2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Neusser Kreispokal: SF Vorst empfängt die SG Kaarst

Hier könnt ihr den Verlauf der Neusser Arbeitstagung verfolgen und die Auslosungsergebnisse zur zweiten Runde des Kreispokals nachlesen

Verlinkte Inhalte

Ihr wolltet wissen, welche Parungen für die zweite Kreispokalrunde in Grevenbroich-Neuss ausgelost wurden? Dann seid ihr hier goldrichtig. Wir berichteten im Liveticker von der Arbeitstagung, bei der es allerdings vorher insgesamt elf weitere Tagesordnungspunkte gab. Im Ticker könnt ihr hier alles nachlesen!

+++ 20.50 Uhr: +++ Damit findet die Arbeitstagung ihr Ende. Gespielt wird im Kreispokal übrigens am 4. und 5. Oktober. Vielen Dank für das Verfolgen des Livetickers.

+++ 20.44 Uhr: +++ Jetzt kommen wir endlich zur Auslosung der zweiten Pokalrunde, und dabei kommt es zu folgenden Paarungen:

  • BV Wevelinghoven - DJK Gnadental
  • SF Vorst - SG Kaarst
  • DJK Novesia Neuss - SC Kapellen
  • Rheinkraft Neuss - SV Uedesheim
  • SV Germania Grefrath - SG Holzheim
  • VfR Büttgen - Tus Grevenbroich
  • TSV Norf - SV Bedburdyck/Gierath
  • 1. FC GV-Süd oder Trabzonspor - VfL Jüchen/Garzweiler
  • RW Elfgen - Bayer Dormagen
  • SV Glehn - VdS Nievenheim
  • Rheinwacht Stürzelberg - FC Zons
  • SG Neuss-Weissenberg - FC Delhoven
  • SG Roki/Gilbach - FK Helpenstein
  • BV Weckhoven - TJ Dormagen

Freilose haben Germania Hoisten und der VfR Neuss.

+++ 20.42 Uhr: +++ Jetzt ist das Thema abgehakt und wir gehen zur Auslosung der zweiten Kreispokalrunde über. Vorher gibt es noch Verschiedenes...

+++ 20.33 Uhr: +++ Die Spielberechtigungssituation bei den Alten Herren lässt hier die Gemüter hochkochen. Wird richtig laut hier...

+++ 20.27 Uhr: +++ Der Altherrenbereich birgt offenbar auch Gesprächsstoff, weil das Ganze in der Vergangenheit offenbar zu lasch gehandhabt worden ist.

+++ 20.17 Uhr: +++ Künftig müssen die Vereine auch bei Altherrenspielen zwingend einen Spielbericht erstellen. Erfährt der Kreis von einem Spiel, für das es keinen Spielbericht gibt, wird ein Ordnungsgeld verhängt.

+++ 20.13 Uhr: +++ Jetzt gibt es noch ein paar Worte zum Breitenfußball, bevor es dann endlich zur Auslosung gehen dürfte.

+++ 20.05 Uhr: +++ Sebastian Patzel erklärt nun etwas zu den Schiedsrichtern.

+++ 20.03 Uhr: +++ Durch die Aufteilung der Bezirksligisten auf zwei Gruppen könnten maximal sieben Bezirksligisten absteigen, was acht Absteiger in der Kreisliga A zur Folge hätte. Ohne Absteiger aus der Bezirksliga gäbe es nur drei Absteiger der Kreisliga A.

+++ 20.00 Uhr: +++ Es gibt noch einiges in der Tagesordnung, bevor gelost wird. Kalt ist es hier nicht...

+++ 19.55 Uhr: +++ Nun ist das neue Verfahren Thema, das es ermöglicht, keine Spielerpässe mitführen zu müssen. Dafür müssen jedoch Bilder aller Spieler ins DFB-Net geladen werden. Wer das nutzen möchte, muss dem Schiedsrichter im Zweifel ein Handy oder Tablet zur Verfügung stellen.

+++ 19.52 Uhr: +++ Im Bereich der Spielberichte auf elektronischem Wege gibt es immer noch das eine odere andere Problem. Noch immer wird der Spielbericht nicht immer 30 Minuten vor dem Spielbeginn freigegeben, und eine Spielverlegung ist nur über das entsprechende Formular im DFB-Net möglich. Das gefällt nach wie vor nicht jedem und hatte eine Reihe von Ordnungsgeldern zur Folge.

+++ 19.43 Uhr: +++ Die Anstoßzeiten sind ein doch heiß diskutiertes Thema.

