2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F:Wagner
F:Wagner

Neureichenau plant Meisterstück

SVN-Sieg in Eberhardsberg kann die Vorentscheidung im Titelkampf bedeuten +++ Verfolger Waldkirchen II muss nach Oberdiendorf

Verlinkte Inhalte

Das Top-Spiel der 25. Runde der Kreisklasse Unterer Wald steigt zwischen Oberdiendorf und Waldkirchen II. Patzt die Oberliga-Reserve, kann das bereits den Titelgewinn für Neureichenau bedeuten. Im Abstiegskampf könnte sich Jandelsbrunn bei einem Sieg über Schlusslicht Gottsdorf wieder ins Spiel bringen. Gelingt dem SSV aber kein Dreier, wird's zappenduster.

Meisterschaftsrennen:

TSV-DJK Oberdiendorf - TSV Waldkirchen II (Hin 1:4)

Im Verfolgerduell zwischen Diendorf und Waldkirchen II treffen zwei der erfolgreichsten Rückrundenteams aufeinander. Nicht von ungefähr können beide noch den Aufstieg in die Kreisliga schaffen, für Waldkirchen ist sogar noch der Meistertitel in Reichweite. So oder so: gewint die Oberliga-Reserve, darf sie wohl zumindest die Aufstiegs-Relegationsspiele bestreiten. Gottsdorf, der Gegner am letzten Spieltag, wird das wohl nicht verhindern können. Verliert man in Oberdiendorf, bricht ein Dreikampf um den Relegationsplatz aus. Den Meistertitel müsste man dann wohl den Neureichenauern überlassen.

DJK Eberhardsberg - SV Neureichenau (Hin 3:2)

Die Rechnung ist ganz einfach: Siege gegen die Kellerkinder Eberhardsberg und Holzfreyung und der Meistertitel geht nach Neureichenau. Dass das aber nicht ganz so einfach wird, zeigen die Ergenisse aus der Vorrunde. Einer 2:3-Niederlage gegen Eberhardsberg folgte damals ein 1:1 in Holzfreyung, Neureichenau ist also gewarnt. Und: beide Gegner plagen akute Abstiegssorgen. Geschenkt bekommt der SVN nichts. Dennoch käme alles andere als der direkte Wiederaufstieg der Neureichenauer doch überraschend.

DJK Holzfreyung - DJK Böhmzwiesel (Hin 2:2)

Dritter Meisterkandidat im Bunde ist die DJK Böhmzwiesel. Nur mit einem Sieg kann man sich noch auf die Eins schieben. Viel realistischer ist aber das Ziel Relegationsplatz. Da sich die Konkurrenten direkt duellieren, könnte sich die DJK einen Spieltag vor Schluss auf den zweiten Tabellenplatz schieben. Dann darf man sich aber nicht mehr so nachlässig präsentieren wie im Hinspiel, als man sich nach einer 2:0-Führung noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Brisant wird's in jedem Fall, denn für Holzfreyung könnte im Abstiegskampf schon ein Punkt Gold wert sein.

Abstiegskampf:

SV Gottsdorf - SSV Jandelsbrunn (Hin 2:0)

Für Jandelsbrunn geht's um alles. Und so schwierig die Tabellensituation auch erscheinen mag. Man kann den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen! Mit zwei Siegen gegen Gottsdorf und Lackenhäuser ist zumindest der Relegationsplatz noch in Reichweite. Schwer wird's trotzdem, denn in der Hinrunde verlor man beide Partien ohne eigenen Torerfolg. Gottsdorf, das im Hinspiel seinen einzigen Saison-Dreier feiern durfte, plagt schon seit Wochen immense Verletzungssorgen, und gilt auch im Duell Letzter gegen Vorletzter als Außenseiter.

SSC Lackenhäuser - DJK Altreichenau (Hin 2:1)

Zum vorerst letzten Mal tritt der SSC Lackenhäuser unter seinem bisherigen Vereinsnamen vor eigenem Publikum an. Gegen Altreichenau muss man sich trotz des gewonnenen Hinspiels mit der Außenseiter-Rolle anfreunden. Für Lackenhäuser steht aber wesentlich mehr auf dem Spiel. Verliert man gegen die Altreichenauer, spricht vieles für den zweiten Abstieg in Serie. Bei einem Sieg ist noch alles offen. Theoretisch wäre es sogar denkbar, dass zu Saisonschluss drei oder vier punktgleiche Mannschaften um den Verbleib in der Kreisklasse rittern müssten.

Zur Info:

Der Zusammenschluss der Fußballabteilungen des SV Neureichenau und des SSC Lackenhäuser zum FC Dreisessel nimmt keinen Einfluss auf die Auf- und Abstiegskonstellation der Kreisklasse Unterer Wald. Bayerwald-Kreisspielleiter Gustav Kagerbauer zu diesem Thema gegenüber FuPa: "Der FC Dreisessel möchte gemäß Antrag beim BFV ab Sommer mit zwei aufstiegsberechtigten Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Also übernimmt sozusagen Dreisessel I den Part von Neureichenau und Dreisessel II den Part von Lackenhäuser. Abstieg, Relegation und Aufstieg wird nach Tabellensituation von den jetzigen Mannschaften (Neureichenau und Lackenhäuser) wahr genommen. Es gibt also keinen verringerten Abstieg oder einen vermehrten Aufstieg. Es könnten am Ende sogar beide Teams (Dreisessel I und II) in der kommenden Saison in der Kreisklasse spielen." In diesem speziellen und laut Tabelle aktuell nicht besonders wahrscheinlichen Fall, müssten aber beide Mannschaften laut Spielordnung wohl in verschiedenen Kreisklassen antreten (evtl. KK Mittlerer und KK Unterer Wald).

Aufrufe: 021.5.2010, 11:15 Uhr
Sebastian ZiegertAutor