2024-05-23T12:47:39.813Z

Testspiel

Niederrhein Warm Up: FSC begrüßt acht Bundesligisten

Turnier in Mönchengladbach bei seiner dritten Auflage schon fest etabliert

Erst zum dritten Mal veranstaltet der FSC Mönchengladbach vor dem Saisonbeginn ein Vorbereitungsturnier für U 17-Juniorinnen. Und doch hat sich der Niederrhein Warm Up schon bundesweit einen hohen Stellenwert erarbeitet. "Für viele Mannschaften ist dies der letzte große Test und die Standortbestimmung vor dem Auftakt der Saison", sagt Turnierorganisator Werner Neue.

16 Mannschaften nehmen am Samstag an der dritten Auflage des Turniers teil, alleine die Hälfte davon spielt aktuell in der U 17-Juniorinnen-Bundesliga. Während beim FSC-Cup im Juni, dem anderen großen Turnier des Rheindahlener Vereins, stets der Spaß im Vordergrund steht, ist dieser Wettbewerb ein hochwertiger Test. Doch dem Veranstalter kommt entgegen, dass viele Vereine den FSC bereits als verlässlichen Ausrichter kennengelernt haben. "Die Vereine sprechen ja untereinander. Das ist für das Renommee des FSC sehr gut", sagt Werner Neue.

Um 9.30 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Norbert Bude den Nachwuchs so namhafter Klubs wie dem 1. FFC Frankfurt, dem FSV Gütersloh, dem FCR Duisburg, dem 1. FC Nürnberg oder 1899 Hoffenheim auf der FSC-Anlage. Auch der Pokalverteidiger Hamburger SV ist wieder dabei. Zudem nehmen mit Mannschaften aus Sittard und Enschede erstmals niederländische Klubs teil. Das Niederrheinliga-Team des Ausrichters bekommt es also mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Die Siegerehrung ist gegen 17.30 Uhr geplant.

Aufrufe: 016.8.2013, 17:00 Uhr
Rheinische Post / togrAutor