2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Kaum zu halten war Doppeltorschütze Nico Reddemann nach seinen Treffern im Relegationsspiel seines TuS Untereschbach gegen den SV Frömmersbach. Foto: Andreas Franken
Kaum zu halten war Doppeltorschütze Nico Reddemann nach seinen Treffern im Relegationsspiel seines TuS Untereschbach gegen den SV Frömmersbach. Foto: Andreas Franken

Nico Reddemann wirft das Ruder um

TuS Moitzfeld lässt die Korken knallen - Fabrizius hält den SV Frielingsdorf II weiter im Aufstiegsrennen

Der TuS Untereschbach kam beim SV Frömmersbach nicht über ein Remis hinaus und erreichte somit lediglich das Minimalziel von einem Zähler. Durch den Punktgewinn hat der TuS den Aufstieg jedoch weiterhin in den eigenen Händen. Beim abschließenden Heimspiel am Sonntag gegen den SSV Wildbergerhütte wird nun ein Heimsieg benötigt. Der SV Frielingsdorf II besitzt nach dem klaren 4:0-Heimerfolg weiterhin minimale Chancen und hofft am Sonntag auf einen knappen Heimsieg des TuS Homburg-Bröltal. In der Relegationsrunde zur Kreisliga C sind die ersten Entscheidungen schon gefallen. Der TuS Moitzfeld machte durch den zweiten Sieg den Aufstieg vorzeitig klar, und der FC Windhagen ist aus dem Rennen bereits ausgeschieden. Aufgrund der besseren Tordifferenz reicht Eintracht Hohkeppel II im abschließenden Spiel gegen den FV Wiehl IV ein Unentschieden.

Relegation zur Kreisliga A

SV Frömmersbach – TuS Untereschbach 3:3 (2:1)

Der TuS war von Beginn an hellwach und schaltete direkt in den Vorwärtsgang. Nach einem Querpass im Strafraum traf die Torgarantie Christopher Kovacs bereits in der 3. Spielminute zur TuS-Führung. Auf der Gegenseite zeigte Kovacs, dass Verteidigen nicht zu seinen Spezialitäten gehört und verschuldete einen Strafstoß, den Mariano Geusa im Nachschuss verwandelte (9.). Ab diesem Moment übernahmen die Hausherren das Kommando und erarbeiteten sich durch Tobias Gottwald (13.) und Pierre Runkel (25.) weitere gute Torchancen.

In der 43. Minute war es dann passiert. Nach einem Querpass im Fünfmeterraum drückte Daniel Porschen den Ball ins eigene Netz (43.). Zur Pause führten die Gastgeber und das nicht mal unverdient. Im zweiten Durchgang musste nun mehr kommen vom TuS. Und es kam auch. Die Barbarotta-Elf zeigte nun deutlich mehr Willen und versuchte, über den Kampf zurück ins Spiel zu finden. Immer wieder wurden die Spitzen Christopher Kovacs und Maurice Müller gesucht. Nachdem in der 60. Spielminute eine Schrecksekunde überstanden wurde - Daniel Porschen hätte nach einem abgefälschten Ball fast sein zweites Eigentor produziert, doch TuS-Keeper Marcel Rosenbaum konnte per Parade zur Ecke klären - konnte der TuS wieder jubeln. Maurice Müller brachte den Ball mit einem Querpass vor das gegnerische Gehäuse, und am langen Pfosten vollendete Nico Reddemann zum 2:2 (62.).

Nur sechs Minuten später war erneut Reddemann zur Stelle und brachte den TuS nun mit 3:2 in Führung (68.). In der Nachspielzeit erzielte Mariano Geusa noch den späten Ausgleich (90.+1), doch die Ausgangssituation für das entscheidende Spiel änderte sich für den TuS dadurch nicht mehr. Durch eine tolle Moral und den unbedingten Willen verdiente sich der TuS aufgrund der zweiten Hälfte den Punktgewinn. „Diese kleinen Plätze sind Gift für uns. Am Sonntag können wir wieder auf gewohntem Terrain spielen und unser System besser umsetzen“, so TuS-Trainer Barbarotta, der auf eine Leistungssteigerung hofft.

Relegation zur Kreisliga B

SV Frielingsdorf II – TuS Homburg-Bröltal 4:0 (2:0)

Von der Auftaktniederlage beim TV Herkenrath II ließ sich der SV Frielingsdorf nicht aus der Bahn werfen und gab im Heimspiel die passende Antwort. Nachdem Etienne Parmentier die Henke-Elf in der 17. Minute in Führung gebracht hatte, gelang Philipp Fabrizius mit dem Pausenpfiff das 2:0 (45.+2). Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Fabrizius in Torlaune und erhöhte mit zwei weiteren Treffen (62., 71.) auf 4:0.

Relegation zur Kreisliga C

TuS Moitzfeld – Eintracht Hohkeppel II 3:0 (1:0)

Unter dem Motto „Raus aus der Holzklasse“ bestritt der TuS die Aufstiegsrelegation und hat den erhofften Aufstieg bereits frühzeitig perfekt gemacht. Nach dem Schlusspfiff knallten die Sektkorken und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Die Gäste aus Hohkeppel hatten in der Anfangsphase Probleme mit dem Moitzfelder Ascheplatz. „Wir haben überhaupt keine Ballkontrolle bekommen“, so Eintracht-Trainer Peyman Rabet, der an der Seitenlinie die Verantwortung vom entlassenen Reservecoach Marcel Imgenberg übernahm.

Die Unsicherheit der Eintracht nutzte Goalgetter Marcel Sela zur Führung (22.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser in die Partie, doch ein Missverständnis zwischen Keeper und Innenverteidiger begünstigte das 2:0 durch Milad Partovi (54.). In der Folgezeit warfen die Gäste alles nach vorne.

Nach einem Konter machte Milad Partovi (87.) mit seinem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie. „Es war ein souveräner Sieg von uns und auch in der Höhe verdient“, freute sich Aufstiegstrainer Patrick Kraus. „Die Feier im Vereinsheim kann heute lang werden“, so Kraus weiter. „Es war eine verdiente Niederlage. Gratulation an Moitzfeld zum Aufstieg“, gab sich Eintracht-Trainer Rabet als fairer Verlierer.

Aufrufe: 022.6.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Andreas FrankenAutor