2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Johannes Neumann führt künftig den BC Aichach und startet mit den Fußballern in der Kreisliga einen Neuanfang.  F.: Johann Eibl
Johannes Neumann führt künftig den BC Aichach und startet mit den Fußballern in der Kreisliga einen Neuanfang. F.: Johann Eibl

Neumann übernimmt den BC Aichach

Nachfolger des augeschiedenen Präsidenten Weingartner steht fest

Mit Spannung war am Freitagabend die Jahreshauptversammlung des BC Aichach erwartet worden. Schließlich sollte ein Nachfolger für den Vorsitzenden Volker Weingartner, 43, gefunden werden. Mit deutlicher Mehrheit wählten die BCA-Mitglieder in Untergriesbach Johannes Neumann zu ihrem neuen Vereinschef. Im Vorstand vertreten sind zudem die Stellvertreter Franz Ziegler und Richard Baumann. Neumann war bereits in früheren Jahren Vorsitzender des BC Aichach.

Er weiß, worauf er sich einlässt. „Wir haben viele Baustellen, die wir gemeinsam abarbeiten müssen“, sagte er nach seiner Wahl. In den vergangenen sechs Monaten war die Zukunft des Traditionsvereins von Ungewissheit begleitet worden. Auslöser war der Rückzug des bisherigen Sponsors und Vorsitzenden Weingartner. Über sieben Jahre hinweg hatte der charismatische Unternehmer aus Thierhaupten die Fußballer mit dem Ziel Regionalliga unterstützt, ehe er im Januar erklärte, sein finanzielles Engagement weitestgehend einzustellen.

Mit seiner Firma IBS sei er in finanzielle Engpässe geraten, wie ein IBS-Sprecher damals erklärte. Dies hatte einschneidende Folgen. Am Saisonende löste der BC Aichach seine Bayernligamannschaft als amtierender Meister auf, Spieler und Trainer Marco Küntzel, 38, verließen perspektivlos den Verein. Betroffen von den jüngsten Entwicklungen war auch die zweite Mannschaft. Sie verzichtete in der Kreisliga Ost kurzfristig auf ihr Aufstiegsrecht. Am Freitagabend konnte der Verein noch keinen neuen Trainer für die kommende Saison präsentieren.

Aufrufe: 06.6.2014, 23:11 Uhr
Aichacher Nachrichten / jogaAutor