2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines

Nicht der nächste Butt

Bastian Dieker ist vergeblich auf den Spuren des Ex-Bundesliga-Keepers

Mit 37 Strafstoßtoren ist Hans-Jörg Butt der treffsicherste Fußball-Torhüter in Deutschlands Profi-Ligen. Am Freitag übernahm Bastian Dieker, Torhüter des SV Gehrde in der 1. Kreisklasse, spät Verantwortung vom Elfmeterpunkt – und vergab.

Eine Kuriosität mit Vorgeschichte, denn der SV Gehrde, Neuntplatzierter in der 1. Kreisklasse Nord B, verbreitete vom Punkt aus in dieser Saison nicht gerade Angst und Schrecken. Zwei von zwei Elfmetern gingen drüber oder daneben. Am Freitagabend bot sich Gehrde die nächste Chance. 0:2 lag die Mannschaft gegen den FC Kalkriese II bereits zurück, glich aus – und erhielt in der Nachspielzeit einen Strafstoß zugesprochen.

Der nächste Schütze in der Elfmeter-Hierarchie: Torhüter Bastian Dieker. „Ich war mir sicher, dass der reingeht“, sagt Dieker, der im Training gute Strafstöße schoss und bereits im Vorfeld witzelte, den nächsten zu schießen. So übernahm er Verantwortung, geriet beim Schuss allerdings in Rücklage – und jagte den Ball in den Gehrder Abendhimmel. Es blieb beim 2:2.

„Die Gegner haben sich für die Fair-Play-Geste bedankt, der Strafstoß war strittig“, lacht Dieker. Gleichzeitig hält der 26-Jährige aber auch die Hoffnung hoch: „Vielleicht darf ich ja noch mal.“ Butt wird er dennoch wohl nicht mehr einholen.

Aufrufe: 020.10.2020, 15:30 Uhr
Fabian Pieper / NOZ SportAutor