2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Ein herber Verlust: Jan-Niklas Schroten verließ den TSV Apensen II.
Ein herber Verlust: Jan-Niklas Schroten verließ den TSV Apensen II.

Nicht in den Abstiegskampf

FuPa Stade Sommercheck: TSV Apensen II

Der TSV Apensen II spielte zuletzt eine ganz starke Saison in der 1. Kreisklasse. Platz 7 mit 50 Punkten, so viele, wie seit 2012 nicht mehr, damals waren es 51. Das will Trainer Michael Mewes mit seinem Team bestätigen. Doch leicht wird dieses Unterfangen nicht, denn einige sehr wichtige Stammkräfte verließen den TSV. Zudem wird wieder vieles davon abhängen, wie gut das eigene Bezirksligateam personell bestückt ist. Hier kommen die Antworten im Sommercheck von Apensens Torwart Jan Tatuszka.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Das Trainerteam besteht weiterhin aus Michael Mewes und Co-Spielertrainer Björn Stemmann, unterstützt werden die beiden weiterhin von Jens Stehmeier als Betreuer.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Leider hat Kapitän Jan Born den Wechsel in den Altherrenbereich vollzogen und Jan-Niklas Schroten zieht es wohnortmäßig nach Hamburg. Dadurch brechen uns leider zwei langjährige Stammspieler weg. Auch Jan-Paul Schwarz wird studieren gehen und uns dadurch nicht mehr oder nur noch selten zur Verfügung stehen. Verstärkt haben wir uns bis jetzt mit Yannic Hupe und Marcel Mehrkens aus unserer 3. Herren. Es bleibt aber die Vorbereitung abzuwarten, ob uns danach evtl. noch Spieler aus dem Bezirksligakader verstärken werden.

3.) Wie viel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Wir sind am 29. Juni wieder gestartet.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Es sind insgesamt sechs Vorbereitungsspiele geplant, besondere Highlights aber nicht.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Das Ziel ist wie auch schon vor der letzten Saison leicht zu formulieren: Die Leistung der letzten Saison bestätigen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Schwierig, das „von der Couch“ zu beurteilen, aber ich finde, es hat einfach der nötige „Biss“ gefehlt.

Aufrufe: 023.7.2018, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor