschenburg gestaltete beide Durchgänge überlegen und ließ nicht das Gefühl aufkommen, dass etwas anbrennen könnte. Während sich in der ersten Halbzeit zu den beiden Toren von Jan Reiprich (14.) und Lorenz Bastian (33.) noch ein halbes Dutzend Gästechancen gesellten, brachte Herbornseelbach keinen einzigen gefährlichen Abschluss zustande.

In Runde Nummer zwei arbeiteten die Gastgeber an einem Torerfolg (51., 56., 63.), kamen aber erst in der 86. Minute zu ihrer gefährlichsten Aktion. Insgesamt tat sich bis zu Beginn der Schlussphase wenig, ehe Eschenburg durch Jan Reiprich (81.) und Marcel Klingelhöfer (90. + 1.) auf 4:0 erhöhte und in der Tabelle auf Rang drei kletterte. Am kommenden Sonntag misst die SGE ihre Kräfte mit dem Rangzweiten VfL Fellerdilln. – Reserven, SV Herborn II – TSV Ballersbach II 5:0: Daniel Klimovich (2), Sagar Kashif, Albert Schwarz, David Paton.



Aufrufe: 017.11.2019, 20:52 Uhr
Sven Jessen (Dill-Post / Dill Zeitung)Autor