+++ 19.37 Uhr: +++ 44 stimmberechtigte Vereine sind vor Ort: nur 15 Vereine sind dafür, den flexiblen Spielplan einzuführen, die Mehrheit ist dageben. Es bleibt also dabei, dass Vereine sich mit dem Gast weiterhin abstimmen müssen.

+++ 19.33 Uhr: +++ Dohmen lässt nun darüber abstimmen, ob es immer einem Heimverein überlassen sein soll, ob am Freitag, Samstag oder Sonntag gespielt wird, wenn dies 28 Tage vorher angemeldet wird.

+++ 19.29 Uhr: +++ Neu in der Spielordnung ist der Umstand, dass ein Spieler nicht mehr sofort von der Ersten in die Dritte Mannschaft wechseln kann, sondern nur über die Zweite in die Dritte, also in der Regel binnen zwei Wochen. Spielberechtigt ist ein Spieler für eine Mannschaft künftig nicht mehr, wenn er dort bis zum fünftletzten Spieltag gespielt hat, sondern der neue Bezugspunkt dafür ist immer der 1. Mai. Der Spieltag spielt keine Rolle mehr.

+++ 19.25 Uhr: +++ Die neue Rechts- und Verfahrensordnung wird ausgeklammert, weil es dazu ein eigenes Seminar gegeben hat.

+++ 19.23 Uhr: +++ Es gibt eine Wortmeldung, die das schlechte Miteinander unter den Vereinen beklagt. Das betreffe auch Ablösen bei Spielerwechseln und die Solidarität der Vereine untereinander. Natürlich würde ein besseres Verhältnis auch die Strafensituation sicher positiv beeinflussen.

+++ 19.19 Uhr: +++ Der Schwenk geht auf die neue Saison. Und auch da gibt es erstmal nichts Gutes: In den bisherigen Testspielen vor der Saison gab es bereits neun Platzverweise, ein Fall geht vor die Spruchkammer. Und jetzt wird Dohmen auch durchaus ernst, und im Saal wird es ruhiger.

+++ 19.15 Uhr: +++ Immerhin war die Zweitvertretung des SC Kapellen aber die fairste Mannschaft ihrer Bezirksliga-Gruppe und die drittfairste am Niederrhein überhaupt. Jetzt werden die Meisterteams geehrt.

+++ 19.13 Uhr: +++ Reinhold Dohmen hat gerade mit dem Saisonrückblick begonnen. Das will er kurz halten, weil es für den Kreis eine "Scheißsaison" gewesen sein. Nicht zuletzt durch den Oberliga-Abstieg des SC Kapellen, sondern auch, weil der Kreis bei den Verwarnungen den zweiten Platz belegt hat.

+++ 19.10 Uhr: +++ Dirk Gärtner als Kreisvorsitzender merkt gerade an, wie wichtig solche Projekte sind. Im Kreis wurden zur neuen Saison erstmals 20 Jugendmannschaften weniger gemeldet.

+++ 19:03 Uhr: +++ Die neue Dritte Mannschaft, die Heryschek als Spielertrainer mit unter seinen Fittichen hat, umfasst inzwischen 21 Spieler.

+++ 18.57 Uhr: +++ Für Heryschek war das Flüchtlingsprojekt bisher ein Erfolgsmodell für die Hackenbroicher. Neben der Integrationsleistung, die der Verein leistet, sind statt sieben inzwischen zwölf Mannschaften im Spielbetrieb.

+++ 18.49 Uhr: +++ Norbert Jurczyk ist zum Thema FSJ durch, das war schonmal sehr informativ für die Vereine. Nun ist André Heryschek an der Reihe, der also noch nicht Vater ist. Der Vorsitzende von Germania Hackenbroich berichtet über das Flüchtlingsprojekt seines Vereins.

+++ 18.39 Uhr: +++ Nach der Begrüßung wurde die Tagesordnung in einem Punkt verändert. Der Vortrag von Norbert Jurczyk vom SV Glehn zum Thema Freiwilliges Soziales Jahr wurde vorgezogen, danach folgt dann der von André Heryschek, weil es sein kann, dass der Referent heute noch Vater wird. Das nenne ich mal einen Grund.

+++ 18.32 Uhr: +++ Nun begrüßt der Vorsitzende des Fußballauschusses, Reinhold Dohmen, die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter.

+++ 18.29 Uhr: +++ Wir begrüßen Euch aus dem Romaneum in Neuss von der Kreisarbeitstagung. Hier wird heute auch die zweite Runde des Kreispokals ausgelost, was aber noch eine ganze Zeit dauern wird.

Aufrufe: 08.8.2017, 20:53 Uhr
Sascha KöppenAutor